Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdeck und Kombiinstrument
#1

Hallo Gemeinde,
ich hab ein Problem mit dem Verdeck. Es war offen und geht nicht mehr zu. Auch die Fenster reagieren nicht mehr auf den Verdeckschalter. Der Schalter blinkt beim Schließversuch. Versuche ich, das offene Verdeck quasi noch weiter zu schließen zieht er den Deckel noch ein Stück weiter nach unten.
Hab es jetzt mal manuell geschlossen, aber es geht jetzt halt auch gar nicht mehr.

Kann es mit dem Kombiinstrument zusammenhängen (Tachosignal)? Hab das Dach in der Garage aufgemacht und bin dann später losgefahren. Dabei ist mir gleich das Kombi abgeraucht, wohl ein Fehler in den kürzlich ausgetauschten Bauteilen (Diagnose steht noch aus). Jedenfalls ist u. a. der Tacho ausgefallen und noch ein paar andere Anzeigen und Kontrolllampen. Kann das die Ursache sein?

Sicherungen hab ich keine defekten gefunden, auch die im Kofferaum hinter dem Türchen. Die Fenster funktionieren mit den normalen Schaltern auch (incl. Zentralschließung).
Zitieren
#2

Moin Moin aus dem Norden,

Tachosignal ist auf jeden Fall nötig. Aber wenn kein Signal kommt denkt das Verdecksteuergerät ja das der Wagen steht.Fehler sollte also wo anders liegen. Höchst warscheinlich ein Microschalter an den Verdeckschlössern der einen verkehrten Schaltzustand meldet und dann ist die weitere Reihenfolge blockiert.

VG. Mathias
Zitieren
#3

Hm meinst ich sollte es auch noch mal manuell öffnen und dann nochmal probieren? Batterie-Reset wird da wohl auch nichts bringen (VorMopf).
Naja notfalls mach ich das Hardtop drauf dann ist die offene Saison erst mal rum und ich kümmer mich im Frühjahr drum.
Zitieren
#4

Bei deinem Auto können Fehler auf eine etwas altmodische Art und Weise "ausgelesen" werden, eigentlich ausgeblinkt.
Such mal ein bisschen: "Verdecksteuergerät ausblinken" würde ich eingeben und eventuell das Ergebnis hier verraten.
Viel Glück!

Ein Leben lang suchst du vergeblich die große Liebe ...
Dann steht SIE plötzlich vor dir -
und hat vier Räder.
Zitieren
#5

Danke für den Hinweis, aber geht das nicht nur bis 92? Ich habe einen späten 93 gebauten...
Zitieren
#6

es geht beides, Ausblinken oder per Star Diag auslesen. Hat deiner schon die 38pol Rundbuchse ? Meiner ist von 11/93 und hat diese

Gruß
Frank
Zitieren
#7

Weiß ich gar nicht. Morgen kommt mein KI wieder dann schau ich mal. Da ist ein nagelneuer Transistor regelrecht explodiert. Vielleicht kam da ja ein unplausibles Tachosignal her. Ansonsten muss ich mit Ausblinken weitermachen.
Zitieren
#8

Heute kam das Kombi wieder. Nach dem Einbau hat es funktioniert, das Verdeck jedoch nicht.
Hab dann mal die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Wieder anklemmen, Zündung an (oder Motorstart, ich weiß nicht mehr) - Patsch wieder das gleiche Fehlerbild im KI.
Habe das Dach wieder aufgemacht (manuell) und wieder versenkt. Wenn ich jetzt aufmachen möchte ist die Pumpe angesprungen aber der Deckel hinten auch gar nicht aufgegangen.
Hab jetzt das Hardtop draufgesetzt. Dann hat er vorn runtergezogen, aber hinten nicht. Er hat aber vorn auch nicht mehr losgelassen. Also manuell entriegelt und dann v+h manuell runtergezogen.
Ich bin erstmal ratlos. Das Öl hatte ich mal vor einiger Zeit geprüft, das war voll. Konnte keine Undichtigkeiten feststellen.
Habe den 38poligen vorn. Dann werd ich mal mich doch mal ans Ausblinken machen. Oder ich lasse ihn auslesen.
Lima liefert 13,9 V, Batterie 12.
Zitieren
#9

Moin!
Auch wenn die Sicherungen nicht defekt aussehen können diese an den Kontaktstellen oxydiert sein.
Habe ich hinten schon alles gehabt.Kontakte gereinigt und auch neue Sicherungen rein danach funzte
alles.

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.
Zitieren
#10

Meinen erster Rat wurde nicht befolgt.
Trotzdem gibt es noch einen: Verdecksteuergerät öffnen (lassen) und alle Lötstellen nachlöten (lassen).
Batteriespannung ohne Last 12 Volt?
Das ist nicht in Ordnung!

Ein Leben lang suchst du vergeblich die große Liebe ...
Dann steht SIE plötzlich vor dir -
und hat vier Räder.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Fischi
08.06.21, 19:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste