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Sporadische Aussetzer SL320 - was kann das sein?
#11

Ich kann wieder berichten ... und anscheinend ist das Problem gelöst! Obwohl ich es selbst fast nicht glauben kann.

Letzte Woche wurden die Aussetzer schon ziemlich arg. Statt ein mal alle 100 km alle paar Minuten, und auch schon bald nach dem Start. Fehlerauslesen zeigte P0304 und P0305 an (also Zylinder 4 und 5). Kabelbaum habe ich gründlich untersucht, vor allem an den Zündspulen, der scheint aber in Ordnung zu sein.

Es stellt sich heraus dass ich nicht ein Motorsteuergerät rumliegen hatte, sondern ein Grundmodul. Das hatte ich vor ein paar Jahren als Ersatz gekauft, ein geschickter Mechaniker hatte inzwischen aber das ursprüngliche Grundmodul repariert (kalte Lötstellen). Nach wechseln des Grundmoduls (nur so zum probieren, da ja vorhanden) scheinen die Aussetzer tatsächlich verschwunden zu sein - in seitdem etwa 400 km keine Spur. Kann das überhaupt sein, oder ist das jetzt Zufall?? Ich hätte gemeint, das Grundmodul hat mit der Zündung jetzt nichts direkt zu tun ... oder doch irgendwie? Man darf ja auch mal Glück haben ...

Würde mich interessieren, was Ihr so dazu meint.

Gruss Peter
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#12

Hallo Peter,

erstmal Glückwunsch zur "wahrscheinlichen" Reparatur. Klingt für mich plausibel, wahrscheinlich erneut kalte Lötstellen.
Könnte z.B. ein durch schadhafte Lötstelle fehlendes Signal an einer der Einspritzdüsen sein, ich kenne den Verlauf der Signals nicht 100% aber irgendwie müssen die Daten der Sensorik (Kurbelwelle, Nockenwelle, Drosselklappe) ja zum M-STG und auch andere Signale(Zündung, Einspritzung) wieder raus. Bin nicht sicher ob alle Signale über den großen Stecker am M-STG gehen, oder eben auch über das Grundmodul.
Wie äußerte sich denn damals der Fehler ?

Gruß
Frank
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#13

Hi Frank,

Also vom Kabelbaum gehen die Signale alle erstmal zum M-STG, aber wie dieses dann mit dem Grundmodul kommuniziert weiss ich auch nicht genau ...

Damals hatten wir ein ganz anderes Problem: der SL ging ganz sporadisch immer wieder in den Notlauf (nur 2. Gang möglich, Verdeck gesperrt usw). Damals hatte ich mir aus Verzweiflung, nach vielen Werkstattbesuchen - auch bei Onkel Benz - eben dieses billige OBD-Gerät gekauft. Das zeigte an, dass keine Geschwindigkeit lesbar war. Nach einigen Fehlstarts (ABS-Sensoren usw) stellte sich dann tatsächlich heraus, dass die Signale zwar am Grundmodul ankamen, aber nicht mehr raus - ergo, da der Benz die Geschwindigkeit nicht wusste, ging er in den Notlauf. Der Mechaniker hat dann das Grundmodul untersucht und die kalten Lötstellen repariert. Seitdem war etwa 30,000km Ruhe. Aber kann sein, dass das GM wieder gesponnen hat. Nur ist mir eben nicht ganz klar, wie sich das auf die Zündung auswirkt - freu mich aber trotzdem ;-)
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#14

Es muss ja nicht unbedingt die Zündung sein, wenn kein Einspritzsignal da ist, hast du dieselbe Fehlermeldung (keine Verbrennung oder Verbrennungsaussetzer).

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, das es das war.

Gruß
Frank
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#15

Danke Dir! :-)
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#16

Meeehhh - die Zündaussetzer sind wieder da. Diesmal Zylinder 5. Ich muss also wohl doch das MSG, bzw. eventuell Einspritzdüsen, Zündspulen usw. weiterhin untersuchen. Seufz ...
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#17

Hallo

hmm wenn die ganze Zeit bis jetzt "Ruhe "war (oder bist du fast nicht gefahren ??)

dann würd ich mal schwer auf Kontaktprobleme von irgendeiner Steckverbindung tippen

oder brüchiges Kabel

mach mal alle Teile die du beim Tausch des Grundmodules abgesteckt hattest runter
genau untersuchen nicht das ein Pin nicht richtig eingerastet ist z.b.
und reinige die Kontakte
wenn du leicht schwarze Kontakte findest hast den Fehler

mfg
Peter

Jagdludenfahrer
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#18

Hallo Peter

Doch, meine Frau fährt den SL in die Arbeit und es kommen schnell viele Kilometer zusammen. Also eventuell 800 oder 1000 seit dem Tausch des Moduls, genau habe nicht darauf geschaut.

Ja, werde alles nochmals genauestens untersuchen, Kontakte reinigen usw. Langsam verdächtige ich aber auch das Motorsteuergerät. Kabelbaum sieht einwandfrei aus, Kerzen, Zündspulen usw habe ich ja schon untereinander ausgetauscht. Mal sehen ...
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#19

Problem ist jetzt endgültig behoben!

Ein guter freier Mechaniker der "alten Schule" hatte es ruckezuck heraus: zwei der Zündkabel waren anscheinend nicht mehr gut, denn an den Zündkerzen sah man aussen an der Isolierung Spuren von Zündfunken die wohl seitwärts absprangen. Neue Kerzen und Kabel rein (ohne Wechsel der Zündspulen) und gut ist, der Benz schnurrt wie am ersten Tag. Ist mir jetzt fast peinlich wie offensichtlich das im nachhinein ist.... Aber ok, habe wieder mal was dazugelernt.Cool

Jedenfalls vielen Dank für das Interesse und die diversen Tips.

Gruss
Peter
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