Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gebläsemotor funktioniert nicht immer!
#1

Hallo Leute,

habe im Netz ein wenig recherchiert und dort zu meinem Problem die unterschiedlichsten Lösungsansätze gefunden. Vielleicht habt ihr ja eine Idee!
Die Klimaanlage und die Heizung sind bei meinem Wagen voll funktionsfähig. Das Klimaanlagen- Bedienteil (Version mit Tasten Bj 94) zeigt keine Fehlercodes an.
Nun zum Problem, wenn ich mit meinem Wagen losfahre funktioniert das Gebläse einwandfrei, die Kühlung/Heizung auch. Nach 20-60 Minuten funktioniert der Gebläsemotor nicht mehr. Stelle ich dann die Lüftung nach zwei bis fünf Minuten wieder an, läuft der Gebläsemotor wieder. Dieses Spiel wiederholt sich immer wieder.
Und nun die große Frage. Was könnte diesen Fehler verursachen?
Gebläsemotor? Vorwiederstand? Zündschlossschalter? Oder?...:confused::confused::confused:

Bin schon auf Eure Antworten gespannt!

Eddy
Zitieren
#2

Moin Moin aus dem Norden

ich denke das einzige Bauteil das den Fehler jedes Mal erst nach einiger Zeit auftreten läßt ist das Bedienteil. Wenn die Lüfteransteuerung aussetzt kann das auch ohne Fehlermeldung sein.Die Fehleranzeigen allgemein sind ja Hilfestellungen ohne Garantie.

VG. Mathias
Zitieren
#3

Hallo Eddy

Es gibt eigentlich mehrere Fehler.

Gebläsemotor Kohlen sind runter
el Vorwiderstand zur Ansteuerung
Klimabedienteil
Fühler am Klimabedienteil.

Um den Fehler einzugrenzen würde ich folgendes tun.

1. Steuerspannung für das el. Regelmodul messen.
Nach meinen Unterlagen.
Pin 2.11
Electronic blower regulator signal switched output Blower speeds:
Stufe: 1 0.8-1.2 VDC
2 1.8-2.2 VDC
3 2.7-3.3 VDC
4 > 5 VDC

Diese Spannung steuert vom Bediengerät über das el. Steuergerät den
Lüftermotor an.

Was für eine Spannung gegen Masse gemessen gibt das Bediengerät im
Fehlerfall aus.:w00t:

Bitte berichte
Viele Grüsse Arnulf
Zitieren
#4

Danke,

das ist doch mal eine Antwort!


Eddy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste