Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ASR-Leuchte Fehlerspeicher verwirrt mich ?
#1

Hallo zusammen...
Beim ersten Ausflug ohne Haube dieses Jahr ging mir die ASR-Leuchte an und er ging in den notlauf. Nach einem Neustart war das Problem weg. 20 Minuten später kam es auf einem Parkplatz wieder. "Beheben" konnte ich es wieder durch den Neustart.
Nach Ausblinken des Fehlerspeichers kamen folgende Fehler zum Vorschein mit denen ich zum Teil mal gar nichts anfangen kann 😞

ASR
14 closed drosselklappenstellung kontaktschalter

HFM
8 Leerlaufdrehzahlsteuerung (ISC) system an den oberen oder unteren Steueranschlag oder cc oder ea zeigt "limp Home" Modus
42 can Kommunikation von asr, ea/cc/ISC-Modul oder diagnosemodul (obd2) fehlerhaft.

Alle ließen sich löschen. Werde den Wagen morgen mit zur Arbeit nehmen und dann nochmals auslesen.

Was mir noch einfällt, dass er manchmal beim ersten Mal abstirbt und beim zweiten Start sehr schwer anspringt, als würde er keinen Sprit bekommen....:wimmer:

Hat einer vielleicht eine Idee?
Ach ja..... SL320 M104 Bj 1996


Schonmal vielen Dank im Voraus!!!
Zitieren
#2

könnte sich auch um eine zu niedrige Batteriespannung handeln, da reagieren gerne mal das ASR und der Airbag mit seiner Steuerung drauf.

Hast Du die Möglichkeit, die Spannung der Batterie beim Startversuch zu messen?
Zitieren
#3

Ich gucke gleich mal auf der Arbeit, was für Möglichkeiten ich habe. Habe da, soweit ich das noch weiß, nen batterietester.
Nur komisch, da ich den ganzen Tag mit dem Wagen rumgefahren bin. Natürlich wäre mir dieser Fehler der liebste 😀
Zitieren
#4

naja, wenn Batterie und/oder deren Ladehilfen defekt sind, kannst Du so lange rumfahren, wie Du willst, kaputt bleibt kaputt. Hatten wir übrigens gerade beim Z3 meiner Freundin so und auch dieselben Fehlermeldungen noch plus ABS.

Als ich mein neues Lenkrad im SL montierte, haben wir ja die Batterie abgeklemmt. Das mag er auch gar nicht und hatte nach dem Anklemmen erst einmal ein paar nette Fehler. ASR, Airbag und was weiß ich noch alles
Zitieren
#5

Ich messe gleich mal. Es trat heute morgen wieder auf. Komischerweise erst beim 1. Kontakt mit dem Gaspedal. So konnte ich ihn noch ohne Probleme aus der Garage fahren.
Zitieren
#6

Batterie ist in Ordnung.... Huh
Zitieren
#7

Hallo Patrick,
nach dem sich dein SL im nach Hause humpeln (limp) Modus befindet,:eek:
glaube deinem Fehlerspeicher und messe die Funktionen deiner Drosselklappe
aus.
Ziehe den Stecker des Kabels der Drosselklappe unter der seitlichen Abdeckung
am Kotflügel unter der Abdeckung ab
dann nehme ein Ohmmeter und messe die Funktionen der
2 Sicherheitsschalter, der 2 Poti,s und der Kupplung und des Motors .
spannungslos aus.
Danach weist man mehr.
Meßwerte ca.
Motor 5 Ohm
Kupplung 10 Ohm
danach je nach Stellung des Gaspedals und der Drosselklappe
Schalter 0 oder unendlich
Poti,s 0 -5 kOhm je nach Leitung.
die Leitungen der Potis arbeiten gegeneinander
also 1 zu mitte Schleifer 0 - 5 kohm
2 zu mitte Schleifer 5 --0 kohm

mit Ohm-Meter kann man da nix kaputt machen da keine aktive Elektronik
da drin ist. :echt:

Viel Erfolg
Arnulf
Zitieren
#8

aifoulloman schrieb:Batterie ist in Ordnung.... Huh

hast Du die Spannung beim Startversuch gemessen?
Zitieren
#9

Ja, fällt auf 10,5V pendelt sich aber sofort wieder ein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Julius
10.05.19, 13:09
Letzter Beitrag von tb560
11.07.16, 11:03
Letzter Beitrag von Harrie
28.03.10, 12:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste