Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kaufentscheidung SL 500
#1

Hallo, bin immer noch auf der Suche nach einem SL 500 und seit zwei Wochen in Kontakt mit einem potentiellem Verkäufer (75 Jahre).

Die Eckdaten:
SL 500, Bj. 1994 (Vor-Mopf), 1.Hd., scheckheftgepflegt in uni-schwarz, schwarzes Leder mit Klimatisierungsautomatik, Sitzheizung und Memory und 190.000 km auf der Uhr.

Festpreis 13.000 €.

Besichtigung Mitte nächster Woche.

Denke, wenn der Zustand ok ist kann ich (trotz der Laufleistung) nicht viel falsch machen.

Was sagt Ihr?
Zitieren
#2

Hallo Gerhard...,

wenn der SL eine saubere Historie hat und du bei der Besichtigung ein gutes Bauchgefühl hast.... dann nimm ihn.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Zitieren
#3

Kommt darauf an was so alles an dem Wagen gemacht worden ist. MKB, Klimaverdampfer, Verteiler, Steuerkette samt Gleitschienen, Vorder und Hinterachsüberholung.
Alles wichtige Faktoren die ein gutes oder eben weniger gutes Auto ausmachen.
Zitieren
#4

Abgesehen vom Gesamteindruck und Zustand, bewerte auch den Kalt- und Warmstart.
Und wie das Getriebe und das Diff arbeitet.
Wichtig ist noch, den Motorkabelbaum im Rahmen deiner Möglichkeiten in Augenschein zu nehmen.
Nicht von dem Geschwätz des Verkäufers ablenken lassen, bei der Prüfung. Smile




Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
Zitieren
#5

Danke an Euch für die Hinweise. Laut telefonischer Auskunft sollen alle Rechnungen vorliegen, Dann schau ich mal was so gemacht wurde. Die Kaufberatung vom R129 Club hab ich studiert und damit ich nicht den Überblick verliere nehme ich noch einen Kollegen mit, der sich sehr gut mit Mercedes und Youngtimern auskennt.

Bin schon ganz gespannt.
Zitieren
#6

Wir auch........
Zitieren
#7

Hallo,

ich halte Euch auf dem Laufenden.

Was sagt ihr zur Kilometer-Leistung von 190.000 km? Sollte bei dem Stand die von TheLastV8 genannten MKB, Klimaverdampfer, Verteiler etc. erneuert worden sein? Sorry, aber kenn mich da noch nicht so aus.

Der Verkäufer sagt, dass alle Rechnungen vorhanden sind. Werde das dann vor Ort ggfs. mal prüfen.
Zitieren
#8

Moin Gerhard...,

die Laufleistung sollte regelmäßiger Wartung kein Problem sein.
Prüft die Rechnungen nicht nur mal eben, nur so kannst du erfahren was dich eventuell in nächster Zeit beim SL erwartet und was schon gemacht wurde.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Zitieren
#9

Rechnung von was? Von der ganz normalen Wartung? Das ist schön aber meiner Meinung nach Grundvorraussetzung um nachzuvollziehen das das Fahrzeug seine Mindestaufmerksamkeit bekommen hat.
Über Reparaturen die nun mal über die Jahre anfallen sagt das aber gar nix aus.

Du muß ans eingemachte gehen!
Der Motorkabelbaum löst sich bei dem Baujahr praktisch von selbst auf und sollte ausgetauscht werden. Der Klimaverdampfer sitzt tief hinter dem Amarturenbrett. Der geht bei den Vormopf gerne kaput. Der Ausstausch ist aufwendig und sehr teuer. Verteiler und Finger sind ebenso eine große Schwachstelle und ebenfalls nicht gerade billig. Gleitschienen und Steuerkette können auch dran sein. Frag doch einfach mal den Verkäufer ob er in letzter Zeit die Steuerzeiten geprüft hat. Wenn nicht; fetter Punktabzug. Noch ein Tip; mach den Öleinfülldeckel auf und leuchte mit einer Taschenlämpe rein. Ist der Motor innen braun oder hat er irgendwelche Ablagerung dann ist das ein ganz schlechtes Zeichen. Der Motor muß von innen Aluminunfarben sein (also blitzeblank). Der M119 mag Kurzstrecken und schlechtes Öl überhaupt nicht. Wenn der Motor von innen dreckig ist würde ich den Wagen niemals nehmen. Check mal im 140er Forum oder im 129er Nachbarforum; alle M119 die Probleme hatten mit der Steuerkette und Gleitschienen sehen von innen aus als hätte einer reingexxxxxxxx.

Bei der Laufleistung wäre es ratsam das auch schon die Vorder und Hinterachse überholt sind. Sprich Zugstreben, Schubstreben, Querlenker, Spurstangen. Nach knapp 200TKM haben sie die besten Jahre schon lange hinter sich.
Zitieren
#10

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe noch einen Kumpel dabei, der sich besser mit Mercedes Youngtimern auskennt und mich bei der Inspektion unterstützen kann. Die Hinweise nehmen wir auf jeden Fall auf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste