Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neu hier mit farbenfrohem 600 SL AMG
#31

Bastian KH schrieb:... Also zerbrecht euch mal nicht meinen Kopf.

Mit diesem 129er ist dann dein Opa der Held auf jedem Tuning-Treffen :clap:

Und noch ein kleiner Rat:
Die Qualität einer perfekten Lackierung sieht man an der Schichtdicke.
Die darf sich nicht vom Original unterscheiden.
Sonst ist dein Schätzchen für den Sammler wertlos.
Auch wenn die Farbe wieder original ist.
Mehr Beratung aber nur noch gegen Honorar - in deinem Fall. :hihi:
Zitieren
#32

Aber lassen wir den lächerlichen Disput.
Mach, wie du willst, aber wenn du sowieso den Weg kennst, weshalb fragst du dann?
Zitieren
#33

Die Lackierung vom Vorbesitzer war schon sehr gut gemacht. Hat bislang jeder Lackierer, der ein Angebot abgegeben hat, bestätigt. Das Einzige, was er nicht lackiert hat, war der Motorraum (Schlossträger etc. aber schon) und der Kofferraum unter der Matte. Sonst alles. Türen innen, Innenraumteile, Radhäuser, Kotis innen, Spiegelkappen innen usw. usf. Das war richtig aufwändig und die Lackierung an sich ist 1A.

Kennst du den Wagen, oder woher weißt du, wie es um die Technik steht?


Manche Leute hier ... :autsch:
Zitieren
#34

32V schrieb:Aber lassen wir den lächerlichen Disput.
Mach, wie du willst, aber wenn du sowieso den Weg kennst, weshalb fragst du dann?

Nach was habe ich denn gefragt, außer nach guten Lackierern in der Umgebung (welche wir nun aber selbst herausgefiltert haben)?
Zitieren
#35

32V schrieb:Mit diesem 129er ist dann dein Opa der Held auf jedem Tuning-Treffen :clap:

Und noch ein kleiner Rat:
Die Qualität einer perfekten Lackierung sieht man an der Schichtdicke.
Die darf sich nicht vom Original unterscheiden.
Sonst ist dein Schätzchen für den Sammler wertlos.
Auch wenn die Farbe wieder original ist.
Mehr Beratung aber nur noch gegen Honorar - in deinem Fall. :hihi:

Richtiger Spezialist bist du. Demnach ist jeder restaurierte Wagen für Sammler nichts wert. Mit dem Argument hole ich mir jetzt ein restauriertes 911er G-Modell für 10.000 €, immerhin ist die Lackdicke ja nicht mehr wie ab Werk. Das Gutachten meines Carrera 3.2 kann ich vermutlich auch entsorgen? Immerhin weißt du mehr als Classic Data.

Ich glaube, du leidest unter massiver Selbstüberschätzung.
Zitieren
#36

Bastian KH schrieb:... Da es ja offenbar nur sehr wenige in der Farbe gab, wird der Wert sicher auch irgendwann mal sehr hoch sein. ...
Gruß Bastian

Genau hier lag dein Irrtum.

Wenn es die Brüller-Farbe gewesen wäre, hätten das alle gewollt.
So ist es ein Sonderfall, den man mögen muss.
Die Liebhaber werden so selten bleiben wie die Farbe auf dem Auto.

Schau dir das 129er-Publikum doch mal genau an.
Ältere Herren ab 50 bis 100. Die fahren sowas nicht mehr.
Und die Jungen kaufen ein anderes Modell.

Oder wollen den krassen Schwarzen tiefer breiter.
Den Auspuff dazu hättest du ja schon.

Aber vielleicht wird das ja jetzt mit dir ganz anders und alle
deiner Jahrgangskollegen wollen auch plötzlich einen 129er.
Der Baureihe wäre es zu gönnen!

Aber lass mich raten.

Du wirst schon die Segel streichen, wenn Kabelbäume,
Drosselklappen, Luftmassenmesser und das ADS die
ersten Probleme melden.

Ich freu mich schon auf den Notverkauf ... :engel:
Zitieren
#37

Bastian KH schrieb:Mit dem Argument hole ich mir jetzt ein restauriertes 911er G-Modell für 10.000 €, immerhin ist die Lackdicke ja nicht mehr wie ab Werk.

Naja, wenn Du von wertvoll oder Sammlerfahrzeug sprichst ist eine Lackierung die auf 2 weiteren aufgebracht wird wertmindernd.

Ich weiss jetzt nicht wie AMG den Lackaufbau gemacht hat aber wenn jetzt wieder 'drübergeduscht' wird ist die Lackdichte für einen Sammler ein Zeichen dass da einiges gemacht wurde und nix mehr Originoool ist. (was sich immer unter der dicken Lackschicht verbirgt...)

Ein R129 ist nun mal kein Fahrzeug mit riesen Wertsteigerungspotential, wenns Dir Spaß macht wird Dich keiner aufhalten, gerade 'Farben' beim R129 sind schon seltener, eine Orgie an Mint (zumindest aussen) noch seltener. (warum seltener? dafür gibts sicher Gründe)

Verabschiede Dich aber vom Gedanken das Geld wieder hereinzubekommen, ich habe meinen R129 auch aus Spaß und nicht als Wertanlage gekauft.

LG Rob
Zitieren
#38

Typischer Fall vom Dunning-Kruger-Effekt, würde ich mal sagen.

Ich bin 32 Jahre und habe jetzt schon Angebote bekommen für den fertigen Wagen. Die meisten meiner Freunde sind in meinem Alter oder sogar jünger und würden den Wagen mit Kusshand nehmen. Ich glaube, du gibst dich einfach mit den falschen Leuten ab.

Und für Exoten-Fahrzeuge wird es immer genug Interessenten geben, keine Sorge. Es gibt ein ganzes Forum über solche Autos, sollte dir auch bekannt sein: MB-Exotenforum vom leider verstorbenen Sebastian Nast, der ein Guru auf dem Gebiet war.

Ich wollte die Baureihe schon haben, seit ich mit 5 das erste Mal in dem meines Opas an Bord war. Die Autos der 90er sind die Traumwagen vieler Leute in meinem Alter, da es die Wagen ihrer Kindheit waren. Deshalb boomen Youngtimer gerade so. Deswegen habe ich noch einen Lorinser 600 SEL V140, 1x S320 W140, 1x E36 325i Rennwagen, 1x E320 Coupé Sportline, 4x BMW E36 M3, 1x BMW E46 M3 Coupé, 1x Porsche Carrera 3.2 mit Porsche Sonderwunschprogramm-Ausstattung und auch schon viele vergleichbare gehabt. Also glaub nicht, dass ich nicht weiß, wovon ich rede.

By the way: Kabelbaum ist bereits neu inkl. LMM und ADS ist komplett neu (Druckspeicher, Ventileinheit, Leitungen, Beschleunigungssensoren, Tandempumpe, ... für ein paar Tausend € nur Material), Kats sind beide neu, Getriebe 722.3 überholt, Motor überholt (Köpfe geplant, Kette neu mit Spannern und Schienen, drei Kolben neu, dabei auch Kabelbaum erneuert und 2 Klopfsensoren, Anlasser, LiMa, alle Schläuche und Flüssigkeiten, komplette Zündanlage, Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Zusatzlufteinblasung, Thermostat, ...), Verdeck erneuert mit Scheibe, Steuergerät EDW erneuert, ... Aber das weißt du ja alles schon, denn du hast ja offenbar hellseherische Fähigkeiten. Also wem sage ich das?
Zitieren
#39

OldStyler schrieb:Naja, wenn Du von wertvoll oder Sammlerfahrzeug sprichst ist eine Lackierung die auf 2 weiteren aufgebracht wird wertmindernd.

Ich weiss jetzt nicht wie AMG den Lackaufbau gemacht hat aber wenn jetzt wieder 'drübergeduscht' wird ist die Lackdichte für einen Sammler ein Zeichen dass da einiges gemacht wurde und nix mehr Originoool ist. (was sich immer unter der dicken Lackschicht verbirgt...)

Ein R129 ist nun mal kein Fahrzeug mit riesen Wertsteigerungspotential, wenns Dir Spaß macht wird Dich keiner aufhalten, gerade 'Farben' beim R129 sind schon seltener, eine Orgie an Mint (zumindest aussen) noch seltener. (warum seltener? dafür gibts sicher Gründe)

Verabschiede Dich aber vom Gedanken das Geld wieder hereinzubekommen, ich habe meinen R129 auch aus Spaß und nicht als Wertanlage gekauft.

LG Rob

In erster Linie geht es um Spaß an den Fahrzeugen. Ein Wertsteigerungspotenzial ist aber auch beim R129 sicher vorhanden und in den letzten Jahren auch schon deutlich zum Vorschein gekommen. Selbst der einst verschmähte W140 wird derzeit richtig teuer. Ein BMW E36 M3 kostete vor nicht allzu langer Zeit unter 10.000 € im guten Zustand, kaum jemand wollte sowas haben. Und jetzt? Unter 30k geht nichts mehr.
Zitieren
#40

Es ist schon merkwürdig:
Warum lackiert jemand einen 129er in Originalfarbe, welche das auch immer sein mag, um?
Wäre es tatsächlich ein Liebhaber, dann wäre wirklich alles umlackiert und niemand käme auf die Idee, daß das Fahrzeug mal mintgrün war und wäre vermutlich auch nicht mehr nachvollziehbar, da Farbe genullt ist.
Wäre es so, daß jemand das Fahrzeug für kleines Geld geschossen hat, könnte ich es verstehen. Dann aber sollte man der Sache auf den Grund gehen, ob es irgendwelche Hinweise auf einen kapitalen Unfallschaden gibt. Der Kreis mit dem Lackierer würde sich damit schließen, zumal es ja scheinbar kein unwissender Hobbybastler war (oder?).
Mein Bauchgefühl sagt, daß sich da noch die eine oder andere Baustelle offenbart.
Kommt natürlich auch darauf an, was unser Newbie für sein Projekt letztendlich bezahlt hat. Bei einem Kauf um die 10K wäre noch Potential nach oben vorhanden.
Wertsteigerungsoption: Naja, wie schon beschrieben kommen als Ansprechpartner nur Sammler in Frage und soooo begehrt ist der 600er nun auch nicht. Ist ja schließlich kein waschechter AMG; das Optikpacket findet man bei mindestens der Hälfe der angebotenen 600er!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
06.12.18, 18:27
Letzter Beitrag von Leuchtcar
20.08.16, 07:15
Letzter Beitrag von SL-Hippe
02.05.16, 13:34
Letzter Beitrag von 67aquablue
30.03.15, 15:19
Letzter Beitrag von 32V
23.03.15, 17:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste