Moin Moin aus dem Norden
wenn der Zündzeitpunkt zurückgenommen wird kann es ( wenn bei dem Motor vorhanden ) am Klopfsensor liegen.
VG. Mathias
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Moin Mathias,
die hatte ich auch in Verdacht, mein Tester zeigt jedoch bei beiden immer den Konstanten Wert von 0,67 Volt. und keine Veränderung bei den Drehzahlschwankungen. Hätte sie aber auch schon getauscht wenn da nicht so blöd dran zu kommen wäre...
Ich vermute jedoch, dass vom Automatik-Getriebe Schaltvorgänge angekündigt werden und das Steuergerät entsprechnd die Motorlast reduziert obwohl nicht geschaltet wird.
Ich bleibe dran bis ich den Fehler habe.
liebe Grüße
Reinhard
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Hi,
wie vermutet war es das Automatikgetriebe. Ich habe heute die Elektrohydraulische Steuereinheit erneuert und damit ein ganz neues Auto. Die Schaltvorgänge sind kaum noch spürbar, das Auto ist viel agiler. Sämtliche Symptome wie Drehzahlschwankung, Dröhnen und unruhiges Schaltverhalten sowie unsauberer Motorlauf im Teillastbereich sind verschwunden.
Der Austausch ist sehr einfach auch selber zu erledigen, die Einheit kostet gut 850,00 im Tausch + Öl+Filter.
lg
Reinhard