Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

elektr. Sitzverstellung defekt
#11

Moin Moin aus dem Norden,

bin auch gerade bei der Sitzverstellung bei. Bei meinem hat eines der Leistungsrelais eine kalte Lötstelle.

VG. Mathias


Angehängte Dateien
.jpg Sitzsteuergerät.jpg Größe: 539.15 KB  Downloads: 122
Zitieren
#12

Ja, danke, leider habe ich niemanden, der sich mit so etwas auskennt. Leider bin ich in diesen Möglichkeiten etwas begrenzt. Die Werkstatt hatte die beiden Versteller aus Testzwecken getauscht und na dann funktionierte Beifahrersitz. Sie wollen das ganze Teil tauschen. Mit dem Scheibenwischer ist es leider ähnlich.
Gruß Gilbert
Zitieren
#13

Hallo Gilbert,
Ich kann verstehen, das du den alten Sitzversteller, bzw. das Kombimodul (Scheibenwischer, Blinker) gerne tauschen würdest. Aber ich empfehle dir dringend, was du noch neu bei MB beziehen kannst - hole es da auch.
a.) Die MB Teile (altern zwar auch im Regal, aber "kalte Lötstellen" sind da sicherlich kein Thema.
b.) Kaufst du jetzt über den "Gebrauchtmarkt" ein funktionierendes Teil, ist das eben genauso alt wie dein defektes, und wurde eben solange "Vibrationen" ausgesetzt wie seinem Vorgänger.
c.) Kalte Lötstellen sind ja im Grunde kein Defekt, sondern lediglich ein "Wackelkontakt".

Meine Empfehlung, sucht dir in der Umgebung jemanden der sich mit "Löten" auskennt (Radio-Fernsehtechniker o.ä.), bring die Teile dort hin und lass sie dort auf kalte Lötstellen untersuchen und nachlöten, dann hast du auch Ruhe.
Solltest du wirklich ein gebrauchtes Teil kaufen, würde ich da es dann eh gerade ausgebaut ist, dieses auch erst beim Techniker vorbeibringen und mal drüberschauen lassen.
Mein Fernseh- und Radiotechniker verlangt da höchstes mal 20,- € wenn überhaupt. Meistens soll ich nur was in die "Kaffeetasse" werfen.
Aber das ganze erspart dir einen "öfteren" Ein- und Ausbau".

Ich habe da auch ein Konkretes Beispiel. Ich habe mittlerweile 3 MAS Steuergeräte, da ständig das Kraftstoffpumpenrelais zickt. Nach direktem Austausch des selbigen, funktioniert es wieder ein paar Stunden, Tage ... oder auch nur mal paar Minuten (und das bei allen 3en!!!).

Nun habe ich mal das erste vom Fachmann nachlöten lassen, hab sogar neue Relais besorgt um diese gegebenenfalls zu tauschen (was aber nicht nötig war!).
Und siehe da - das MAS tut was es soll und das immer. Die anderen 2 Ersatz sind jetzt ebenfalls zum löten.


Gruß
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren
#14

Hallo Volker,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich denke auch, dass ich mir das Neuteil besorge, allerdings warte ich trotzdem mal ab, ob von masterplan das Teil passt. Kleinigkeiten kann ich zwar selber löten, aber an die Platinen traue ich mich nicht ran.
Leider habe ich auch niemanden mehr, der diese Dinge macht, deshalb muss ich mit der Werkstatt zufrieden sein, die ich jetzt habe.
kennst Du Dich zufällig mit dem Scheibenwischer aus?
Meiner bleibt, wenn ich ihn ausschalte, sehr oft mittig stehen, ansonsten wirkt alles normal?
Danke,
Gruß Gilbert
Zitieren
#15

Hab nur MB vor 1999. Dein Scheibenwicher Problem ist das sich das Zahnrad im Scheibenwischermotor runter getanzt hat. Neuer Motor aus dem Zubehör und er schnurrt wieder.
Gruss
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren
#16

So, bin eine Erfahrung reicher, es liegt nicht am Schalter. Leider war die Info aus der Werkstatt falsch, denn ich habe einen neuen Schalter eingebaut und der Sitz hat dieselben Macken. Eigentlich hatte ich es mir gedacht, aber...

Vielleicht hatte von Euch jemand dieselbe Erscheinung:
vor und zurück geht nur, wenn die Batterie 100%ig voll ist, vorne die Höhenverstellung gar nicht. Der Rest, Rückenlehne, hinten hoch und runter und die Kopfstütze funktionieren ohne Probleme.
wahrscheinlich der Kabelbaum, oder?
Zitieren
#17

gsell schrieb:So, bin eine Erfahrung reicher, es liegt nicht am Schalter. Leider war die Info aus der Werkstatt falsch, denn ich habe einen neuen Schalter eingebaut und der Sitz hat dieselben Macken. Eigentlich hatte ich es mir gedacht, aber...

Vielleicht hatte von Euch jemand dieselbe Erscheinung:
vor und zurück geht nur, wenn die Batterie 100%ig voll ist, vorne die Höhenverstellung gar nicht. Der Rest, Rückenlehne, hinten hoch und runter und die Kopfstütze funktionieren ohne Probleme.
wahrscheinlich der Kabelbaum, oder?

Klar kann ich dir sagen was kaputt ist. Kalte lötstellen unten im Steurgerät.

Sitzkissen raus. Steurgerät zum Elektriker. Kälte lötstellen nächsten lassen. Dann passt das wieder.

Hat aber Mathias bereits erklärt.

Gruss
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren
#18

So, das Steueregrät ist ausgebaut und ein netter Kollege aus dem Forum schaut sich die Platinen an und lötet nach. Mal schauen, hoffentlich ist das Problem damit behoben.
Danke für die Unterstützung,
Gruß Gilbert
Zitieren
#19

Hallo, sind die Sitzversteller noch da? Bräuchte rechts.
Gruß aus Wellheim
Zitieren
#20

Hallo, bei mir hatte das Steuergerät Kaltlötstellen, der Sitzversteller war in Ordnung. Haben trotzdem die markanten Punkte nachgelötet.

Ja, bei Interesse bitte melden, ich habe einen ohne Memory Beifahrerseite zu verkaufen.
Bitte melden unter gilbert.sell@web.de

Gruß
Gilbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von 32V
18.02.19, 21:24
Letzter Beitrag von eifelslfahrer
16.10.14, 20:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste