Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kauf Unfaller 500SL
#1

Hallo zusammen,

hier wie angekündigt die Bitte um eine Einschätzung:

Ich spiele mit dem Gedanken ein Fahrzeug mit einem Unfallschaden zu erwerben. Das Fahrzeug wurde Anfang des Jahres vom Händler für 17 TEUR gekauft. Kurz nach dem Kauf ist einer in das stehende Fahrzeug gefahren: Frontschaden. Der Halter hat wegen schlechtem Karma einem Freund weitergegeben, dieser wollte den fertig machen, hat sich nun aber anders entschieden und verkauft für knapp unter 10 TEUR.
Dieses Fahrzeug ist meiner Ansicht nach egal wie gut der Schaden repariert wird, nicht mehr im Sammlerbeuteschema und daher nie wieder in Preisklassen ab 14-15 TEUR verkaufbar. Deswegen schwebt mir sowas wie 8 TEUR als ev. guten Preis vor, mit ner Rep von vielleicht 2-3 TEUR. Ich will nur fahren und geniessen, aber auch keinen Dauerärger mit dem Fahrwerk.
Siehr für mich äusserlich nicht so dramatisch aus.

Im Anhang findet Ihr ein Achsermessungsprotokoll und ein Bild des Schadens. Ich würde mich freuen wenn mit jemand was zu den gemessenen Werten sagen kann und ob es möglich ist daraus auf ev. Reparatur/Richtkosten zu schließen. Im Dokument findet ihr auch die VIN falls das hilft.

Vielen Dank und beste Grüße aus Berlin,
Blau

.jpg Achsvermessung_500_SL.jpg Größe: 437.01 KB  Downloads: 198


.jpg 500_SL_Detail.jpg Größe: 31.16 KB  Downloads: 211


.jpg 500_SL_Seite.jpg Größe: 30.46 KB  Downloads: 201
Zitieren
#2

Antwort... wenn Du den für 7.000-8500 EUR bekommst würde ich zuschlagen!

Wäre dann ca. 50% vom Kaufpreis beim Händler!

Die Rep-Kosten würde ich laienhaft auf max ca. 3 bis 4 tausend EURO schätzen (Stoßstange neu oder gebrauchte nehmen, Lackierarbeiten, neues/gebrauchtes Seitenteil, Achsarbeiten, einmal neue Felge etc.)!

Würde ich aber vor dem Kauf alles durchrechnen und durchmessen lassen!

Auch ein Unfaller kann wieder sehr gut hergerichtet werden. Und mit H spielt der Unfall sicher auch keine große Rolle mehr. Da ist ja manch eine Restauration vom Aufwand her teils schlimmer als ein Unfall!

Viel Glück! :bier:

Das Leben ist zu kurz um (privat) popelige Autos zu fahren! :punk:
Ich schreibe teils auch gerne fett! Confusedagnix:
Vita non optanda, optanda sunt vivanda :bier:
(Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.)

Lieber 8 Zylinder als zwei Kinder! :hihi:
(an alle Von der Leyens ... dies ist Humor!)




Zitieren
#3

Unfall wäre nicht so das Problem, denke ich, aber ich würde ihn wegen dem ADS nicht nehmen!

Gruß, Thomas
Zitieren
#4

Ja das viel mir auch auf, in der Annonce ist das ADS nicht erwähnt und möchte ich auch nicht haben, im Protokoll taucht der Begriff auf.
Zitat Protokoll:

"Mercedes-Benz: 129 (SL Klasse 189-2002): ohne
adaptivem Dämpfungssystem, AMG 500 SL 6.0:
außer USA"

Ich hab interpretiert das dies bedeutet das kein ADS verbaut ist, werde aber umgehend nachhaken.


Oh, das ergab eine VIN Abfrage
(Japan wurde bisher nicht erwähnt, kein gutes Zeichen):


VEHICLE TYPE: CarMODEL NAME: SL 500 JAPANENGINE: 119972 12 002927TRANSMISSION: 722364 03 827043ORDER NUMBER: 0224701955LIGHTS: BOSCHWIPER: BOSCH 930330INTERIOR COLOR: 271APAINTS: 199
199


Комплектация
440 TEMPOMAT (CRUISE CONTROL)

531 AUTOMATIC ANTENNA

551 ANTI-THEFT/ANTI-BREAK-IN WARNING SYSTEM

565 REAR SEATS USED ON SL MODELS

581 AUTOMATIC AIR CONDITIONER

600 HEADLAMPS - CLEANING EQUIPMENT

652 8-HOLE LIGHT ALLOY RIMS

682 FIRE EXTINGUISHER

740 BLACK SOFT TOP FABRIC 9001

873 SEAT HEATER FOR LEFT AND RIGHT FRONT SEATS

880 CLOSING SYSTEM WITH INFRARED REMOTE CONTROL
Zitieren
#5

Laut Verkäufer MB Scheckheft komplett aus Stuttgart, aber er geht der Japan Sache über MB direkt auf den Grund. Kein ADS und kein AMG 6.0 Motor, das erscheint beim Achsvermessungsprogramm in der Fahrzeugauswahl irgendwie automatisch.
Soo da hilft wohl langsam nur noch angucken.

Kennt jemand im Raum Stuttgart oder leicht westlich eine gute Werkstatt wo man den durchsehen lassen kann?
Zitieren
#6

Lass dir mal von der NL Berlin-Spandau einen Kostenvoranschlag machen und geh mit dem zum Händler. Da haste Verhandlungsgrundlage. Gute Werkstätten finden sich hier im Forum genug.
So schlimm siehts erstmal nicht aus.
Lg Eddi

Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Bambi
04.07.16, 10:21
Letzter Beitrag von Andrew
28.11.14, 07:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste