Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zu Radio BO 1150
#1

Hi zusammen,

bin gerade dabei alle Autos wieder auf Originalradio umzurüsten.
Meiner wurde ausgeliefert mit dem BO 1150 (Bosch/Blaupunkt) mit Navi.
Das hatte ich vor 10 Jahren nach dem Kauf ausgebaut und durch Becker GP ersetzt.

Nun möchte ich wieder ein AUX Kabel anschliessen, das geht nur über den Anschluss für den CD Wechsler den das Gerät wohl hat, aber durch den NAVI Stecker belegt ist. Das Navi brauche ich nicht, ist eh veraltet. Um den Steckplatz nutzen zu können (für Aux) brauche ich die Belegung der einzelnen Zungen, es handelt sich um einen 18 pin Anschluss.
Ich habe im Net einen Stecker mit Klinke und 18pin gekauft der passt, aber keine Verbindung zum Radio bekommt, da wohl anders belegt ….

Laut Gebrauchsanweisung ist Wechslerbetrieb vorgesehen, aber wie haben die das damals angeschlossen...wenn Kunde Wechsler und Navi bestellt hatte?

Zur Info: es gibt für fast alles Radios mit Wechslerausgang Stecker mit Kabel und Klinke, so kann man Musik vom Handy ganz einfach übers Radio abspielen und hat nicht mehr das gefummel mit CD,s oder Kassetten.
Die Steigerung ist die Aufrüstung mit Bluetooth, so habe ich es z.B. im 124er und dem alten BE Exquisit (Cassette) auch. Vorteil Originaloptik und BT Musik und telefonieren möglich!

Wie oben geschrieben würde ich mich über die technische Info zu dem Wechsleranschluss evtl. in Kombi mit Navi beim BO 1150 freuen.
Gruß
Uli

Ich fahre langsam.....bis das Öl warm istCool

SL 500 (1999)
280 SL R107 (1985)
SL 55 Performance R 230 (2005)
380 SE (1983)
E 420 (1994)
Porsche 993 C4
GLK 350 CDI 4m (2012)
VW Käfer 1200 (1964)
Zitieren
#2

Havanna schrieb:Nun möchte ich wieder ein AUX Kabel anschliessen, das geht nur über den Anschluss für den CD Wechsler den das Gerät wohl hat, aber durch den NAVI Stecker belegt ist.

Das ist nicht richtig, bei meinem SL sind Navi und Wechsler angschlossen, es sind ja 2 Steckplätze dafür vorgesehen.

Havanna schrieb:Wie oben geschrieben würde ich mich über die technische Info zu dem Wechsleranschluss evtl. in Kombi mit Navi beim BO 1150 freuen.


Vielleicht hilft Dir die Belegung https://www.129sl-forum.de/download/file...&mode=view

LG Rob
Zitieren
#3

Hi Rob
also bei mir sind beide Steckplätze belegt, kleiner und grosser Stecker. Einen Wechsler gab es nie und wenn ich die Taste CC/CD drücke bekomme ich auch keine RM z.B. ...keine CD...
Irgendwo muss der Wechsler ja angeschlossen werden, evtl. sind noch PINS auf einem der Stecker frei. Ich schaue mir mal die Belegung an, danke dafür,.
Wie würde ich jetzt z.B. nachträglich einen CD Wechsler anschliessen? Wenn ich das klären kann, dann weis ich auch den korrekten Platz für das Aux Kabel
Gruß
Uli

Ich fahre langsam.....bis das Öl warm istCool

SL 500 (1999)
280 SL R107 (1985)
SL 55 Performance R 230 (2005)
380 SE (1983)
E 420 (1994)
Porsche 993 C4
GLK 350 CDI 4m (2012)
VW Käfer 1200 (1964)
Zitieren
#4

kann den Anhang nicht runterladen? …-du hast keine Berechtigung …?????????????????Undecided

Ich fahre langsam.....bis das Öl warm istCool

SL 500 (1999)
280 SL R107 (1985)
SL 55 Performance R 230 (2005)
380 SE (1983)
E 420 (1994)
Porsche 993 C4
GLK 350 CDI 4m (2012)
VW Käfer 1200 (1964)
Zitieren
#5

Havanna schrieb:kann den Anhang nicht runterladen? …-du hast keine Berechtigung …?????????????????Undecided

Hallo Havanna,

die Meldung bezieht sich auf das andere Forum in dem Du den Beitrag herunterladen kannst. Musst Dich dort erst anmelden.

Gruß

Norbert


R129 - SL 320
Zitieren
#6

Norbert1 schrieb:die Meldung bezieht sich auf das andere Forum in dem Du den Beitrag herunterladen kannst. Musst Dich dort erst anmelden.

Ich kann in der Firma keine Dateien in das Forum hochladen, daher der Link (ich würds einfach mit einem Cut&Paste Tool ausschneiden und abspeichern)
Von daheim kann ich diese Datei auch hochladen..

LG Rob

.pdf Steckerbelegung APS_4_Bosch_BO1150.pdf Größe: 197.1 KB  Downloads: 18
Zitieren
#7

Havanna schrieb:also bei mir sind beide Steckplätze belegt, kleiner und grosser Stecker. Einen Wechsler gab es nie und wenn ich die Taste CC/CD drücke bekomme ich auch keine RM z.B. ...keine CD...

Ich vermute das bei dir der Wechsler mal entfernt wurde, im Kofferaum links über dem Navi sitzt der Wechlser, evtl. sind da noch Kabel zu finden.
Steck mal den 'CD-Wechlser-Stecker' ab und schau ob Dir etwas abgeht .... Rolleyes

Havanna schrieb:Irgendwo muss der Wechsler ja angeschlossen werden, evtl. sind noch PINS auf einem der Stecker frei.

Wo er angeschlossen wird weißt Du jetzt.

Havanna schrieb:Wie würde ich jetzt z.B. nachträglich einen CD Wechsler anschliessen?

Hast Du überhaupt einen passenden Wechsler zur Verfügung ?


LG Rob
Zitieren
#8

...nein das will ich ja auch garnicht. Ich möchte lediglich, (so habe ich es bei anderen Radios gemacht) den Wechsler
Eingang für ein AUX Kabel nutzen.
Ich hatte nie einen Wechsler und es war auch keiner eingebaut, es sind keinerlei Kabel erkennbar die darauf hin deuten
Gruß
Uli

Ich fahre langsam.....bis das Öl warm istCool

SL 500 (1999)
280 SL R107 (1985)
SL 55 Performance R 230 (2005)
380 SE (1983)
E 420 (1994)
Porsche 993 C4
GLK 350 CDI 4m (2012)
VW Käfer 1200 (1964)
Zitieren
#9

Hi zusammen
danke für die Ansicht der Steckerbelegung, nun weis ich auch das ich bisher den falschen Stecker Kammer D (wofür ist der?)für den CD Wechsler Anschluss gehalten habe.
Kammer C ist richtig, dort ist ein Stecker eingesteckt, das betaätigt doch die Vermutung, daß einst ein CD Wechsler verbaut wurde, wozu sonst der Stecker.
Ich werde mal erneut suchen.
Wo wurde der Wechsler sonst untergebracht, wenn nicht im Kofferraum (Ablagen hinter den Sitzen?)

noch eine Frage : Im Radioschacht befindet sich ein schwarzer ungenutzter ISO Stecker, der lediglich mit einem blauen Kabel bestückt ist. Was hat der für eine Funktion?
Danke und Gruß
Uli

Ich fahre langsam.....bis das Öl warm istCool

SL 500 (1999)
280 SL R107 (1985)
SL 55 Performance R 230 (2005)
380 SE (1983)
E 420 (1994)
Porsche 993 C4
GLK 350 CDI 4m (2012)
VW Käfer 1200 (1964)
Zitieren
#10

Havanna schrieb:danke für die Ansicht der Steckerbelegung, nun weis ich auch das ich bisher den falschen Stecker Kammer D (wofür ist der?)für den CD Wechsler Anschluss gehalten habe.

D ist der Anschluß für den Navirechner im Heck

Havanna schrieb:Kammer C ist richtig, dort ist ein Stecker eingesteckt, das betaätigt doch die Vermutung, daß einst ein CD Wechsler verbaut wurde, wozu sonst der Stecker.


Ich habe den Stecker abgezogen um dort ein Modul von Trioma anzustecken das einen USB Anschluß ermöglicht, zusätzlich eine BT Verbindung und eine AUX-Buchse zur Verfügung stellt.


Havanna schrieb:noch eine Frage : Im Radioschacht befindet sich ein schwarzer ungenutzter ISO Stecker, der lediglich mit einem blauen Kabel bestückt ist.

Ich glaube im Stecker A gibt es an Pos. 6 ein blaues Kabel das die Antenne und evtl. den Boseverstärker steuert......

LG Rob

p.s. sieht irgendwie nach Rumgepfusche aus wenn ich mir das so durchlese.....Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Frage zu Überrollbügel
SL 320-Eigner
Letzter Beitrag von Mathes
24.10.21, 19:23
Letzter Beitrag von frank_895
17.09.20, 16:06
Letzter Beitrag von DocSnyder
04.07.20, 19:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste