Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

R129 500 SL Seitenscheiben undicht - Hilfe!!!!
#1

Hallo. liebe 129er-Freunde,

mein 500 SL, EZ 1/1992, lässt beim Softtop wenig, beim Hardtop viel Wasser an den Seiten rein. Konkret bedeutet das: Bei Regen tropft bis läuft Wasser auf die vordere linke (Fahrersitz) bzw. vordere rechte (Beifahrersitz) Seite des Sitzes.

Besonders viel ist es, wenn ich bremse, dann kommt ein richtiger Schwall rein, ebenso, wenn das Auto an einem Hang mit der Nase nach unten steht. Es ist also eindeutig, dass das Wasser stärker reinkommt, wenn es nach vorne gedrückt wird.

Die genaue Stelle, an der es reinläuft, ist die vordere obere Kante der Seitenscheiben. Wenn ich das Softtop benutze, ist es etwas weniger, beim Hardtop, das ich jetzt im Winter brauche, ist es schlimm, ich arbeite ständig mit mehreren Entfeuchtern im Auto.

Wenn ich die Textildichtungen an der oberen Kante von innen berühre, kann ich fühlen, dass sie mit Wasser vollgesogen sind - je weiter vorn zur A-Säule, desto stärker. Wenn ich jedoch testweise das Hardtop löse, dann sind die Dichtungen zwischen Hardtop und Scheibenrahmen vollkommen trocken, da kommt nichts rein. Sämtliche Dichtungen habe ich auch zum Ende der Saison gesäubert und mit besten Pflegemitteln behandelt. Das Wasser sammelt sich also an der oberen Dichtung bzw. an der Oberkante der Seitenscheiben.

Wer hat eine Idee, wie ich dem abhelfen kann? Bei Mercedes hieß es nur, das sein wohl ein Problem der Justierung des Scheibenwinkels zum Verdeck. Aber zum einen war man sich da nicht so ganz sicher, zum anderen hieß es, das sei sehr aufwändig und teuer und am liebsten wolle man das gar nicht machen.

Wie aber kommt das Wasser dorthin? Versteht das jemand? Es muss ja theoretisch von oben um die Dachkante erstmal herumkommen, um darunter in die Dichtung zu gelangen, das ist mir nicht klar.

Ich hoffe auf Hilfe - vielen Dank schon mal!

Gruß,
Sascha
Zitieren
#2

HallO Sascha !

Vielleicht solltest Du Deine Frage mal im R129 und nicht R230 Segment stellen ? Nur ganz lieb gemeinter Tip !

VG
Andreas

____________________________________________

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o
Zitieren
#3

Hallo Sascha !

In diesem Thread

http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=4021

stehen schon mal eine Menge Ideen und Hinweise.

Für mich klingt das zunächst nach verstopften Abläufen an der A-Säule ??? Nimm mal die obere Dichtung ab und schau nach, ob da alles noch in Ordnung ist. Das das Wasser dann an den Kanten der Seitenscheiben reinläuft ist eine Folgeerscheinung, da das Wasser auf der Kante zwischen Top und Rahmen bis dahin läuft und dann über den Spalt nach innen kommt.

VG
Andreas

____________________________________________

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o
Zitieren
#4

Hallo Sascha

Ich habe dein Thread in der richtigen Rubrik verschoben...

LG BeaWink



Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!


[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Zitieren
#5

Danke fürs Verschieben, ich hatte nicht bemerkt, versehentlich woanders gelandet zu sein. Und danke auch für den Tipp - ich werde mir den Ablauf ansehen, wenn ich auch noch nicht 100%ig vor Augen habe, wo der sitzt.

Kann ich denn die Dichtung einfach so abziehen, ohne sie zu beschädigen?

Danke und Gruß,
Sascha
Zitieren
#6

Moin Andreas,
sind in der A-Säule Abläufe? Das müsste ich mir mal bei schönem Wetter ansehn.
Sicherlich wirst Du Recht haben, da Du deine Fahrzeuge ja weiter auseinander baust als ich.:kicher:

Zwischen einer Dichtung ein Ablauf? Wir klären es, oder hilft uns einer dabei?


Gruss Andreas

R129 Hansestadt Hamburg
Zitieren
#7

Hallo Andreas,

Jou da sind Abläufe. Schau Dir die großen Tellerdichtungen rechts und links oben auf auf der A-Säule mal genau an. An der tiefsten Stelle mündet der Dichtrand in einer Art Rohr, was in der Länge offen ist. Du kannst also da reingucken. (in das Rohr) :pfeif:.

Liebe Grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Zitieren
#8

Da wird ja eigentlich ne Dichtschnur eingelegt, wenns leckt, grübel....
ich schau mirs an wenn das Pano runter is.

Gruss Andreas

PS oder ich fahr mal zu " Benzi " er hat kein Hardtop:kicher:...drauf.

R129 Hansestadt Hamburg
Zitieren
#9

...mir ist nicht bekannt, ob es da noch etwas anderes gibt, bei meinem ist jedenfalls ein Rohr.....na gut, sagen wir ein Röhrchen...:echt: :pfeif:

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Zitieren
#10

Moin Klaus,
Du schaust also von oben in ein schwarzes Loch.
vielleicht gehört da ne Schraube rein?

Gruss Andreas

R129 Hansestadt Hamburg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste