11.03.18, 17:22
Hallo Gemeinde,
ich hatte diese Woche meinen 500SL (91er) in der Werkstatt um HU zu machen und Getriebeöl zu wechseln. Habe das Auto erst vor ein paar Wochen aus erster Hand mit 104000km gekauft (scheckheftgepflegt). Dies nur als Hintergrundinfo.
Als ich später das Radio einschalten wollte, ging dies an aber es kam kein Ton - null. Dann zeigte das Radio im Display "E 2" an. Ich habe mal gegoogelt und da fand ich etwas davon, dass es keine Verbindung zum Verstärker gäbe. Nun wusste ich nicht, dass das Mexiko 2000 einen separaten Verstärker im Kofferraum verbaut hat. Also habe ich in den Kofferraum geschaut (links hinten) und lediglich ein paar Stecker gefunden (siehe Bilder), die dort lose liegen. Ich frage mich jetzt ob und wenn ja warum, die Werkstatt die Stecker gezogen hat und wo denn dieser Verstärker sitzen soll. Ich bin etwas verwirrt. Vorher funktionierte alles problemlos.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich möchte ja nicht gleich der Werkstatt unterstellen, diese hätten den Verstärker ausgebaut und vergessen einzubauen (wieso hätten die dies auch tun sollen?)...
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Wagen seit dem -aber nicht immer- schlecht startet, das hatte er die ganze Zeit auch nicht. Ist bisher immer problemlos angesprungen, selbst nach einigen Tagen bei Minusgraden. Nun "nudelt" der Anlasser Sekundenlang ohne dass sich irgendein Mucks vom Motor her rührt. Erst beim 2. oder 3. Versuch kommt der Motor langsam, läuft kurz unrund, will ausgehen und beim Gasstoss dreht er dann rund ohne Probleme. Fahren dann keinerlei Probleme, zieht schön durch und läuft sauber.
Beim Fahren ist mir jetzt desweiteren noch ein paar mal (schlecht reproduzierbar) aufgefallen, dass bspw. beim Blinken kurzzeitig die Tankanzeige auf Null fällt und die Leuchte ganz rechts im Kombiinstrument ("Sicherheitsgurt anlegen. Rückenlehne nicht verriegelt") mitblinkt.
Kann das alles irgendwie zusammenhängen oder sind das separate "Themen"? Mich stört das nur weil wochenlang gar nichts war und nun beim ersten Werkstattbesuch wegen HU, Öl- und Getriebeölwechsel nun dies auftaucht, direkt nach Abholung in der Werkstatt.
Danke für Tipps, Hilfe und Infos.
[ATTACH=CONFIG]36705[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36706[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36707[/ATTACH]
ich hatte diese Woche meinen 500SL (91er) in der Werkstatt um HU zu machen und Getriebeöl zu wechseln. Habe das Auto erst vor ein paar Wochen aus erster Hand mit 104000km gekauft (scheckheftgepflegt). Dies nur als Hintergrundinfo.
Als ich später das Radio einschalten wollte, ging dies an aber es kam kein Ton - null. Dann zeigte das Radio im Display "E 2" an. Ich habe mal gegoogelt und da fand ich etwas davon, dass es keine Verbindung zum Verstärker gäbe. Nun wusste ich nicht, dass das Mexiko 2000 einen separaten Verstärker im Kofferraum verbaut hat. Also habe ich in den Kofferraum geschaut (links hinten) und lediglich ein paar Stecker gefunden (siehe Bilder), die dort lose liegen. Ich frage mich jetzt ob und wenn ja warum, die Werkstatt die Stecker gezogen hat und wo denn dieser Verstärker sitzen soll. Ich bin etwas verwirrt. Vorher funktionierte alles problemlos.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich möchte ja nicht gleich der Werkstatt unterstellen, diese hätten den Verstärker ausgebaut und vergessen einzubauen (wieso hätten die dies auch tun sollen?)...
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Wagen seit dem -aber nicht immer- schlecht startet, das hatte er die ganze Zeit auch nicht. Ist bisher immer problemlos angesprungen, selbst nach einigen Tagen bei Minusgraden. Nun "nudelt" der Anlasser Sekundenlang ohne dass sich irgendein Mucks vom Motor her rührt. Erst beim 2. oder 3. Versuch kommt der Motor langsam, läuft kurz unrund, will ausgehen und beim Gasstoss dreht er dann rund ohne Probleme. Fahren dann keinerlei Probleme, zieht schön durch und läuft sauber.
Beim Fahren ist mir jetzt desweiteren noch ein paar mal (schlecht reproduzierbar) aufgefallen, dass bspw. beim Blinken kurzzeitig die Tankanzeige auf Null fällt und die Leuchte ganz rechts im Kombiinstrument ("Sicherheitsgurt anlegen. Rückenlehne nicht verriegelt") mitblinkt.
Kann das alles irgendwie zusammenhängen oder sind das separate "Themen"? Mich stört das nur weil wochenlang gar nichts war und nun beim ersten Werkstattbesuch wegen HU, Öl- und Getriebeölwechsel nun dies auftaucht, direkt nach Abholung in der Werkstatt.
Danke für Tipps, Hilfe und Infos.
[ATTACH=CONFIG]36705[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36706[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36707[/ATTACH]