Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sporadischer Ausfall Scheibenwischer,Blinker bei leichtem aufleuchten der SRS-Lampe
#21

gefunden..danke poldi....

nun habe ich beim probieren einen kurzen drin...sicherung fliegt was ist nun?7
brauche hilfeHuh
Zitieren
#22

Falls noch Intresse, hier eine Antwort aus einem anderen Post:

Zitat: Hallo Micha,

ebendiesen Fehler hatte ich auch und die Heilung bei mir war das 'Elektronikteil' des Zündschlosses mit der Teilenummer für den 300 SL ('92) 129.060: 129 545 02 04 - Bezeichnung lapidar "Schalter" um ca. 67 € excl. Steuer.

Fehlerbild bei mir:

  • der Scheibenwischer funktioniert nicht oder in Zeitlupe
  • Sitzheizung funkt nicht
  • Airbagkontrollampe leuchtet schwach und unregelmäßig
  • irgendein Relais klackert und summt

Troubleshooting (wie üblich auf gut Glück - zuerst ersetzen und dann mal messen [IMG]file://localhost/Users/janawernitzki/Library/Caches/TemporaryItems/msoclip/0clip_image002.png[/IMG])

Scheibenwischer ausgebaut, gereinigt und so möglich geschmiert - keine Besserung
Dann das Kombirelais organisiert (Danke Willy) - keine Besserung
Dann mal die am Scheibenwischermotor die ankommende Spannung gemessen und sage und schreibe noch knapp über 6V anliegen gehabt.
Also das Zündschloßelektrikteil getauscht und siehe da - Alles im grünen Bereich.

Den Einbau bitte auf jeden Fall einen Fachmann, der sich um dieses Thema versteht machen lassen, sonst ist wegen eines Einbaufehlers das Zündschloß selbst neu zu kaufen - ausschlaggebend dafür ist der Einbau in der richtigen Stellung.

Einbauzeit: war bei mir mit el. Lenksäule ca. 35 Minuten durch einen befreundeten Mercedes Elektriker.

Arbeitsschritte Zündschloßschaltertausch:

KI raus, Verkleidung im Fußraum unter dem KI losschrauben, Stecker vom Schalter abziehen, der Schalter wird durch eine Schraube gehalten, diese öffnen, Schalter raus, Zündschloss rausnehmen, Zündschloss in den neuen Schalter RICHTIG einsetzen, anstecken, testen, festschrauben, KI rein, Verkleidung festschrauben und losfahren.

Grund des Defekts: Der Grund warum das Teil mit der Zeit Kontaktprobleme bekommt ist, dass eine Seite der Kontakte standardmäßig im getrennen Zustand vorgespannt ist - erst wenn der Zündschlüssel gedreht wird wird der Kontakt geschlossen und entspannt.

Wundersamer weise war das Teil beim Freundlichen lagernd - scheint ein Verschleissteil zu sein

Grüße aus Wien

Oskar

Zitieren
#23

Hallo zusammen,
auch ich hatte ein hartnäckiges gemeinsames Ausfallen von Scheibenwischer und Lichthupe bei schwach leuchtender SRS-Lampe. Ewig rumgemacht, Sicherungen gecheckt usw. Als ich meinen Wagen vor etwa 6 Wochen dann für eine Woche entbehren konnte, hat sich meine (private) Werkstatt rangemacht und den Fehler nach eigenem Bekunden und eifrigem Studium der Schaltpläne ganz zielgerichtet lokalisiert: In der Kontaktplatte des Anlassers. Diese wurde getauscht (95 Euro das Teil und 190 Euro für Diagnose und Montage zzgl. MwSt) und ... siehe da ... seither ist das Problem nicht mehr aufgetaucht, nicht bei nassen, nicht bei trockenem, nicht bei warmen, nicht bei kaltem Wetter usw.
Inzwischen glaube ich selbst dran, dass es das war. Der zuvor (in der Theorie) vermutete gemeinsame Massekontakt der ausfallenden Verbraucher existiert wohl nicht und kann daher auch nicht korrodiert oder locker sein. Hörte sich plausibel an, aber ... ;-)
Hoffe, meine Erfahrung hilft.
Grüße,
Hans-Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ABS Lampe
Mathes
Letzter Beitrag von Mathes
17.05.21, 19:04
Letzter Beitrag von Mathes
21.06.20, 13:17
Letzter Beitrag von Mathes
03.06.20, 19:12
Letzter Beitrag von Mathes
24.05.20, 19:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste