Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

OBD-Leuchte:
#1

Hallo.

Mein Fahrzeug (EZ: 2000) kam gestern aus der Wartung zurück; festgestellt wurde ein Fehler im Speicher hinsichtlich der OBD.

Der Werkstattmeister teilte mir per Mail mit:

"Zu dem Fehler zum Motor, dort gibt es ein Problem mit der Gemischanpassung. Vermutlich ist der Luftmassenmesser defekt.
Wir haben den Fehlerspeicher erstmal gelöscht, weiterer Prüfung beim wieder auftreten des Fehlers wären notwendig."

Vor der Inspektion trat das Problem sporadisch auf (auch die OBD-Leuchte war mal wieder zwischendurch offline, sprich: aus).

Kann sich der LMM alleine "regenerieren"?

Ist es möglich, durch einen Test oder längeren Vollgasanteil die Funktionsweise zu überprüfen?

Vielen Dank vorab

Andy
Zitieren
#2

Hallo Andy,

ein Defekt lässt sich eher bei geringeren Geschwindigkeiten erkennen: unrunder Leerlauf, Ruckeln beim Gasgeben, Kickdown nicht oder nur mit erheblicher Verzögerung, deutlich erhöhter Spritverbrauch. Ist der LMM hin, kann er sich nicht regenerieren. Wie bei allen Sensoren und elektronischen Geräten kann der Defekt auch sporadisch so lange auftreten, bis der LLM endgültig abschaltet.

Der Austausch des LLM ist simpel und auch für einen Laien problemlos durchführbar. Das Teil kauft man im Zubehörhandel (Achtung: Nur das Fabrikat Bosch wählen!) deutlich günstiger als beim Freundlichen.

Gruß Werner
Zitieren
#3

Hallo Werner.

Ich danke Dir sehr.

Aktuell und bisher sind mir weder ein Motorruckeln noch ein erhöhter Verbrauch aufgefallen.

Habe mal ergoogelt und den nachfolgenden LMM gefunden, der wohl passen sollte (?!).

https://www.ebay.de/itm/291249184221?ul_noapp=true

Andy
Zitieren
#4

Hallo Andy,

ja, der ist gut. Gib vor dem Kauf noch Deine FIN ein, damit er wirklich passt. Natürlich ist es ein Teileweitwurf, wenn es nicht am LMM liegen sollte. Gemessen an den MB Ersatzteilpreisen ist es aber eine vertretbare Investition "auf Verdacht".

Gruß Werner
Zitieren
#5

Vielen Dank, Werner.

Du hast mir schon mal sehr weitergeholfen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von tb560
11.07.16, 11:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste