Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

BAS/ESP und ABS Lampe an
#1

Hallo Leute,
bei meinem Mopf2 leuchten die BAS/ESP und die ABS Kontrolleuchten.
Zuerst sporadisch, aber jetzt dauernd.
Batteriespannung 13,4V.
:frage:
Hat jemand einen Tipp bevor ich den Fehlerspeicher auslesen lasse?

Gruß
Christoph
Zitieren
#2

Das gleiche Problem habe ich komischerweise auch. Es tritt alle paar Wochen auf. Zuletzt gestern.

Stelle ich das Fahrzeug ab, starte neu, lenke ganz nach links und rechts, dann ist alles wieder OK. Es ist auch ein Mopf 2.

:confused:

Gruß Christian
Zitieren
#3

Hallo,
ich kann mich da nur anschließen. Zuerst war das sporadisch, mal beim herunterrollen vom Bordstein, mal beim zügigen Beschleunigen. Heute kam noch dazu, dass der Motor am ABS/ESP Block läuft auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Erst dachte ich der Block wäre hinüber. Das Steuergerät ist doch da auch drin verbaut, soweit ich weiß. Es ist das Bosch 265 201 021.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ach ja, ebenfalls ein 97 iger
Gruß
Ingo

....lieber gehabt, als hätt ich....
Zitieren
#4

Odysseus schrieb:Erst dachte ich der Block wäre hinüber. Das Steuergerät ist doch da auch drin verbaut, soweit ich weiß.
Ach ja, ebenfalls ein 97 iger
Gruß
Ingo

Hallo Ingo,

beim 97er (Mopf I) ist das Steuergerät noch in der Modulbox (Beifahrerseite). Das ganze Gerät auf dem Block kam erst später.

Das System ist weit verzweigt: Sensoren an jedem Rad, Beschleunigungssensoren vorne und hinten, Lenkwinkelsensor, Bremspedalschalter und dann noch die ganze Mimik links im Motorraum bis hinunter in den Kotflügel. Da fällt es schwer, einen Tipp zu geben ohne den Inhalt des Fehlerspeichers zu kennen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#5

Hallo Christoph,

hatte das gleiche Problem bei meinem W203 CL auch. War ein Radsensor des ABS-System der sich verabschiedet hatte. Austausch hatte knapp 90,- Euronen gekostet. Lass mal den Fehler auslesen, ist mit Sicherheit hinterlegt.

Gruss
Jamie
Zitieren
#6

Danke für die Info. Das spricht ja dann auch dafür, dass der Lademotor am Block nur ausgeht, wenn der Stecker gezogen oder die Batterie abgeklemmt wird. Ich lasse den Fehler demnächst mal auslesen und melde mich dann wieder.
Viele Grüße
Ingo

....lieber gehabt, als hätt ich....
Zitieren
#7

Es war doch die Batterie. Nach ca. 2Wochen Standzeit geht ihr die Puste aus.
Nach Tausch und neuem Anlernen durch drehen der Lenkung von Anschlag zu Anschlag ist alles wieder im Lot.
Gruß
Christoph
Zitieren
#8

Hallo , bei meinem Fahrzeug habe ich das Problem auch schon seit langer Zeit

und muß es bis zum nächsten Tüv - Termin repariert haben. Der eine sagt Steuergerät defekt , der andere sagt Unterspannung . Natürlich habe ich den Fehler auslesen lassen und angezeigt wird Magnetventil ( Spannungsversorgung gestört ) . Da ich kein Schrauber bin , wollte ich mal nachfragen ob einer unter Euch sich mit dieser Materie auskennt , mir Tipps oder am besten eine Adresse mitteilen kann , wer mir den BAS/ESP - Fehler repariert. Die beim freundlichen in unserer Ecke kostet die Reparatur ein Vermögen und von den Mechanikern dort habe ich auch schon viel negatives gehört . Den Auszug von der Fehler- Diagnose habe ich mal hinzugefügt. Danke im voraus , Gruß Maic.


Angehängte Dateien
.pdf ABS- Fehlerspeicher 1.pdf Größe: 817.29 KB  Downloads: 86
.pdf ABS Fehlerspeicher 2.pdf Größe: 314.15 KB  Downloads: 51
Zitieren
#9

Hallo Maic,

konzentrieren wir uns auf die "ABS"-Fehler. Auffällig ist, daß da gleich mehrere "Ventilfehler" gespeichert sind. Einer steht aktuell an, obwohl die Spannung mit 11.44 V ausreichend ist. Unterspannung kann also nicht die Ursache sein.
Die Ventilfehler werden über den jeweiligen Spulenwiderstand erkannt (soll: 5,4 - 12,6 Ohm). Weil da gleich mehrere Ventile betroffen sein sollen, kommen auch andere Fehler, wie z.B. schlechter Kontakt im Stecker am Hydraulikblock (Korrosion?)in Betracht.

Das ist eher was für einen Elektroniker als für einen klassischen Autoschrauber.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#10

Guten Abend,

hab´ noch mal genauer geschaut:

Auf Basis der Daten im Fehlerprotokoll müßte am Hydraulikblock

Spule y6 zwischen Pin 15 und Pin 7 sein und
Spule y5 zwischen Pin 15 und Pin 1 sein.
(Pin 15 ist der 12 V Eingang)

Wenn der Hydraulikblock i.O. ist, wären da Werte zwischen 5,4 und 12,6 Ohm zu messen. Dann geht der Fehler eher Richtung Steuergerät (Nr. 0175457332 laut Protokoll, ASR, kein ESP). Das gibts auch in der Bucht.

Die entscheidende Frage ist, welche Werkstatt bei so einem Problem helfen kann? Gibt es eigentlich noch den Bosch-Dienst oder so?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ABS Lampe
Mathes
Letzter Beitrag von Mathes
17.05.21, 19:04
Letzter Beitrag von Mathes
18.05.18, 21:02
ABS Lampe
Mathes
Letzter Beitrag von Arlex320
04.09.15, 15:17
Letzter Beitrag von Stonedman
26.05.15, 12:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste