Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neues Radio / Verdeck macht Probleme
#1

Hallo liebe SL-Gemeinde,

ich hatte mich bereits 2010 in diesem schönen Forum angemeldet, doch leider ist aus beruflichen Gründen das Hobby SL eingeschlafen. Nun ein neuer Start.

Nochmals eine kurze Vorstellung meinerseits:

Ich bin männlich, noch 33 Jahre alt und Wohnhaft in Essen. Mein R129 ist Baujahr 92 (ca. 160.000 KM) aus erster Hand meines Großvaters geerbt. Das Fahrzeug ist demnach ein festes Familienmitglied und übernachtet stets brav in meiner Garage.

Leider habe ich ein kleines Problem:

Das orig. Becker Radio Mexico 2000 hat seinen Geist aufgegeben... habe mir nun bei Pro Audio GmbH in Essen (sehr sauber gearbeitet) einen neuen Verstärker + ein Alpine CDE-178BT + neue Lautsprecher einbauen lassen.
Der Klang ist schön harmonisch, nur ist mir aufgefallen wenn das Radio eingeschaltet ist, ca. 30 Minuten gefahren bin, ist das Verdeck ohne Funktion (nach ca. 10 Minuten Wartezeit ohne Radio funktioniert wieder alles...). Die gleiche Strecke ohne Radio gefahren und das Verdeck funktioniert sofort. Die Antenne ist an der Batterie angeklemmt.
Es ist eine orig. Batterie von Mercedes verbaut (12V 100Ah 790A).

Vielleicht kennt Ihr eine Lösung.

Vielen Dank.

Schöne Grüße.

Marcel
Zitieren
#2

Hallo Marcel,
Der einzige Gemeinsame Punkt Verdecksteuerung und Radio ist das Geschwindigkeitssignal
GALA.
Beim Radio steuert es die Lautstärke lauter wenn man fährt.
Beim Verdeck verhindert es die Betätigung wenn man fährt.

Das Signal liegt am Stecker A vom Radio an Stift 1.:verdaechtig:

ich nehme an hier ist wohl etwas verschaltet.Confusedagnix:

Viel Erfolg und berichte
Arnulf
Zitieren
#3

Arnulf schrieb:ich nehme an hier ist wohl etwas verschaltet.Confusedagnix:

Viel Erfolg und berichte
Arnulf

Wird so sein, ich habe bei mir das gleiche Alpine eingebaut und mein Verdeck geht mit und ohne Radio.
Zitieren
#4

LaMa schrieb:...bei Pro Audio GmbH in Essen (sehr sauber gearbeitet) einen neuen Verstärker + ein Alpine CDE-178BT + neue Lautsprecher einbauen lassen.

Sauber aber nicht korrekt :-)
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

vielen Dank für die raschen Antworten.
Wie kann ich denn ohne großen Aufwand den Fehler selber beheben?
Leider kenne ich mich mit dem Anschluss des Radios nicht aus, es wurde alles neu verkabelt.

Gruß

Marcel
Zitieren
#6

Wenn du in diese Richtung nicht sonderlich versiert bist, würde ich dahin zurück, wo du es hast machen lassen.

Denn der Umbau bzw das Ändern der Elektrik vom Becker Mexico mit DIN- Anschlüssen, auf das Alpine mit Iso-Anschlüssen ist nicht ohne.
Wenn da wo ein Kabeldreher drin ist, oder ein Kabel ein falsches Signal bekommt, haste den Salat.

Wenn müssen die ganzen Anschlüsse kontrolliert werden.




Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
Zitieren
#7

Alle alten Komponenten wurden ausgebaut und ersetzt.
Als Verstärker wurde ein Mosconi Gladen Picco 2 verbaut, hier wurden alle Kabel mit ISO-Anschlüsse verwendet und neu eingezogen. Die alte Verkabelung ist aber noch vorhanden nur nicht mehr angeschlossen. In den Anleitungen des Alpine und des Verstärkers habe ich leider nichts zu dem GALA-Anschluss gefunden...
Zitieren
#8

gehe zu jmd., der sich wirklich auskennt!!!!!!!!!!!!!!!!!:money:
Zitieren
#9

Nochmals Danke für eure Hilfe.
Ich weiß, ich kann richtig gut nerven... Undecided
Jetzt habe ich mal zum Spaß das Radio aus dem Einbauschacht gezogen und mir die Kabel an den Steckern angeschaut, welche Farbe hat denn das GALA-Kabel der Verdecksteuerung (habe gelesen das es grün-schwarz sein soll)? Wenn dieses Kabel nicht angeschlossen ist (dann befindet es sich noch an den alten Steckern), braucht man das Kabel ja nur an Stift 1 in Stecker A (wie bereits von Arnulf beschrieben) anschließen. Aber alle Anschlüsse waren belegt...

Soviel Stress für ein wenig Musik...

Danke

Gruß

Marcel
Zitieren
#10

Du brauchst das Kabel nur anschließen, wenn es benötigt wird. Bei einem Radio mit Navigation z.B.
Und dann auch eigentlich nur, wenn du längere Zeit Rückwerts fahren willst.
Das Navi würde auch ohne das Signal funktionieren.

Das Problem ist allerdings, wenn das Kabel dann unbenutzt umher baumelt, oder auf einen falschen Pin, trotz dass es nicht gebraucht wird, gelegt ist.
Dann haste ruckzuck ein Durcheinander an Komponenten, Die das Signal brauchen.
Wie das Verdecksteuergerät...





Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von frank_895
17.09.20, 16:06
Letzter Beitrag von DocSnyder
04.07.20, 19:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste