Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fernlicht defekt, Standlicht defekt, Nebel defekt, alles rechts
#1

Moin, anfänglich war nur der Nebelscheinwerfer rechts defekt, später kam das Standlicht rechts dazu und jetzt auch das Fernlicht rechts.
So ein Zufall habe ich gedacht und bin jetzt bei Ausfall des Fernlichtes rechts endlich tätig geworden.
Glühlampen bereitgelegt, die Finger angewärmt und massiert um in den engen Spalt hinter dem Scheinwerfer rechts hineinzurutschen.
Welche Überraschung, beide Glühlampen von Standlicht und Fernlicht sind intakt, Durchgang gemessen, Kontaktspray drauf und wieder rein. -NICHTS-
Nächster Schritt: Sicherungen kontrollieren, Sicherung 1,11,16. Haben Durchgang aber keine Spannung anliegend.

Was liegt als nächstes Modul bzw. Steckverbindung direkt davor, ist es das Lampenkontrollgerät?
Hat schon mal Einer einen ähnlichen Fehler gehabt?
vG Carsten

Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren...
Zitieren
#2

Moin Moin aus dem Norden,

dann kommt eigendlich nur das Lampenkontrollrelais in Frage.

VG. Mathias
Zitieren
#3

Hallo Carsten

Könnte auch ein Masseproblem an deinem 300er sein, da Masse links und rechts an unterschiedlichen Massepunkte hängen!
Anbei mal der Auszug Scheinwerfer Links und rechts beim M103/M104.

Wie du siehst, wäre E2 die Leuchteinheit rechts. Hängt an Masse W2 die Leuchteinheit links an Masse W9.
[ATTACH=CONFIG]37437[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]37436[/ATTACH]

Gruß
Vollker


Angehängte Dateien
.jpg Scheinwerfer.jpg Größe: 252.22 KB  Downloads: 50
.jpg schein2.jpg Größe: 243.66 KB  Downloads: 46
.jpg Scheinwerfer.jpg Größe: 273.9 KB  Downloads: 58

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren
#4

Kalte Lötstellen am Lampenkotrollgerät...
Ausbauen, aufmachen und pauschal alle dickeren Lötpunkte nacharbeiten.

Smile




Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
Zitieren
#5

Moin,
ein alter und erfahrener Dozent während der Studienzeit sagte immer: "Wer misst misst Mist".
So war es denn auch bei mir.
Es geht Spannung un den Sicherungskasten hinein und geht augenscheinlich auch wieder heraus. Massepunkt ist es nicht, habe ich kontrolliert, dann würde auch das Abblendlicht nicht gehen, geht aber.
Fernlicht funktioniert jetzt wieder nachdem ich den Scheinwerfer draussen hatte, alle Kontakte gelöst und mit Kontaktspray wieder eingesetzt habe. Sahen aber nicht korrodiert aus die Kontakte, weiß insofern nicht wo genau der Fehler lag. Vielleicht lag es doch an der Sicherung die ich mehrmals draussen hatte und jetzt wieder Kontakt gefunden hatte.
Welche Torpedosicherung sind eigentlich die Dauerhafteren? Messing oder die grauen?
Spannung für Standlicht geht bis zum Sicherungskasten, kommt aber vorne nicht an. Gibt es noch eine Steckverbindung zwischen Scheinwerfer und Sicherungskasten? Konnte in den Plänen nichts entdecken.
Werde jetzt mal im strahlenden Sonnenschein den Sicherungskasten ausbauen, vielleicht liegt der Knackpunkt dadrunter.
Ansonsten werde ich das Lampenkontrollgerät in Angriff nehmen. Selbst wenn da beim Messen 12 V herauskommt, muß es unter Last ja nicht unbedingt so sein.
Vielen Dank einstweilen für die Tipps, werde weiter berichten.
Carsten

Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren...
Zitieren
#6

Habe gerade anhand des vollständigen Schaltplanes auf der DVD entdeckt, dass die Sicherung F1 zwischen Lichtschalter und Lampenkontrollgerät liegt, insofern muß eigentlich das Lampensteuergerät der Fehler sein. Der Strom läuft vom Lichtschalter über Sicherung F1 dann zum Lampensteuergerät und von da aus zur Glühlampe.

Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren...
Zitieren
#7

Leider war diese Aktion nicht erfolgreich. Lampenkontrollgerät ausgebaut und zerlegt, keine kalten lötstellen gefunden und zweifelhafte trotzdem nachgelötet. Standlicht geht immer noch nicht. Alle kontakte mit Kontaktspray eingesprüht und Schrauben am Sicherungskasten nachgezogen, das wars leider nicht.
Hat jemand noch ne Idee? lg Carsten


Angehängte Dateien
.jpg 20190422_134033[1].jpg Größe: 495.53 KB  Downloads: 61
.jpg 20190422_134048[1].jpg Größe: 490.69 KB  Downloads: 59
.jpg 20190422_134102[1].jpg Größe: 482.89 KB  Downloads: 57
.jpg 20190422_141440[1].jpg Größe: 520.61 KB  Downloads: 64

Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren...
Zitieren
#8

Moin Moin aus dem Norden,

zu dem Fehler habe ich keine weiteren Tipps, aber zu den Torpedosicherungen. Ich würde immer die Messingfarbenen nehmen ,weil das Gegenstück auch Messingüberzugen ist und verzinkt auf Messing finde ich nicht so gut.

VG. Mathias
Zitieren
#9

Moin aus Stelle in der Nordheide,
Sicherungsset habe ich jetzt geordert, leider kriegt man die Messingdinger fast nicht mehr, so habe ich denn die verzinkten genommen, wahrscheinlich besser als die alten. Viel Feuchtigkeit sollte im Sicherungskasten ja eigentlich nicht vorliegen, höchstens die normale Luftfeuchtigkeit.
Leider weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Spannung an der Sicherung Nr.1 liegt an, kommt aber an der Standlichtlampe nicht an. dazwischen ist dann nur noch die Verkabelung und das Lampensteuergerät. Ich habe weiterhin das Lampensteuergerät in Verdacht, vielleicht ist es über die Jahre "verbraucht".
Frage an die Elektronikspezialisten:
Kann es sein dass das Lampensteuergerät dadurch defekt ist, dass die Elkos ausgetrocknet sind?
Es sind glaub ich mindestens 3 Elkos (Elektrolytkondensatoren) im Lampensteuergerät verbaut. Mein Wissensstand ist, dass Elkos über die Jahre je nach anliegender Temperatur früher oder später austrocknen können. Sie verlieren dann langsam aber stetig ihre Kapazität und der Innenwiderstand steigt an.
Das Steuergerät 1295420032 gibt es nicht mehr neu zu kaufen, ein gebrauchtes wäre wahrscheinlich genauso gut oder schlecht wie meins.
Lohnt es sich aus Expertensicht die alten Elkos auszulöten und durch neue zu ersetzen? Oder kann man das Lichtsteuergerät auf Fehlfunktion überprüfen?
Hat vielleicht Einer einen weiterführenden Tipp auf Lager?
mfg
Carsten

Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren...
Zitieren
#10

Mhhh - Lampensteuergerät schließe ich ja mal fast aus - was soll es den "steuern"? Fernlicht an - JA, aber bestimmt nicht Fernlicht Links oder rechts an! :confused: (und wenn ich das am Schaltplan richtig deute liegen beide Seiten auch auf den gleichen Pin's an.

Da ja Standlicht usw. mittlerweile wieder funktioniert, muss das ganze ja irgendwie vorne am Scheinwerfer, der Lampenfassung bzw. dem Weg dort hin passieren.

Da würde ich ansetzen. In meiner Verzweiflung würde ich mir dann auch die Mühe machen einfach mal den Scheinwerfer links - rechts anhängen und umgekehrt, einfach um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

Gruß
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SL 320-Eigner
27.08.21, 16:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste