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hey liebe kolleginnen und kollegen,
bald ists wieder soweit und die saison ist vorbei.
nun die frage an euch - wie der titel schon sagt:
alle kraftstoffe enthalten ja jetzt 5% bioethanol. egal welcher es ist; auch die premiums.
-> bioethanol bindet ja faktisch wasser an sich.
wie handhabt ihr es?(folgende theorien bei Standzeit von 10 bis 05; also 6 Monate
a) tank randvoll vor einwinterung, es ist so wenig luft wie mgl dann noch im tank und die wasseraufnahme damit begrenzt?
-> sprit ist aber dann auch schon etw. alt und man gönnt dann dem motor nach langer zeit evtl nix gutes
b) sprit im tank selbst auf absolutes min. level.
viel restluft im tank.
die mindestmenge sprit wird dann das max. an wasser aus der luft aufgenommen haben.
vo erster fahrt tank wieder füllen und die sache verdünnen dann los fahren.
c) egal macht dem benzmotor nix
bin gespannt auf den diskurs
vg und schönes we
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airmaster schrieb:hey liebe kolleginnen und kollegen,
...
bin gespannt auf den diskurs
vg und schönes we
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Ey Kollega,
da gibts nix diskurs.
Tank randvoll ARAL ultimate 102, vorher für gute Gefühl zwei Schluck Wagner Bactofin rein und gut is.
LG
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hi. danke. aber
warum ultimate 102 ist auch mit 5% Ethanol.
was ist genau das mittel von wagner?
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airmaster schrieb:was ist genau das mittel von wagner?
Kollega
[URL="https://lmgtfy.com/?q=Wagner+Bactofin&s=g&t=w&iie=1"]https://lmgtfy.com/?q=Wagner+Bactofin&s=g&t=w&iie=1
[/URL]
LG Rob
Moin Moin aus dem Norden,
ich habe immer eine Dose Kondenswasserbinder ( Hersteller egal) vor dem Winter in den vollen Tank gemischt. Jeder Kondenswasserbinder löst die Kondenswassertropfen im Tank so auf das sie im nächsten Sommer mit verbrannt werden.
VG. Mathias
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ok danke, werd ich so machen.
wie habdhabt ihr es mitm ölwechsel?
vor oder nachm winter?
thema kondensat etc.
habe mal gehört, man soll es besser vorm winter machen, damit eben möglichst wenig h2o im öl ist fürn winterschlaf...
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airmaster schrieb:...
wie habdhabt ihr es mitm ölwechsel?
...
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Bei einem guten Öl ist es völlig egal, wann es gewechselt wird, solang es einmal im Jahr passiert.
Aber was in aller Welt ist ein gutes Öl?
Endlich mal wieder ein Ölthread. Wer macht mit?
:daumenh:
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Die Frage, ob voller oder fast leerer Benzintank besser ist für die Überwinterung, stellt sich doch nur für ein Fahrzeug mit Kunststofftank.
Ein Benzintank aus Blech wird wegen möglicher Korrosion immer vollgetankt in die Winterpause geschickt. Und zu dieser Sorte gehört der R129. Oder hat euer einen Plastiktank verbaut?
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Paule schrieb:Die Frage, ob voller oder fast leerer Benzintank besser ist für die Überwinterung, stellt sich doch nur für ein Fahrzeug mit Kunststofftank.
Ein Benzintank aus Blech wird wegen möglicher Korrosion immer vollgetankt in die Winterpause geschickt. Und zu dieser Sorte gehört der R129. Oder hat euer einen Plastiktank verbaut?
Die Frage stellt sich nichtmal bei einem Wagen mit Kunststofftank.
Durch die Temperaturschwankungen "atmet" ein leerer Tank stärker als ein voller.
So wird auch beim leeren Kunststofftank mehr Luftfeuchtigkeit eindringen.
Fazit:
Immer volltanken, ob Stahlblech- oder Kunststofftank.
Und nochwas:
Der Bio-Anteil im ultimate erscheint als MTBE bzw. ETBE zur Steigerung
der Klopffestigkeit. Reiner Bio-Alkohol in der E5 oder E10-Variante findet sich
in ultimate nicht.
Herr Wagner erklärt auch immer gern seine Mittel:
https://www.classic-oil.com/benzin-addit...sator/168/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.19, 10:51 von
32V.)
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32V schrieb:Und nochwas:
Der Bio-Anteil im ultimate erscheint als MTBE bzw. ETBE zur Steigerung
der Klopffestigkeit. Reiner Bio-Alkohol in der E5 oder E10-Variante findet sich
in ultimate nicht.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Gilt übrigens auch für die Premium Kraftstoffe anderer Firmen - ich nehme da z.B. V-Power von Shell.
Gruce
Bruce
(Michael)