Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

BAS/ESP leuchtet einzeln
#1

moin moin,

habe grade nach dem start meines wagens festgestellt, dass genannte leuchte alleine, also ohne die daneben liegende abs leuchte, leuchtet. habe die zwei bisher nur zusammen oder garnicht leuchten sehen. habe weder abs noch leuchtmittel getestet.

hat das von euch schon mal gesehen, ist das überhaupt möglich? dachte bis jetzt, die systeme würden direkt zusammenhängen.

EDIT: die ABS leuchte ging beim abfahren von der autobahn an. leuchte scheint also zu funktionieren.

schöne grüße
patrick
.jpg uploadfromtaptalk1394439592296.jpg Größe: 235.12 KB  Downloads: 30


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

WDB1290631F159350
Zitieren
#2

Hallo!
Ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Bremslichtschalter defekt.Ist ne Krankheit.Die Dinger gehen öfter mal kaputt.Kostet ca.20,-Euro.
Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast lässt sich dieser per Bajonettverschluss hinter den Bremspedal herausdrehen.Ein Tausch dauert
15 Minuten.Der Bremslichtschalter gibt zwei Signale ab.Einmal zum Bremslicht und einmal an das ABS Steuergerät.Hatte diesen Mangel auch schon an meinen W210er.Mit den Tausch eines neuen Bremslichtschalter war das Problem behoben.Das Thema wurde hier öfter schon behandelt.Gehe einfach oben auf den Reiter "Suche"und gebe diverse Stichwörter ein und du wirst fündig werden.
Gruß
Harald

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.
Zitieren
#3

hallo harald,

danke erstmal für den guten hinweis, den bremslichtschalter habe ich schon öfter aufgrund meiner ESP-problematik kontrolliert. sowohl ein durchmessen als auch das immer mal wieder draufschauen mit der stardiagnose zeigen keinen defekt an öffner oder schließer. kann ich leider ausschließen.

will demnächst die massepunkte des wagens kontrollieren, aber dazu fehlt mir leider noch die nötige dokumentation. (im wis finde ich mich recht schwer zurecht).

der esp-problematik bin ich schon seit einiger zeit auf den fersen. lenkwinkelsensor habe ich schon ausgebaut, gereinigt und mit stardiagnose die werte geprüft. bremslichtschalter auch gecheckt.

long story short: bisher waren immer beide leuchten gleichzeitig an... dies einzeln leuchten ist mir jetzt neu. auf der heimfahrt von WOB nach BS vorhin hatte ich auch wieder nur die BAS/ESP lampe, die ASR ging die ganze fahrt über nicht an.

ist shcon ziemlich mysteriös. vielleicht sollte ich mal die steckverbindungen am steuergerät kontrollieren. hat da jemand nen tipp, wo selbiges sitzt?

WDB1290631F159350
Zitieren
#4

Kleiner TIP von meiner Seite.
Schau mal nach dem Drehratensensor.
Der Liegt oft ziehmlich nahe der Toleranzgrenze.
Wenn die Lampe beim wechsel von Vorwährts zu Rückwertsgang oder bei ruckartigen Bewegungen angeht kötte dies der Fall sein. Dazu gab es vom Daimler eine Abhilfemaßnahme ( dünner Schaumstoff unter Drehratensensor).
Ansonsten Drehratensensor tauschen. Kosten beim Smile 1200 Euo + MWS.
Da die Sensoren bei jeder A-S-E Klasse eingebaut wurden kriegst du sie bei Ebay für 25-50 Euro Smile
Viele Grüße
Zitieren
#5

Hallo Elgarfo,

Du hast Deinen Lenkwinkelsensor gereinigt? - Was genau willst Du da denn reinigen, die Led-Lichtschranken?
Tausche mal den Lenkwinkelsensor aus, denke das Problem wird damit gelöst sein! Smile
Woher ich das wohl weiss...! Big Grin

VG
Sven Oliver

Viele Grüße
Sven Oliver
Zitieren
#6

@sebastian: das klingt nach etwas, das ich überprüfen könnte. ist mit drehratensensor das gleiche gemeint wie mit drehzahlmesser? oder sind das unterschiedliche teile? :help: hört sich irgendwie so gleich an...

@sven: ja, ich verstehe, dass das erstmal aussichtslos klingen mag, aber du weisst auch nicht, wie mein LWS vorher aussah.
die geschichte für interessierte schrieb:anmerkung: es gibt in diesem forum keine möglichkeit nen zuklappbaren "spoiler" oder "hidden" text zu erstellen, oder?

der vorbesitzer hat mal etwas gegen quietschende lenkung getan. großzügig. der ganze LWS ist voll von mehr oder weniger altem fett gewesen, welches an warmen tagen sich durch jede ritze in das innere des LWS gezogen hat. ich habe das teil also vollständig zerlegt, und jedes noch so kleine bisschen fett von platinen und lichtschranken entfernt. alles wieder zusammengebaut, zum testen eingebaut, und siehe da, die stardiagnose zeigt auf wieder sinnvolle werte für den lenkwinkel an. die werte sind plausibel und das anlernen funktioniert i.d.R. auch, wenn ich mir denn die zeit dafür nehme. problem an der ganzen geschichte bleibt aber immernoch: irgendein gerät (LWS, SG, oder was auch sonst da noch mitspielen mag) vergisst ständig die initialisierung. in einem anderen thread habe ich den tipp bekommen masseleitungen zu kontrollieren, aber soweit bin ich noch nicht gekommen, da fehlen mir noch infos.
jedenfalls bin ich davon überzeugt, dass der LWS selbst nicht das problem ist. und fast 400€ gebe ich für nen test nicht aus. die verkäufer nehmen die teile nach nem testeinbau ja auch nicht zurück.

oft genug funktioniert ja auch alles. dann fahre ich von der A7 an der abfahrt hildesheim runter und meist gehen dort die leuchten dann an. die ganze fahrt vorher nicht.

aber ich habe das gefühl, das wird langsam OT. es geht mir eigentlich nur um den fakt dass nur eine leuchte brennt. normalerweise sollten beide an sein.

WDB1290631F159350
Zitieren
#7

Jetzt verstehe ich, was Du mit reinigen des LWS meinst. Ich bin mich sicher, das Dein LWS die Probleme macht,
vermutlich die Kondensatoren auf den Sandwich Platinen. Diese sind ausgetrocknet und halten die Spannung nicht
mehr zuverlässig. Meist beim starten, gehen ja die Fehlerlampen an. Die Spannung sinkt durch den Startvorgang
der LWS hält die Werte nicht, und das Steuergerät meldet sofort die Störung durch die Fehlerlampen im KI!

Also, nochmal meine Empfehlung - LWS austauschen!

Viele Grüße
Sven Oliver
Zitieren
#8

kondensatoren :autsch: danke dass du mir das brett vom kopf geschraubt hast.

vor kurzem noch zwei lcd-monitore mit ähnlicher problematik zu neuem leben verholfen und dann komme ich selbst nicht auf die idee. Rolleyes

ich werde mal versuchen, die erstmal auszutauschen.

WDB1290631F159350
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anunnaki
07.07.21, 14:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste