Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gehört dieser Bolzen zum R129-lag heute morgen unter meinem Wagen in der Tiefgarage
#1

Guten Tag,
heute fand ich beim Ausparken aus der Garage folgenden durchgebrochenen Bolzen unter dem SL.
Bzw. muß vorher unter dem Motorblock gelegen haben.
Frage: Gehören die Teile zum SL oder hat sie jemand vorher verloren?
Zum Größenvergleich anbei eine 22 Nuß. Die paßt auch auf die Schraube.
Wenn SL, was haben sie gehalten, bzw was muß ich beim Freundlichen nachkaufen?

Der Bolzen war übrigens absolute Schrottqualität. Bild 2b. Nur 1/3 Stahl an Bruchstelle..Hoffe wirklich, daß sowas nicht vom SL stammt..

Danke für alle Hinweise,
viele Grüße,
Jörg


Angehängte Dateien
.jpg Gebrochener Bolzen 1.jpg Größe: 228.96 KB  Downloads: 178
.jpg Gebrochener Bolzen 2.jpg Größe: 204.74 KB  Downloads: 177
.jpg Gebrochener Bolzen 2b.jpg Größe: 200.5 KB  Downloads: 151
.jpg Gebrochener Bolzen 2c.jpg Größe: 194.65 KB  Downloads: 151
.jpg Gebrochener Bolzen 3.jpg Größe: 200.49 KB  Downloads: 142
Zitieren
#2

Hi

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumindest hab ich noch keine
M 14 Innensechskantschrauben gesehen. Schon gar nicht mit Mutter.

:bier:

:bier:

Gruß Bernd


[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
Zitieren
#3

Aber sieh Dir bitte mal den Innenkant an: Habe ich erst jetzt auf dem Foto gesehen. Im Original auf der Schraube zu klein: steht da nicht 129 drauf?
Zitieren
#4

Kann sein, heißt aber vmtl. "12.9" und ist eine DIN Norm über die
Schraubengüte (sehr hart). Nomalerweise 10.9

:bier:

:bier:

Gruß Bernd


[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
Zitieren
#5

Äh Bernd,

das ist so nicht richtig. :liebe:

Die Schraube ist nicht so hart, sondern hat eine höhere Streckgrenze und Zugfestigkeit.

Eine Schraube mit 12.9 hat 1200 N/mm² Zugfestigkeit und 1080 N/mm² Dehngrenze.

Gruß Karsten
___________
Neid ist die höchste Form der Anerkennung!
Zitieren
#6

JCCS schrieb:Der Bolzen war übrigens absolute Schrottqualität. Bild 2b. Nur 1/3 Stahl an Bruchstelle..Hoffe wirklich, daß sowas nicht vom SL stammt..

Hallo,

das ist so auch nicht ganz richtig.
Diese Schraube ist offensichtlich dynamisch belastet gewesen, man sieht dies an der Ausbildung von Rastlinien im Bruchgefüge.
Der Bruch fängt irgendwo durch Kerbwirkung im Gewindegrund an, reißt ein Stück, verharrt, reißt dann irgendwann ein Stück weiter usw..
Irgendwann ist der Restquerschnitt nicht mehr tragfähig genug und bricht komplett durch, reißt ab.
Das nennt sich dann Dauerbruch mit Gewaltbruch des Restquerschnittes.

Standardfestigkeit im Maschinenbau ist übrigens 8.8, 10.9 ist schon für höhere Festigkeitsansprüche.
Baumarktqualität liegt irgendwo in dem Bereich 4.6.

mfg
Carsten

Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren...
Zitieren
#7

Servus,

eines vorweg, ich bin kein Experte!

Die Schraube ist m.E. nicht auf Zug beansprucht worden, ich erkenne zumindest nicht die dafür typische Verjüngung zur Bruchstelle. Für mich sieht es eher so aus als hätten Scherkräfte (z.B. Drehbewegung) gewirkt. Wenn man die Dicke des Bolzen's (M14) und die Güte des Materials (12.9) berücksichtigt müssen das GROSSE Scherkräfte sein. Wenn man nun noch den Zustand der Schraube und Mutter berücksichtigt (Rost) würde ich mal im Unterbodenbereich, evtl. Gelenkwelle oder sowas, suchen.

Grüsse
Claus
Zitieren
#8

in einem anderen Forum wurde die schraube längst identifiziert. warum keine rückmeldung hier ???:daumenr:
Zitieren
#9

frank66 schrieb:in einem anderen Forum wurde die schraube längst identifiziert. warum keine rückmeldung hier ???:daumenr:

Netter wäre es gewesen wenn du einfach dein Wissen (gerne mit Quellenangabe) weitergegeben hättest.

Also - versuchst nochmal! Smile

Claus
Zitieren
#10

Guten Tag an alle.

Ja, der werte Frank66 hat Recht. Im Volker Forum wurde ein Bild gepostet das Darauf hinweist, dass der Bolzen Teil der vorderen Radaufhängung sein könnte.

Der Wagen steht seitdem in der Garage und wird wohl nächste Woche zu Mercedes gehen.

Danach kann ich mehr berichten.

Mit vielen Grüßen,
Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Päda
23.08.21, 17:23
Letzter Beitrag von OldStyler
28.12.20, 18:19
Letzter Beitrag von Driver
01.07.20, 21:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste