Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neuer verstärker neue weichen?
#1

Nabend zusammen

Ich habe von vor 2 wochen neue (nicht originale) Lautsprecher eingebaut
Und fand das schon zimlich kompliziert wegen der weichen und des rahmens
Jetzt habe ich mir ein alpine radio mit imprint system gekauft und eingebaut
Seither ist mir aufgefallen das der sound sonald ich mal etwas lauter mache übersteuert und rauscht,ergo der verstärker gibt nicht genug power für speaker radio und prozessor
Ich hab mir den verstärker mal angesehn und der ist natürlich nicht mit normalen audio kabeln angeschlossen.
Würde gerne einen neuen anschließen
,aber wie?
Ich habe auch noch die alten weichen drin und die lautsprecher so angeschlossen wie die alten...
Ich denke mal nicht so optimal

Hat das schonmal jemand umgerüstet bzw. Wie ist das umsetztbar ?
Die weichen raus bzw andere rein oder verkabelung einfach komplett raus?
:money::peitsch:
Zitieren
#2

Hi, hast du nen Verstärker unter dem Rücksitz/Stauraum? Viele Endstufen fremder Radiohersteller passen da nicht dazu und dann können die zum Übersteuern führen und böse Geräusche machen. Dann muss er raus und die LS direkt an den AR, weil aber Soundsystem, haben die getrennte Leitungen für Hoch-Mittel-Bass LS. Wenn kein S.-System ist es leichter. Sag bescheid, was drin ist. Dann schaunma weiter.
Zitieren
#3

Hallo Nick,
habe imWinter auch die Musik komplett neu gemacht.

Vorne Monacor Neo Set 2- Wege
Hinten Subwoofer im Eigenbau mit Bassreflex und 20cm Monacor Bass
Endstufe 4- Kanal Monacor mit 700 W.
Radio: Becker Traffic Pro mit Ausgängen für die Endstufe.

Die Frontlautsprecher(Kanäle 1+2) und der Subwoofer(Kanäle 3+4 gebrückt) gehen über die Endstufe.

Habe die Erfahrung gemacht, das ausreichend Leistung im offenen Auto unbedingt notwendig ist.
Genau wie Du geschrieben hast, durch die Windgeräusche wird das Radio automatisch lauter und dann soll es ja auch noch gut klingen.

Bilder:R129-Forum - connors Alben: Winterspass 2011/12..
LG Andreas
Zitieren
#4

Hallo andreas danke für die infos
Aber damit kann ich leider nicht viel anfangen
Die komponenten habe ich ja alle nur geht es mir viel mehr um die verkabelung von den boxen z verstärker
Wie man das hinbekommt,wo welches kabel hergeht usw
Bspw sind an den lautsprechern ja 2 kabel, aus einem geht es raus und wieder zurück und durch die Wei he...
Zitieren
#5

Hallo connor
Ja ich habe im stauraum hinter dem Fahrersitz ein verstärker
Tief und mitteltöner laufen getrent,auch nach dem bau wohl
Was meinst du mit AR?
Zitieren
#6

Vincentvegas schrieb:Hallo connor
Was meinst du mit AR?
Hallo Nick,
AR?-> steht in Manfreds Beitrag, mußt Du ihn fragen.


Es gibt als Austattung:
- Radio mit Laustprecher vorne
- MB Soundsystem, Verstärker im Beifahrerfußraum unter dem Teppich.
- Bosse Soundsystem, Vertsärker hinter dem Fahresitz zusammen mit einem
Subwoofer

Was ist(war) bei Dir am Werk drin?

So habe ich die Kabel verlegt:
Die Weichen rechts und links unter dem Armaturenbrett platziert. Die Dinger sind bei meinem System riesig und in der Tür ist kein Platz.

Die Tiefmitteltöner sind in der Tür und haben 2 Kabelpaare je Seite (Doppelschwingspule). Die Kabel gehen durch den Gummischlauch im Türknick unter das Armuterenbrett.

Die Hochtöner befinden sich im Armaturenbrett. Die Weichen liegen darunter, alle Kabel gehen dort hinein. Von dort gehen die Kabel neben dem Getriebtunnel Fahrerseite unter dem Teppich nach hinten.

Am Getriebetunnel im Fußraum gibt es einen Kabelkanal. Alternativ gibt es auch einen Kabelanal Im Türschweller unter der Plastikleiste.

Hinten angekommen, gehen die Kabel links(Fahrerseite) unter der hinteren großen RückwandVerkleidung in den Kofferraum (auch wieder ein Kabelkanal). Die Cinchkabel vom Radio zur Endstufe nehmen denselben Weg.

LG Andreas
Zitieren
#7

Also ich habe diese box hinter meinem sitz
Und da stand nichts von bose,
Genau wie die mittel und tieftöner in der tür.
subwoofer hab ich nicht
Also sind dinger in den türen garkeine freqenzweichen sondern doppelschwingspulen
Und wo ende diese lautsprecher kabel den gehen die einfach in den stecker vom radio?
Zitieren
#8

Hallo Nick,
irgendwie wirfst Du so einiges durcheinander.
Eine Doppelschwingspule ist der Magnet am Lautsprecher mit zwei statt einem Anschlusspaar.

Eine Frequenzweiche verteilt die vom Radio bzw. von der Endstufe kommenden Signale
je nach Frequenz auf die Lautsprecher z.B tiefe Töne zum Tieftöner
usw.

Vieleicht machst Du mal Bilder, damit ich verstehe was Du meinst.
Schau Dir das pdf mal an. Die Grafik erklärt ganz gut die Zusammenhänge.

LG Andreas


Angehängte Dateien
.pdf NEOSET165.pdf Größe: 204.27 KB  Downloads: 94
Zitieren
#9

Ich schreibe vom handy aus daher mein schreibstil sorry
Ich habe den text oben etwas umgeändert jetzt müsste er zu veratehen sein
Also im endeffkt will ich ja wissen ob die weichen der originalboxen worüber meine neuen ls laufen dafür geeigneet sind
Und ob ich ohne weiterea einen neuen veratärker dawzischensetzen kann,weil der alte originale hinter
dem fahrersitz ja spezielle anschlüsse hat
Weles soundsystem verbaut war weiss ich nicht
Aber
Mb soundsStem wird es nicht sein da kein veratärker im beifahrerfußraum ist
Bose auch nicht da wedee auf den alten ls noch auf dem veratärker hinter dem fahreraitz waa davon stand
Könnte mir nur vorstellen das es die normale auaführung wae
Zitieren
#10

Vincentvegas schrieb:im endeffkt will ich ja wissen ob die weichen der originalboxen worüber meine neuen ls laufen dafür geeigneet sind
Andere Laustprecher an eine vorhandene Weiche ist ungünstig. Bei sowas
kannst Du mit Toplaustprechern einen beschissenen Sound produzieren.
Normalerweise sind Weiche und Laustprecher aufeinander abgestimmt.

War bei deinem Laustprecher-System denn keine Weiche dabei?
Vincentvegas schrieb:Und ob ich ohne weiterea einen neuen veratärker dawzischensetzen kann,

Nicht dazwischen, sondern den alten ersetzen.
Zum Verstärker
Dort sind die Abschlüsse genormt.
Es gibt Eingänge (Cinch) und Ausgänge (Anschlüsse Lautsprecherkabel).

Sollte dein Radio keine Cinchausgänge besitzen, kannst du über die
Lautsprecherausgänge des Radios trotzdem an den Vertärker gehen. Für diesen Fall haben die meisten Verstärker zusätzlich einen sog. Highlevel-Eingang. Letzeres ist nicht besonders glücklich, da es Störgeräusche produziert. Etwas Abhilfe schafft hier ein Noise-Filter.


Grunsätzlicher Anschlussplan:

Tiefmitteltöner \ --Weiche---> Verstärker <--- Radio
Hochtöner ----/

Wie schon gesagt, ein paar Bilder von den Anschlüsen an Radio, Verstärker u. Lautsprechern bringen Licht ins Dunkel.

Vieleicht kommst du ja am 11.-12.August nach Hohenroda. Da können wir uns die Sache ja mal anschauen.
Ich bin zwar nur ein interessierter Laie, aber sicherlich wird Holger(hotw) wieder dort sein. Er ist Experte und hat letztes Jahr einen super Vortrag zum Thema Carhifi im SL gehalten.

Eine musikalische Aufrüstung entsteht... - R129-Forum

LG Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Baba
30.08.16, 09:11
Letzter Beitrag von tom4
09.06.13, 12:49
Letzter Beitrag von dave hd
25.03.13, 21:40
Letzter Beitrag von Mathes
08.12.12, 12:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste