Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schwankende Drehzahl bei konstanter Fahrt
#1

Hi,

ich habe schon länger ein Problem mit einer schwankenden Drehzahl bei konstanter Fahrt. Ich habe mal ein kurzes Video dazu gemacht:



Ich habe jetzt extra die 180.000 Inspektion abgewartet, da nun alle Zündkerzen und die Getriebeflüssigkeit gewechselt wurde. Trotzdem ist das Problem geblieben.

- Wenn der Wagen noch kalt ist, scheint das Problem größer zu sein.
- Man merkt die Schwankungen auch im Fahrzeug.
- Das tritt überwiegend zwischen 1.000 und 2.000 Umdrehungen auf.
- Im 5. Gang ist das aber komplett weg (zumindest merkt man es nicht mehr)
- Auch ein leichtes Brummen ist zu hören, wenn die Drehzahl kurz nach unten geht.

Es handelt sich um das das 5. Gang-Automatikgetriebe.

Kennt einer von euch das Problem?
Gibt das Getriebe so langsam auf?!?

Danke für Eure Beiträge,
Lars
Zitieren
#2

Hallo Lars,
ich hatte das Problem mal bei einem Porsche - da war es der Leerlaufschalter. Der muss ein Signal liefern, wenn das Gaspedal in Ruhestellung ist. Während der Fahrt wird über dieses Signal die Schubabschaltung gesteuert - daher das ruckeln.
Ich weiß allerdings nicht, ob dein SL diesen Schalter verbaut hat. Wenn nicht, vermute ich den Fehler in der Drosselklappeneinheit.
Aus meiner Sicht kann man eine Fehlfunktion des Getriebes ausschließen.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren
#3

MikeS schrieb:ich hatte das Problem mal bei einem Porsche - da war es der Leerlaufschalter. Der muss ein Signal liefern, wenn das Gaspedal in Ruhestellung ist. Während der Fahrt wird über dieses Signal die Schubabschaltung gesteuert - daher das ruckeln.
Ich weiß allerdings nicht, ob dein SL diesen Schalter verbaut hat. Wenn nicht, vermute ich den Fehler in der Drosselklappeneinheit.
Aus meiner Sicht kann man eine Fehlfunktion des Getriebes ausschließen.
Gruß Mike

Hallo Mike,

das Getriebe schaltet ansonsten auch einwandfrei und sauber. Wenn er kalt ist, dann ist das Herunterschalten manchmal ruppiger, aber das sollte alles im "grünen Bereich" sein. Daher hoffe ich auch mal, dass das Getriebe nicht das Problem ist.

Ob der SL BJ 96 (Mopf1) einen Leerlaufschalter hat, weiß ich jetzt gar nicht. Kann das aber auch mal bei mir in der Werkstatt erfragen. Müsste das Ruckeln dann aber nicht bei so ziemlich allen Gängen und Geschwindigkeiten vorkommen?

Es gab auch mal in anderen Threads hinweise, dass es der LMM (Luftmassenmesser) sein könnte, aber ich kann andere damit verbundene Probleme (z.B. erhöhter Spritverbrauch) nicht feststellen.

Gruß,
Lars
Zitieren
#4

Hallo Lars,
wenn man nicht "im Nebel stochern will" sollte man eine Diagnose machen (lassen). Der MOPF1 erzählt einem ja schon einiges...
Ich vermute, dass man das Geruckel in den höheren Gängen einfach nicht merkt.
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren
#5

MikeS schrieb:Hallo Lars,
wenn man nicht "im Nebel stochern will" sollte man eine Diagnose machen (lassen). Der MOPF1 erzählt einem ja schon einiges...
Ich vermute, dass man das Geruckel in den höheren Gängen einfach nicht merkt.
Gruß Mike

Das habe ich schon mal machen lassen.
Folgendes wurde angezeigt:

EGS:
114 Zeitweise Wählhebel umplausibel
126 Zeitweise Höhenfaktor von Motorelektronik umplausibel, CAN
134 Zeitweise CAN-Kommunikation gestört mit: Traktionssystem
RV:
064 Statussignal Geschwindigkeit
065 Geschwindigkeitssignal unplausibel

Leider steht da nicht: Das ist kaputt, bitte tauschen... Smile

Lars
Zitieren
#6

Hallo Lars,
wenn du Lust hast von Cloppenburg nach Bremen zu fahren, könnten wir der Elektronik mal gezielt mit der Stardiagnose zu Leibe rücken.
Über die Stardiagnose kann man sich auch Messhilfen und Reparaturvorschläge aus dem WIS generieren lassen.
Ich würde diese Fehler erst einmal nicht so kritisch werten - erst nach löschen der Fehler und anschließender Probefahrt hat man die "harten" Fehler. Sporadisch auftretene Fehler können passieren und werden dauerhaft gespeichert, haben aber oftmals keine große Auswirkung.
Das wird allerdings einige Stunden dauern...
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren
#7

MikeS schrieb:Hallo Lars,
wenn du Lust hast von Cloppenburg nach Bremen zu fahren, könnten wir der Elektronik mal gezielt mit der Stardiagnose zu Leibe rücken.
Gruß Mike

Hi Mike,

das ist doch mal ein super Angebot.
Bremen ist ja quasi um die Ecke! :-)
Du hast so ein Gerät?

Ich melde mich per PN bei Dir in den nächsten Tagen!

Gruß,
Lars
Zitieren
#8

Wo lag der Fehler?
Zitieren
#9

ralf560sec schrieb:Wo lag der Fehler?

Wir haben uns noch gar nicht getroffen :-)
Sobald ich mehr weiß, werde ich es hier veröffentlichen.

Gruß,
Lars
Zitieren
#10

Hallo Lars,
ja, Stardiagnose ist vorhanden und da ich noch einen R230 habe, hatte ich ausreichend Gelegenheit Erfahrungen damit zu sammeln...
Die Diagnose zeigt natürlich nicht allea an, zeigt einem aber in der Regel eine Spur zum Fehler.
Lass uns mal einen Termin machen, wenn wir so um die 10Grad Außentemperatur haben - meine Halle ist doch sehr schattig und Heizung bringt bei dem großen Raum nichts.
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste