Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schwankende Drehzahl bei konstanter Fahrt
#11

Hallo Mike,

so machen wir das, melde mich in 2-3 Wochen mal bei Dir per PN.

Für weitere Anregungen in diesem Thread wäre ich aber natürlich auch dankbar.
Dann könnte man sich dann mal gezielt auf die Suche machen.

Lars
Zitieren
#12

Moin!
Mein SL500 BJ96 macht genau die gleichen Mucken.
Habt Ihr mittlerweile eine Lösung gefunden.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße Jörg
Zitieren
#13

Leider nein, aber nur weil ich mich noch nicht wieder mit dem Problem beschäftigt habe.

Der Wagen wird so wenig von mir bewegt, dass das in der letzten Zeit keine Priorität hatte.
Vielleicht schaffe ich es auf Mikes Angebot in der letzten Juli-Hälfte noch mal zurückzukommen. Vorausgesetzt er hat dann auch Zeit.

Gruß,
Lars
Zitieren
#14

Hallo SL Freunde,
mein 500er Mopf 1 hat auch diese "Schrulligkeit" aber nur bei kaltem Getriebe.
Ich helfe mir, indem ich die ersten 5km möglichst ( je nach Geschwindigkeit) nur bis zum dritten Gang schalten lasse. Problem ist, dass das Getriebe erst nach 15km vollständig betriebswarm ist und dementsprechend dauert das warmfahren recht lange.

Im Fehlerspeicher steht dazu nichts. Ich nehme an, dass irgendein Sensor ein Wert ausgibt, der auf der Schwelle liegt und daher das Getriebe/Motor zu diesem Sägen veranlasst.

Welches Baujahr/Monat haben die Betroffenen? Oder noch besser, wie ist die vollständige Getriebenummer (7226...)?. Ich habe den Verdacht, dass es nur bei den ersten 722.6 auftrat.

Grüße aus Lotte.

Mopf1 / 129.067 / M119.982 / 722.6 / smaragdschwarz
Zitieren
#15

franzmann schrieb:Welches Baujahr/Monat haben die Betroffenen? Oder noch besser, wie ist die vollständige Getriebenummer (7226...)?. Ich habe den Verdacht, dass es nur bei den ersten 722.6 auftrat.

Also meiner ist
Lieferdatum: 14.03.1996
Motornummer: 119982 12 004112
Getriebenummer: 722620 00 022255

Ich habe noch mal Kontakt zu Mike aufgenommen, um das Problem jetzt mal anzugehen. Ich melde mich...

Gruß,
Lars
Zitieren
#16

So, ich habe mich heute mal mit Mike in Bremen getroffen. Vielen Dank noch mal für Deine Zeit.

Wie es so ist, taucht das Problem im Moment bei mir "leider" gar nicht mehr auf.
Wir haben trotzdem mal alles ausgelesen und dann gelöscht.
Vor dem Löschen haben wir folgende (evtl) relevanten Fehler noch gefunden:

126 Zeitweise Höhenfaktor von Motorelektronik umplausibel, CAN
134 Zeitweise CAN-Kommunikation gestört mit: Fraktionssystem

Nach dem löschen bin ich mal eine Runde gefahren, aber der Fehlerspeicher war immer noch leer, was logisch ist da das Problem ja im Moment weg ist.

Viel weiter sind wir daher jetzt nich gekommen.

Vielleicht kann ja mal einer der ebenfalls betroffenen den Fehlerspeicher auslesen lassen und das mit meinen Fehlern vergleichen? Vielleicht gibt es ja Überschneidungen.

Gruß,
Lars
Zitieren
#17

Moin,
da ich exakt das gleiche Problem habe und nach umfangreicher Suchaktion sowie Teiletausch nicht erfolgreich war, würde mich interessieren ob Du das Problem inzwischen gefunden hast bzw. gelöst?

lg
Reinhard
Zitieren
#18

reinhar schrieb:Moin,
da ich exakt das gleiche Problem habe und nach umfangreicher Suchaktion sowie Teiletausch nicht erfolgreich war, würde mich interessieren ob Du das Problem inzwischen gefunden hast bzw. gelöst?
lg Reinhard

Frohes neues Jahr Reinhardt!

Leider hab ich das Problem noch immer.
Eine Lösung ist leider auch noch nicht in Sicht.
Welche Teile hast Du denn bereits getauscht?

Gruß,
Lars
Zitieren
#19

Zitieren
#20

Moin Lars,


alles.


Alle Ansaugkrümmer Dichtungen, Dichtungen an den Einspritzdüsen, Einspritzdüsen im Ultraschall gereinigt u. geprüft, alle Zündspulen, alle Zündspulenstecker, alle Zündkerzen, Luftmassenmesser, Lufttemperatursensor, Drosselklappeneinheit, Kraftstoffilter, Kraftsoffdruckregler, probeweise das Motorsteuergerät, beide Lamdasonden, Bohrungen vor und nach Kat angebracht um den Kat zu prüfen (alles i.O.), Automatikölwechsel mit Getriebespülung, Motorkabelbaum an mehreren Stellen geöffnet (die Kabel sehen tiptop aus).
Ein während der Fahrt angeschlossener Diagnosetester zeigt mir, das bei Drehzahlabfall der Zündwinkel und die Einspritzzeit zurück genommen werden. Das bedeutet das aus dem Motorsteuergerät ein entsprechendes Signal kommen muss. Welche Messgröße oder Sensor dieses auslöst bleibt zu suchen.



Riecht nach Getriebesteuerung. Ich werde da weiter graben.



Neuerdings geht das Verdeck nur noch auf, wenn der Motor nicht läuft, zu geht es immer. Wurde es einmal geöffnet tut es das nachher auch bei laufendem Motor. Irgendein Sensor scheint falsche Signale zu geben.


Manchmal schnurrt er als sei nichts gewesen, dann läuft er richtig schön. Wieso der Auspuff bei Drehzahlabfall dröhnt kann ich mir noch nicht erklären.


Der SL 500 Bj 95 hat original erst 80.000 Km gelaufen ......



melde mich wenn ich mehr weiß


Danke für Deine Antwort, hatte allerdings auf die Lösung gehofft😥😢



lg
Reinhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste