Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Automatikgetriebe: 4 Gang raus, 5 Gang rein
#1

Hallo Freunde,
bei meinem SL 500 Bj.92 wird auf kurz oder lang das Getriebe daherkommen.
Jetzt meine Frage: Ist es möglich, wenn ich ein neues/gebrauchtes Austauschgetriebe kaufe, gleich das bessere 5-Gang Getriebe zu nehmen, welches ab 94' verbaut wurde?
Und vielleicht kann mir einer erklären, warum meiner beim Kickdown in den zu hoch dreht (in den roten Bereich), was ab und zu die folge hat, dass er kurz vor dem schalten in den Begrenzer geht und dann ruckartig den nächsten Gang reinhaut.
Liebe Grüße, Marco
Zitieren
#2

marco26muc schrieb:Hallo Freunde,
bei meinem SL 500 Bj.92 wird auf kurz oder lang das Getriebe daherkommen.
Jetzt meine Frage: Ist es möglich, wenn ich ein neues/gebrauchtes Austauschgetriebe kaufe, gleich das bessere 5-Gang Getriebe zu nehmen, welches ab 94' verbaut wurde?

Hallo Marco...,

warum ab 1994...?
Auch ab 1994 gab es keinen R129 SL500 serienmäßig mit 5-Gang Automatik.

marco26muc schrieb:Und vielleicht kann mir einer erklären, warum meiner beim Kickdown in den zu hoch dreht (in den roten Bereich), was ab und zu die folge hat, dass er kurz vor dem schalten in den Begrenzer geht und dann ruckartig den nächsten Gang reinhaut.
Liebe Grüße, Marco

E/S Schalter auf der Schaltkulisse steht bestimmt auf S....werden beim Kick Down die Gänge wirklich voll ausgedreht.
Das der nächste Gang dann so reinknall ist nicht normal.... schon mal Getriebeöl gewechselt...?
Soll manchmal Wunder wirken...

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Zitieren
#3

Ja ok, dass 5Gang Getriebe gab es ab 95, war aber jetzt auch nicht unbedingt Schwerpunkt meiner Frage. Ich wollte wissen ob man im Falle eines Austausches, dass 5 Gang Getriebe einbauen kann, ohne dass es zu großen finanziellen Mehraufwand gegenüber dem "normalen" 4 Gang Getriebe kommt.
Ja der Schalter steht auf S. Mir wurde gesagt, dass er dann trotzdem nicht in den roten Bereich drehen darf. Und ja, dass Getriebeöl wurde vor kurzem gewechselt.
Zitieren
#4

marco26muc schrieb:Ja ok, dass 5Gang Getriebe gab es ab 95, war aber jetzt auch nicht unbedingt Schwerpunkt meiner Frage. Ich wollte wissen ob man im Falle eines Austausches, dass 5 Gang Getriebe einbauen kann, ohne dass es zu großen finanziellen Mehraufwand gegenüber dem "normalen" 4 Gang Getriebe kommt.

Nein kann man nicht das wichtige Bestandteile für den Betrieb des 5-Gang Automatikgetriebe fehlen.



marco26muc schrieb:Ja der Schalter steht auf S. Mir wurde gesagt, dass er dann trotzdem nicht in den roten Bereich drehen darf .

Dann hat man dir was falsches gesagt.... beim Kick Down geht die Drehzahl auf Schalterstellung S sehr wohl kurz zeitig in den roten Bereich.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SL 320-Eigner
17.10.21, 14:10
Letzter Beitrag von Guido 300SL
22.05.16, 11:16
Letzter Beitrag von Spieser
20.04.16, 14:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste