Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zündschloss spinnt
#31

Aber ich muss doch den Lenkradschlossbolzen nicht entnehmen, wenn ich nur die Zündplatte wechseln möchte, oder???
Sorrys, war da noch nie bei und habe bislang nur Horrorgeschichten gelesen über einrastende und dann 1600,- Euro kostende Konsequenzen :O
LG Frank
Zitieren
#32

Also mal ganz ruhig !

Prinzipiell kann das Lenkradschloss drin bleiben, wenn du an die Zapfen links und rechts drankommst um diese reinzudrücken !

Einfacher ist es allerdings - die eine Mutter am Lenkradschlossbolzen zu öffnen, das Ding rausziehen (keine Sorge Falscheinbau ist nicht möglich, da das Ding nur wieder so rein geht wie es rausgekommen ist.

Im Prinzip ganz einfach (siehe auch Bild)
1. Fussraumabdeckung entfernen
2. Zündschlüssel (am besten Werkstattschlüssel (weil mit IR Schlüssel kriegst du das Zündschloss hinten nicht durcks Loch gezogen!) einstecken und auf Stufe 1 drehen (wichtig, sonst kriegst du weder Stecker ab, noch die "Sicherungsbolzen auf"
3.) auf Wunsch noch vorne am Schloss (Verkleidung) die Plastikringe mit dem Finger rausdrehen - passt der Schlüssel besser durch, muss aber nicht unbedingt!
4. Stecker im Fussraum abziehen - ist ein Schiebestecker - also Entriegelungsknopf drücken und Gehäuse zurückschieben. (Achtung der Deckel geht gerne mal vom Stecker ab ! nicht das dir die Leitungspins rausrutschen und du wieder alles zusammenpusseln musst!)
4a.) Oben rechts am Zündschloss den Bautenzug abschrauben
5. Mutter des Lenkradschlossbolzen aufdrehen und den Bolzen nach oben hin rausziehen.
6. Lenkradschloss aus Rahmen herausziehen und das komplette Schloss entnehmen.
Damit ist der halbe krieg gewonnen.

Jetzt links und rechts die Bolzen am Lenkradschlossgehäuse eindrücken und das Lenkradschloss (Bild Pkt.6) nach hinten abziehen.

So jetzt nur noch die Zündplatte (Bild Pkt. 5)nach hinten rausziehen - von vorne ein Foto machen wie das in Stellung 1 auszusehen hat (siehe Bild 2).

Den ganzen Klatteradatsch von der alten Zündplatte auf die neue umbauen - die neue Zündplatte einschieben - mit dem Schlüssel testen ob alles geht 0-1-Zündstellung) wieder auf 1 Stellen und dann wieder Lenkradschloss einrasten.

Schloss wieder einstecken - Lenkradschlossbolzen rein - Mutter zu ! - Bautenzug anschrauben
Fertig!

[ATTACH=CONFIG]37964[/ATTACH]

Und so sieht der alte Zündkontaktschalter nach der Entnahme (Zündschloss Stellung 1 von vorne aus, und so muss der auch wieder!)
[ATTACH=CONFIG]37965[/ATTACH]

Also beschreibt sich schlimmer als es eigentlich ist, normalerweise ist der Tausch wenn man es schon gemacht hat in nicht mal 10-15min erledigt!

Gruß
Volker

Steh dir auch gerne telefonisch, per Videochat oder sonstiges zur Seite wenn du ran gehtst :daumenh:

Achja das mit dem Falscheinbau hatte ich auch hinter mir - allerdings hatte ich das Zündschloss (Also nicht den Kontaktschalter kopfverkehrt eingebaut und dann war "essig" mit Schlüssel auf Stellung "1". Da musste dann leider die Flex ran - ohje ohje - naja deswegen bin ich auch mittlerweile recht geübt im Ein- Ausbau !
Gerade hatte ich es jetzt zum Saison start wieder raus, da eine "Nase" an der Welle abgebrochen ist und mein Zündschloss blockiert hat !
[ATTACH=CONFIG]37966[/ATTACH]


Angehängte Dateien
.jpg ZS1.jpg Größe: 120.84 KB  Downloads: 41
.jpg ZS25.jpg Größe: 67.44 KB  Downloads: 40
.jpg Zündschloss.jpg Größe: 79.85 KB  Downloads: 40

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren
#33

Hallo

beim Zusammenbau darauf achten die Betätiungsstange richtig herum einsetzen
die kann um 180 grad verdreht werden
die Auswirkung ist
die Hupe wenn Licht an Schlüssel abgezogen und Tür auf funktioniert nicht mehr

auch hat dann die Infrarot Fernbedienung keine Funktion mehr

möglichst messen vor dem Einbau

mfg
Peter

Jagdludenfahrer
Zitieren
#34

Vielen Dank erst einmal. Schade dass du Volker nicht aus dem Hamburger Umfeld kommst sonst wäre ich schon bei dir Wink
Aber vielleicht kann jemand natürlich gegen Bezahlung die Arbeit übernehmen???
Zitieren
#35

So, es folgt der Endbericht. Es war tatsächlich der Zündschalter. Wer also Probleme mit der SRS Leuchte, Blinker nur links und Ausfall Scheibenwischer hat, sollte diesen prüfen/tauschen.
Vielen Dank an alle die hier geholfen haben!!! Insbesondere Volker!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von masterplan68
28.07.16, 21:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste