Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Becker Mexiko 2000 Typ 1430, separates Empfangsteil, Elektrikprobleme, Zusammenhang?
#1

Hallo Gemeinde,

ich hatte diese Woche meinen 500SL (91er) in der Werkstatt um HU zu machen und Getriebeöl zu wechseln. Habe das Auto erst vor ein paar Wochen aus erster Hand mit 104000km gekauft (scheckheftgepflegt). Dies nur als Hintergrundinfo.

Als ich später das Radio einschalten wollte, ging dies an aber es kam kein Ton - null. Dann zeigte das Radio im Display "E 2" an. Ich habe mal gegoogelt und da fand ich etwas davon, dass es keine Verbindung zum Verstärker gäbe. Nun wusste ich nicht, dass das Mexiko 2000 einen separaten Verstärker im Kofferraum verbaut hat. Also habe ich in den Kofferraum geschaut (links hinten) und lediglich ein paar Stecker gefunden (siehe Bilder), die dort lose liegen. Ich frage mich jetzt ob und wenn ja warum, die Werkstatt die Stecker gezogen hat und wo denn dieser Verstärker sitzen soll. Ich bin etwas verwirrt. Vorher funktionierte alles problemlos.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich möchte ja nicht gleich der Werkstatt unterstellen, diese hätten den Verstärker ausgebaut und vergessen einzubauen (wieso hätten die dies auch tun sollen?)...

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Wagen seit dem -aber nicht immer- schlecht startet, das hatte er die ganze Zeit auch nicht. Ist bisher immer problemlos angesprungen, selbst nach einigen Tagen bei Minusgraden. Nun "nudelt" der Anlasser Sekundenlang ohne dass sich irgendein Mucks vom Motor her rührt. Erst beim 2. oder 3. Versuch kommt der Motor langsam, läuft kurz unrund, will ausgehen und beim Gasstoss dreht er dann rund ohne Probleme. Fahren dann keinerlei Probleme, zieht schön durch und läuft sauber.

Beim Fahren ist mir jetzt desweiteren noch ein paar mal (schlecht reproduzierbar) aufgefallen, dass bspw. beim Blinken kurzzeitig die Tankanzeige auf Null fällt und die Leuchte ganz rechts im Kombiinstrument ("Sicherheitsgurt anlegen. Rückenlehne nicht verriegelt") mitblinkt.

Kann das alles irgendwie zusammenhängen oder sind das separate "Themen"? Mich stört das nur weil wochenlang gar nichts war und nun beim ersten Werkstattbesuch wegen HU, Öl- und Getriebeölwechsel nun dies auftaucht, direkt nach Abholung in der Werkstatt.

Danke für Tipps, Hilfe und Infos.
[ATTACH=CONFIG]36705[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36706[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36707[/ATTACH]


Angehängte Dateien
.jpg IMG_3444.jpg Größe: 495.91 KB  Downloads: 49
.jpg IMG_3445.jpg Größe: 545.96 KB  Downloads: 46
.jpg IMG_3446.jpg Größe: 514.91 KB  Downloads: 43
Zitieren
#2

Hallo mein Lieber,

dann würde ich mal zu der Werkstatt fahren und das dort abstellen lassen. Da würde ich jetzt nicht anfangen zu basteln.

Gruß
Norbert


R129 - SL 320
Zitieren
#3

Morgen,
ich glaube nicht das das alles zusammenhängt, sondern das viele kleinere Probleme sind!

a.) Wieso sollten die Werkstatt für den Getriebeölwechsel das "Becker" Empfangsteil ausbauen :idiot:. Wenn das Teil nicht auftaucht ist der Radio nicht mehr zu gebrauchen.


b.) Beim schlechten Startverhalten würde ich mal die "üblichen Verdächtigen" überprüfen - Verteilerkappe, Kurbenwellensensor.

c.) Das Rückenlehnsymbol dürfte wohl auf einen "hängenden" Schalter auf Fahrer oder Beifahrerseite zurückzuführen sein.

d.) das "verrückte" KI, tja da wirds dann interesannt - da gibt es natürlich mehre "Fehlerquellen". Bei mir hat das "gezicke" aufgehört, nachdem ich eine schöne neue, unbelaste 100Ah Varta Silver verbaut habe. und seitdem läuft die KI (bis auf die Uhr) wieder "stressfrei".

Gruß
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren
#4

Also das Verstärkerteil habe ich gefunden, sitzt hinter der Abdeckung links. Die gezeigten Kabel müssen dann wohl für den optionalen CD Wechsler sein. Also an sich ok. Nun denke ich dass die kleinen Probleme alle auf Elektrik zurückzuführen sind. Die Werkstatt kann es sich momentan auch nicht erklären und sucht jetzt die Steckverbidnungen ab. Ich befürchte mal das schlimmste aber nicht seltene: Kabelbaum...
Zitieren
#5

Sorry ! Du hast nen Vormopf, da ist der Kabelbaum eigentlich nicht das Problem !

Ich hatte vor 2 1/2 Jahren einen deftigen Kabelbrand an der "Innenbeleuchtung" das war ein Problem.

Die Probleme die du aufführst sind eher typisch - also weniger auf die "Kabel" zurückzuführen.

Das Ki Problem und Sitzlehnenleuchte usw. kann durchaus alleine durch eine schwächelnde Batterie kommen (genauso wie eine nicht korrekte Dachöffnung! oder blinkende Überrollbügelschalter usw.).

Das schlechte Startverhalten ist durch die Bank meist "feuchte" Verteilerkappen und danach ein schwächelder Kurbelwellensensor, danach kommt meist entweder das KPR in der MAS, das sich aber auch leicht und unkompliziert überprüfen lässt und dann die Benzinpumpe.

Also mehr oder weniger "typische" und nicht all zu tragische Fehler !

Nicht den Mut verlieren, so ein R129 gerade die Vormopfs brauchen eine "erhöhte" Zuwendung und Liebe. Und vor allen Dingen einen Besitzer der die Sache mit Hilfe von "Foren", Literatur usw. selbst angeht, da die meisten Werkstätten die Problematik haben - geht kein "Tester" ran, dann ist auch nix mit Fehlersuche.

Zur Grundausstattung jedes Vormopf Fahrers gehört, 1 Ausblinker, Literatur, WIS oder und die R129 DVD, Schaltpläne und die Bereitschaft die Analyse selbst anzugehen. (Reparieren können das ja dann im Bedarfsfall andere, aber man muss ihnen schon sagen was sie reparieren sollen).

Jedenfalls wäre ich als Vormopf Fahrer ohne die Hilfe hier in diesen und in den Partnerforums ganz schön aufgeschmissen gewesen.

Achja und das Problem vom Radio (so ein Radio, kann auch einfach mal kaputt gehen! Hat schließlich ein paar Jährchen auf dem Buckel. Da er aber ne Fehlermeldung ausgibt, sollte der Fehler ja zu finden sein.)

Gruß
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Radio Becker
Mathes
Letzter Beitrag von Paule
02.07.19, 16:14
Letzter Beitrag von KR62
15.01.19, 19:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste