Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zündschloß ausbauen 320er 7/97
#1

Hallo zusammen,

bei meinem Schwarzen ist das Zündschloß, also der Schließzylinder defekt.
Ich hab den mit viel Mühe und Geduld noch mal in Stellung 1 drehen können und dann die ganze Geschichte mit Lenkschloß ausgebaut.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich den Zylinder nicht aus der Hülse bekomme.
Nach ausgiebiger Suche bin ich leider nur auf den Ausbau der wahrscheinlich älteren Version gestoßen. Mein Schloß sieht aber innen anders aus, nicht wie in der bekannten PDF beschrieben.
Ich hab den 3-Tasten Schlüssel, Mopf 1, Bj. 7/97.
Weiß jemand wie es geht??

Update

der wirklich freundliche Meister vom 'Freundlichen' hat's gelöst.
Ich bin mit dem Zündschloß heute dort aufgekreuzt und habe den sportlichen Ehrgeiz vom Meister geweckt.
Unter Zuhilfenahme eines Schlossers, der mit einem Spezialwerkzeug anrückte, gelang es die Stahlhülse in Schlüssel-Stellung 1 um 90 Grad zu drehen und abzuziehen. Danach kann man den Schließzylinder austauschen.
Alles fertig und funktioniert wieder.


Viele Grüße
Ralf

[SIGPIC][/SIGPIC]
Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht,
auch noch zu trinken


-Erich Kästner-
Zitieren
#2

Hallo Ralf, wäre klasse wenn Du dabei Fotos gemacht hast..

Gruss Micha
Zitieren
#3

Zum Bilder machen kam ich leider nicht. Der Ausbau des Zündschlosses ist mit der hier bekannten Anleitung einfach erledigt. Einziger Unterschied ist der Anschluss des Bowdenzuges vom Wählhebel. Der ist nicht mehr geschraubt, sondern gesteckt. Zwei sichtbare Laschen zusammendrücken, in Richtung Fahrer schieben und abnehmen. Das Tragikomische an der Geschichte ist, dass der Ausbau der ganzen Einheit gar nicht mehr nötig ist. Es genügt die Plasterosette rauszuhebeln, auf die Lesespule achten und dann kann man mit dem oben erwähnten Werkzeug in Sekunden den Zylinder wechseln. Na ja, hab ich halt wieder was gelernt.

Viele Grüße
Ralf

[SIGPIC][/SIGPIC]
Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht,
auch noch zu trinken


-Erich Kästner-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von uwet
28.04.15, 00:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste