Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Motorsteuerung anlernen???
#1

Hallo SL Spezi´s

Große Frage!

Nach einem Austausch aller Gummis an der Vorderachse in einer Werkstatt um die Ecke, war die Batterie komplett leer.:wimmer:

Ein Verbraucher hat die Batterie über das Wochenende leer gezogen.

Die Werkstatt sagte mir, man müßte die Motorsteuerung nach einer bestimmten Richtlinie einfahren, bzw. anlernen. min. 40 km fahren nach bestimmten Drehzahlen, damit die Steuerung die aktuellen Daten aufnimmt.

Kennt einer von Euch diese Regeln??? :confused::confused::confused:


Oder muß man in die DB Werkstatt und den Rechner neu laden?
Zitieren
#2

Hallo Dirk,

das ein Motorsteuergerät neu angelernt werden muss höre ich das erste mal.

Wenn die Batterie abgeklemmt war, ist schon etwas neu anzulernen. Aber nicht ein Motorsteuergerät.

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Zitieren
#3

Hallo :punk:,

Nein - Das Motorsteuergerät muß nur nach einem Austausch neu angelernt werden. Wenn's dann nicht kaputt geht behält es seine Daten auch bei abgeklemmter Batterie.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
Zitieren
#4

Ich habe auch schon bemerkt, dass die Adaptionsdaten nicht stimmen, wenn die Batterie länger abgeklemmt war. Fahr ein paar km, dann ist wieder alles wie vorher.
Das Steuergerät adaptiert eigentlich ständig, wenn sich etwas verändert.

LG Christian
Zitieren
#5

Hallo SL Freunde! :clap:

Danke für die Info - ich habe die Km schon gefahren - da Auto läuft wieder gut.

In der Bedienungsanleitung steht: die Fenster und der Lenkwinkelgeber müssen nach einem Batterie Totalausfall neu positioniert werden.

Bei der ganzen Aktion hatte ich auch einen augenscheinlichen Kurzschluss auf der Sicherung 14. Bauj.6/99, Nach langem Suchen war der auf einmal weg. Ich glaube, dass Auto hat noch ein paar Geheimnisse. Auf jeden Fall bin ich schon mal in die Verdrahtung bis unter dem Armaturenbrett eingetaucht.:engel:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste