Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ich warte auf die Wundertüte
#1

Hallo alle SL-Fans, auch ich stelle mich kurz vor: Ich bin Konrad, als Kind schon begeistert im 200 Diesel /8 mitgefahren und seither komplett Mercedes-verstrahlt. Die Leidenschaft erstreckt sich inzwischen auf etliche MB-Exemplare vom 170 S-D (1954) über ein Coupé von 1964, eine Feuerwehr von 1987 und einen 560SL (1987) bis hin zum CLK von 2004. Den 560er hatte ich vor Jahren mit viel Glück in USA ersteigert, der war erstaunlicherweise in sehr gutem Zustand und brauchte nach Ankunft in D nicht viel Arbeit. Manche meiner Autos sind inzwischen ganz gut im Zustand, und dann habe ich wieder Lust auf ein Projekt. Der Reiz, einen 12-Zylinder zu fahren, macht mich schon länger hibbelig, und das wollte ich mit dem Nervenkitzel verbinden, mal wieder ein Auto zu importieren. Gefunden habe ich einen 1993er SL 600 aus der Familie von Danny deVito in New York. Sicher ist viel Arbeit dran, und ich kann auch ganz auf die Nase fallen - genau das reizt mich. Was ich weiß ist: das Auto fährt, schaltet bremst, die Stoßdämpfer fahren hoch und das Verdeck ist neu. Es steht inzwischen im Container und wird Mitte Juni in Bremerhaven ankommen. Der Verkäufer hat wie meistens in USA, sein Auto sehr angepriesen - was ich sicher weiß, ist dass die ABS-Lampe leuchtet und der Innenraum Liebe braucht (lief eine lange Zeit in Florida). Aber beim Ebay-Preis günstiger als ein E-Bike kann man einiges an Geld in die Hand nehmen, zumal ich eine eigene gut ausgestattete Werkstatt habe. Ich bin gespannt auf das Projekt - auch darauf, wie ein Auto mit nicht ganz optimaler Pflege, aber in höchster Ausbaustufe die Jahrzehnte überlebt hat...

Schöne Feiertage allen!


Angehängte Dateien
.jpg binder-image31.jpg-CoQfBquDlp.jpg Größe: 187.75 KB  Downloads: 155
.jpg binder-image8.jpg-dPyJRmn6Q.jpg Größe: 52.44 KB  Downloads: 148
.jpg binder-image22.jpg-CO2tE_v9_.jpg Größe: 57.42 KB  Downloads: 152
Zitieren
#2

Herzlich willkommen!
Die Zeit wird es weisen, ob man dich zu diesem Neuerwerb beglückwünschen kann.
Viel Glück!
Zitieren
#3

Na,da wünsche ich Dir auch viel Glück!


R129 - SL 320
Zitieren
#4

...das Glück war wohl auf meiner Seite, zumindest bis jetzt. Habe das Auto vor einer Woche endlich in Bhv abholen können und bin tatsächlich gleich 500km nach Hause gefahren. Das war zunächst gar nicht klar, hätte auch sein können, dass der Wagen gar nicht fahrtüchtig ist. Der Motor schnurrt problemlos, der Kabelbaum ist wohl neu und von MB, das Verdeck ebenfalls neu. Nach dem Hochheben dann ein paar schöne und weniger schöne Überraschungen. Keine Durchrostungen, nur an Schellen und Fahrwerksstreben Flugrost, sowie an ein paar Kanten am Unterboden - durchaus üblich. Ich hatte schon einen A124, der schlimmer war. Anlasserkabelbaum verschmurgelt, der Ausbau hat mich echt gefordert. Ersatz kostet aber bei einem Zulieferer nur 130€, wenn man den alten Baum einsendet. Auto ist unten teilweise übel schmutzig, aber es tropft nur unter den Hydraulikzylindern (war bekannt). Ein Stoßdämpfer vorne sehr verölt, also habe ich gute Gebrauchtteile geordert für einen günstigen Preis. Dazu werde ich alle Bulleneier tauschen. Beim Fahren war das komplette KI außer Temperaturanzeige ohne Funktion, aber die 5 Warnlampen sind inzwischen aus, das waren nur kaputte Sicherungen. Alle Sicherungskontakte sind gereinigt und neu bestückt, den Fehler vom KI finde ich auch noch heraus. Momentan putze ich mich durch das Auto, vor allem untenrum, damit ich einen sauberen Ausgangszustand habe und Probleme erkenne. Alle Bremsen inkl Schläuchen sind geordert, dazu neue Sitzbezüge aus Leder 275. Die AMG-Felgen gefallen mir nicht so, die werden wohl demnächst versteigert. Jeden Tag gibt es einen kleinen Teilerfolg, begleitet von einer Ernüchterung. Aber das war ja durchaus der Plan. Ich bin wieder mal begeistert vom "german engineering", auch wenn ich böse geflucht habe beim Abschrauben des Kabelbaums oben zwischen Getriebe und Fußraum hinter einem Hitzeblech. Hat Zeit und Haut gekostet :drool:
Zitieren
#5

Das Auto ist wie ein lange gelagertes Ölbild mit sehr viel Patina. Beim Putzen und Schrauben kommt immer mehr gesunde Substanz zum Vorschein, das macht großen Spaß. Auch wenn ich jeden Tag wie ein Grubenarbeiter aussehe ;-) Inzwischen sind vordere ADS-Dämpfer neu, sowie Bremsen, Schläuche, Spurstangen, Querlenker, Lenkungsdämpfer. Der Stabi musste zur besseren Arbeit unter dem Auto raus, der ist renoviert und lackiert und bekommt natürlich neue Gummis. Soweit nötig verbaue ich überall original MB-Schrauben und Muttern, bei den eigentlichen Ersatzteilen aber auch hochwertige Aftermarket-Teile. Solange ich unter dem Auto arbeite, behandele ich die Stellen, die leichten Flugrost haben, mit Bürste und Rostumwandler. Sind aber nur ein paar. Als Nächstes kommen die Bulleneier vorne und hinten, dann die Scheinwerfer.
Zitieren
#6

Hallo

der 12 Ender hatte immer Themperaturprobleme Viskokupplung und Kühler (eventuell entkalken)


dein BJ hat noch den alten Ausgleichsbehälter mit dem Bajonettverschluß

sollte also oben am Behälter etwas grün sein (das ist nicht normal sondern ein Zeichen dass das Metallrohr das in den Behälter geklebt wurde
nicht mehr 100% dicht ist )

Mercedes hat am Ende der Baureihe den Behälter geändert mit Kunststoffschraubverschluß

den letzten Behälter mit Deckel bestellen und das ist wieder dicht

mfg
Peter

Jagdludenfahrer
Zitieren
#7

Danke, Peter!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste