habe gerade das Hardtop drauf und schon einige Zeit bemerkt, dass der Fensterheber komische Geräusche macht wenn sich Scheibe beim Schließen der Tür an der Fahrerseite wieder hebt. Dann dachte ich, dass ein zurück setzen und erneutes Anlernen etwas bringt. Leider hat es sich nicht gebessert. Scheibe fährt auf die Hälfte. Ich fahre komplett runter und wieder hoch, aber der Festerheber stoppt oben nicht, sondern der Motor läuft weiter und aus der Tür kommen Knackgeräusche. Habe den ganzen Vorgang noch einmal wiederholt, aber wieder keine Änderung. Hat jemand bitte einen Tipp für mich?
Klingt als ob der obere Endschalter nicht erreicht wird.
Daß er zur Hälfte nach unten fährt ist der Einklemmschutz. Dadurch, daß er nicht erkennt, daß er oben ist, reversiert die Scheibe, weil sie ja denkt da steckt ein Hindernis dazwischen.
Hast du die Scheiben mit dem Softtop oder dem Hardtop justieren lassen. Kann ja sein, daß auf das ST justiert ist, das HT aber weniger Weg nach oben zuläßt.
Funktioniert das Abschalten oben denn beim ST? Wenn ja, hast du den Fehler.
Winni
Das ist nur meine Meinung. Kann man teilen - muss man aber nicht.
WDB1290611F067749 :liebe2:
hier könnte es sich um den typischen Fehler des Zahnkranzes der Schere handeln. Die letzten 4 oder 5 Zähne nutzen sich gerne über die Maßen ab, sodass das Ritzel des Motors durchdrehen kann und dadurch diese "fiesen" Knackgeräusche entstehen.
Da Du einen 97er hast, gibt es meines Wissens keinen Endschalter sondern einen Hallgeber, der die Endstellung festlegt, bin mir da aber nicht sicher.
Sinnvoll ist es die Türverkleidung zu entfernen um Dir das Spiel direkt anzuschauen.
Liebe Grüße
Klausi
[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!
Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Ich denke da wird die Verzahnung der Schere im Eimer sein.
Motor dreht lustig weiter, greift aber nicht mehr an der Schere.
A1297200746, mit ca.160.-€ bist du dabei.
der Fensterheber hat keinen wirklichen Endschalter.
Der Läuft nach oben gegen die zwei Anschlagwinkel und der Motor schaltet dann bei Stromanstieg ab.
Am besten mal die beiden Anschläge oben überprüfen, die begrenzen die Fahrt des Fensterhebers mechanisch nach oben.
Dazu muss aber die Türverkleidung ab.
Das mit dem Aufschweißen wird wohl auf Dauer nicht funktionieren, so zumindest die Aussage eines Schweißers. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber er meinte das es nicht lange hält.
Sollte es aber klappen, ich hab noch drei defekte Scheren hier.
LG
Klausi
[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!
Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
danke für die zahlreichen Hinweise. Bernd danke für die Fotos. Da der FH vorher eine zeitlang auch mit dem HT funktioniert hat, glaube ich nicht, dass es am ST oder HT liegt. Ich werde mir das mit entfernter Verkleidung mal ansehen und ggf. beim Freundlichen eine neue Schere
besorgen
Ich melde mich wieder, wenn ich weiß was es war.