Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Motorruckeln beim Beschleunigen (M104)
#11

der Zündfunke hat es bei guter Füllung ( mittlerer Drehzahlbereich und wenig Drosselverluste) am schwersten. ich würde die Kabel, Verteiler, Läufer und die Kerzen verdächtigen. habt ihr einen Marder bei euch :knueppel:?

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
Zitieren
#12

Hallo Thomas,
ich würde zu 99% auf eine defekte Zündspule bzw.Zündkabel von einer der Zündspulen zum Zylinder tippen.Der M104 hat ja zum Glück keine Verteilerkappe, wenn ich nicht irre. Er hat drei Zündspulen (1x Zündspule für zwei Zylinder). Ich hab damals gleich alle drei Zündspulen mit Zündkabel komplett getauscht. Meistens zerlegt sich nur altersbedingt das untere Gummi (so war es bei mir). Es kommt dann zum Funkenüberschlag entlang der Zündkerze. Das Gummi gibt es auch einzeln zu kaufen. Wenn es bereits zum Funkenüberschlag gekommen ist (=dunkle Spur entlang der Keramik der Zündkerze), dann bitte unbedingt die Zündkerzen gleich mit erneuern. Der Zündfunke würde sonst ggf. trotz neuem Gummi an der Spule bzw. dem Kabel wieder den falschen Weg nehmen. Ich wollte nur einmal Hand anlegen und lange Ruhe haben und hab es deshalb gleich komplett ausgetauscht und die Zündkerzen auch gleich erneuert. Kostenpunkt für das ganze Geraffel inkl. Bosch Zündkerzen: ca. 270 Euro inkl. einer gemütlichen Stunde Arbeit.
Mit besten Grüßen
Heiner
Zitieren
#13

Hallo :punk:,

spannend an der ganzen Geschichte ist, dass ich heute Morgen problemlos quer geradeaus über die Kreuzung fahren konnte, ohne das der Kamerad auch nur ein einziges Mal gemuckt hätte :knueppel:

Morgen..........

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
Zitieren
#14

brett_pit schrieb:Hallo :punk:,

spannend an der ganzen Geschichte ist, dass ich heute Morgen problemlos quer geradeaus über die Kreuzung fahren konnte

LG Thomas :bier:

Hallo Thomas

Kannst du mir das auch mal beibringen :drive::hihi::hihi::hihi::hihi:

Gruß franz
Zitieren
#15

Jo,

Zitat:"quer geradeaus"


...kann meiner auch nicht :o


lg poldi
Zitieren
#16

Hallo Franz(l) :punk:,

das ist nicht wirklich schwer :kicher:: Automatik auf "S" stellen - Straße feucht bis nass - ASR aus - ...und dann, wenn die Ampel grün wird, Bremse lösen und Pinsel bis zum Anschlag durchdrücken. Er versetzt dann, mit leichtem Gegensteuern so etwa 10 bis 15 cm seitlich (gefühlt), solange, bis die Räder wieder Grip haben - Das dauert bei feuchter Straße etwas Blush und der Drehzahlbegrenzer ist gefordert Big Grin

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
Zitieren
#17

poldi schrieb:Jo,




...kann meiner auch nicht :o


lg poldi

Hey Poldi :punk:,

in der Bucht wird gerade so ein Motor - neues Originalteil - für 8.900,00 Oken angeboten - Wäre das nichts :frage:

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
Zitieren
#18

Nee Thomas,

meiner ist gerade auf dem Weg der Genesung Rolleyes

lg poldi
Zitieren
#19

brett_pit schrieb:Hallo Franz(l) :punk:,

das ist nicht wirklich schwer :kicher:: Automatik auf "S" stellen - Straße feucht bis nass - ASR aus - ...und dann, wenn die Ampel grün wird, Bremse lösen und Pinsel bis zum Anschlag durchdrücken. Er versetzt dann, mit leichtem Gegensteuern so etwa 10 bis 15 cm seitlich (gefühlt), solange, bis die Räder wieder Grip haben - Das dauert bei feuchter Straße etwas Blush und der Drehzahlbegrenzer ist gefordert Big Grin

LG Thomas :bier:

Hallo Thomas

10 -15 cm seitlich versetzt ist mir dann doch entschieden zu wenig Confusedagnix:

ich dachte da an "echt geradeaus quer" :kicher: :kicher: :kicher:

gruß franz [Bild: fahrzeuge-smileys-free-smileys-biz-0339.gif]
Zitieren
#20

Hallo :punk:,

jetzt mal wieder Spass beiseite - Die Lösung:

Mindestens zwei, wahrscheinlich vier der sechs Zündkerzen hatten einen Schlag.

Bei zweien ist der Keramikkörper unten richtig dunkelbraun - Das lässt darauf schliessen, das die Kerze in dem Bereich nicht mehr dicht ist / sein kann und dort sich auch schnell mal ein Zündfunken vor der Arbeit drückt.
Bei zwei weiteren Kerzen waren die oben aufgeschraubten Nippel lose - Das kann u.U. auch zum Funkenverlust geführt haben.
Bei allen sechsen war der Elektrodenabstand zu hoch.

Fakt ist: Die Kerzen sind getauscht und der S124 läuft wieder, wie ich es gerne habe.

Nocheinmal :danke: für die Tipps hier im Forum und per Mail :clap:

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Ralla
05.03.24, 16:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste