Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

20mm Spurverbreiterung mit RH Distanzscheiben ohne Mittenzentrierung ->Unwucht
#1

Hallo liebes Forum,

habe mir ein paar schöne RH Topline AA 8x17 für den SL geholt. Da für den R129 von RH Distanzscheiben vorgegeben sind, hab ich die entsprechend dem Gutachten gekauft. Sind jeweils 10mm dicke Scheiben ohne Mittenzentrierung. Längere Schrauben hab ich nach Gutachten ebenfalls mitbestellen lassen. :money:
Als ich das erste mal gefahren bin dachte ich, meine Reifen taugen nix, also ab zum Reifendienst und Nachwuchten lassen.
Jetzt schlägt das Lenkrad nur noch geschätzte 3cm, Räder sind aber frisch ausgewuchtet, merke auch eine kleine Verbesserung des Lenkradflatterns bei ca 100km/h, davor war es fast doppelt so schlimm.
Der Mann vom Reifendienst meinte auch, ohne Mittenzentrierung kann nie 100% richtig passen. Der Zentrierring an der Radnabe ist knapp 10mm dick, die Scheiben haben 10mm, bleibt also keine Mittenzentrierung mehr über. Tatsache ist aber momentan, die Räder mit Distanzscheiben sind unfahrbar.

:frage: Jetzt meine Frage, wie bekomm ich die Räder richtig auf die Nabe ausgerichtet, gibt es da nen Trick? Kann ja nicht sein, dass ein Deutscher Hersteller unfahrbares Zubehör vorschreibt und verkauft.

Um die Räder ganz ausschliesse zu können hab ich mir noch 10mm kürzere Schrauben bestellt, hoffe die kommen bald. Bin schon am überlegen ob ich bei RH meckern soll, damit die die Scheiben zurück nehmen, waren ja nicht ganz billig für unbrauchbares Zeugs.

Merci schonmal für Eure Hilfe :danke:

Viele Grüsse aus dem 3 Ländereck D-CH-F
Benjamin
Zitieren
#2

Ich persönlich würde mir nie Distanzen ohne Mittelzentrierung montieren, wenn durch die Dicke der Distanzscheiben, die originale Mittenzetrierung verdeckt werden würde.
Denn ohne ist ein mittiges Ausrichten der Felge auf der Nabe fast unmöglich.
0,5 mm Versatz, reicht schon aus, dass es rüttelt...

Warum das so gefordert ist, erschließt sich mir nicht.






Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
Zitieren
#3

Hallo Zusammen,

da ich durch Zufall (Kauf eines W124) ebenfalls die RH Topline AA 8/17 Zoll bekommen habe, hatte ich mich mal mit der Thematik auseinandergesetzt:

Es gibt zwei verschiedene Gutachten von RH: eine, in welchem die Distanzscheiben vorgeschrieben sind und eines (älter), bei dem die Montage ohne Distanzscheiben erlaubt ist.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Da auf meinen Felgen die falschen Reifen montiert waren, habe ich es auf dem R129 bisher nicht ausprobiert. Ich hatte bei RH nachgefragt, was denn nun gelte. Die Aussage am Telefon war, dass die Distanzscheiben nur optional sind. Ob das stimmt, kann ich allerdings nicht sagen.

Falls Du in der Sache weiter kommst, sag gerne Bescheid! das alte Gutachten (ohne Distanzscheiben) kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Besten Gruß

Cornelius
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Beiträge. Habe zwischenzeitlich die Distanzscheiben ausgebaut, da der SL mit den Dingern unfahrbar ist, alles schüttelt und vibriert. Ohne die Scheiben läuft er wieder komplett vibrationsfrei.

Jetzt brauch ich nur noch das deutsche Gutachten für die Akten und für vorne ganz dünne Distanzscheiben, denke 3mm wären gut, denn der Abstand von Felge zu Bremssattel ist nur 1mm oder so. Find ich bissle knapp.


Viele Grüsse

Benjamin
Zitieren
#5

Distanzscheiben hätte ich auf Wunsch mit Zentrierung.
Infos nur über PN.
Zitieren
#6

Hi,
hoffe der direkt Antworten Button ist ne PN. Was sind das denn für Distanzscheiben? Gerne ein paar Fotos und was sollen die kosten?

Merci

Gruss
Benjamin
Zitieren
#7

Hallo,

danke nochmals für eure Hilfe, hab mir jetzt anständige Scheiben von R&H besorgt, damit klappts deutlich besser :-)

Geniesst noch die letzten Wochen der Saison:drive:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Raggna
24.09.18, 17:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste