Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Justierung Automatische Leuchtweitenregulierung bei Xenon
#1

Hallo,

bei meinem neu erworbenen R129 funktioniert leider die Leuchtweitenregulierung der Xenon Scheinwerfer nicht. Die Scheinwerfer leuchten ganz nach unten. Meine kleine freie auf alte Mercedes Modelle spezialisierte Werkstatt, die sonst extrem gute Arbeit leistet und bei meinem W126 bisher alles hin bekommen hat, kommt nach eigener Aussage nicht in das Steuergerät rein, um die Justierung vorzunehmen. Außerdem funktioniert die Scheinwerferreinigung nicht. Das Wasser läuft raus, weil die Schläuche, auch hinter den Scheinwerfern abgerutscht sind und nun hing auch noch der rechte Wischer fest, so dass die Pumpe bei eingeschaltetem Licht im Dauerbetrieb war...

Nun würde ich damit normalerweise in Hamburg zu Mercedes gehen, damit dort mit dem Star-Diagnose-System die Einstellung hoffentlich in Ordnung gebracht wird und auch die Reinigungsanlage hoffentlich in den Griff bekommt. Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass die Elektronik zukünftig häufiger ein Thema sein könnte. Umgekehrt bin ich mir bewusst, dass unsere Autos bei Mercedes nicht unbedingt die Aufmerksamkeit bekommen, die eigentlich notwendig wäre...

Deshalb habe stelle ich hier die Frage, ob jemand in Hamburg eine freie (Mercedes-)Werkstatt empfehlen kann, die sich das Thema Elektronik bereits auf Ihre Fahnen geschrieben hat und die ich bei solchen Elektronikproblemen auch in Zukunft kontaktieren kann...

Viele Grüße

Roland
Zitieren
#2

Hallo Roland,

Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem mit der Reinigungsanlage (Pumpe lief permanent, hängender Wischer). Ich habe dann zuletzt das ganze System einfach abmontiert, und wenn ich mal wirklich zu viel Zeit haben würde, werden die Wischereinheiten überholt. Kann aber ein paar Jahrzehnte dauern ...Big Grin

Zur Leuchtweitenregelung kann ich leider nichts sagen ... deine Zweifel bei den MB-Werkstätten kann ich aber nachvollziehen. Hier in Madrid habe ich dabei leider keine guten Erfahrungen gemacht, es kamen da eher wirre Aussagen heraus. Anscheinend sind die älteren Mechaniker, die sich mit diesen Autos auskannten, inzwischen im Ruhestand oder sonstwo, und die Jüngeren können damit nicht so gut umgehen und haben vielleicht auch keine Zeit sich da länger in die Materie hinein zu arbeiten. Die Suche nach einer guten freien Werkstatt ist daher sicher eine gute Option. Ich glaube jetzt endlich eine gefunden zu haben, und hoffe du hast auch in Hamburg damit Glück.

Gruss aus Madrid -
Peter
Zitieren
#3

zu dem Thema möchte ich kurz folgendes anmerken:
- eine freie Werkstatt in einer Stadt wie Hamburg zu finden, die immer mehr Radwege auf die Straße verlagert und überall Kfz Parkplätze vernichtet, wird nicht einfach sein. Damit diese freie Werkstatt überhaupt bei allen Auflagen die sie bekommt eine Chance zum Überleben hat, wird sie sich mit Sicherheit nicht der Probleme von ein paar SL`ern annehmen und diese nächtelang studieren um eine Lösung zu finden. Auch hier gilt, es muss Umsatz mit Gewinn gemacht werden. Bei Fahrzeugen die älter als 20 Jahre sind, können Probleme auftreten, die auch Mechaniker die 1997 noch aktiv an diesen Baureihen geschraubt haben, damals gar nicht kannten. Ich möchte damit nur sagen, wer sich einen R129 kauft, sollte schon selber über die Möglichkeit eine Reparatur durchzuführen verfügen oder zumindest sehr gute Beziehungen zu einer Hebebühne haben, dabei aber auch selber Hand anlegen können. Der geduldigste Mechaniker ist irgendwann genervt, wenn SL Besitzer immer nur fragen woran es denn liegen kann. Die Entlohnung ist dann auch nicht entscheidend, weil die Gespräche dann oft nerviger sein können als bei fünf Zahnriemenwechsel bei einem Golf IV. Der Verdienst ist bei den Zahnriemen auch besser.
Zitieren
#4

Hallo,

Danke für Eure Rückmeldungen. Das mit einer freien Werkstatt, die sich auf alte Mercedes Modelle spezialisiert hat und Stardiagnose habe ich unrealistisch abgehakt...

Es gibt aber in Hamburg eine Mercedes Vertragswerkstatt, die eine Abteilung hat, die nur alte Mercedes Modelle macht. Bei der war mein W126 schon früher "in Behandlung". Allerdings hat dort der Chef gewechselt bzw. der alte Chef hat sich selbstständig gemacht bzw. hat mich, als sehr zufriedenen Kunden, "mitgenommen", d. h. ich bekomme nun permanente Chefarztbehandlung zum nahezu halben Preis... Aber der alte, nun selbständige Chef (ohne das erforderliche umfassende Stardiagnose Gerät) hat gesagt, dass seine alte Firme das schon hinkriegt. Nun bin ich mal gespannt. Aber die können sich zumindest nicht damit rausreden, dass sie die alte Technik nicht mehr beherrschen. Und beim Nachbessern bin ich ggf. sehr geduldig...

Das mit dem Dauerbetrieb der Wasserpumpe, weil der Wischer in der falschen Stellung steht, kommt mir sehr bekannt vor. Da bei Xenon die Reinigungsanlage Pflicht ist, wenn ich mich richtig entsinne, ist ein Ausbau beim TÜV problematisch. Wobei natürlich es immer passieren kann, das ein Kabel abrutscht und ob der TÜV sowas merkt, wage ich mal zu bezweifeln... Aber eigentlich habe ich die Philosophie, dass ein Auto nicht alle Extras haben muss, aber alle verbauten Extras funktionieren müssen...

Viele Grüße

Roland
Zitieren
#5

...du meinst aber nicht die Truppe von Leseberg?
Zitieren
#6

Doch, die meine ich...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste