Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

elektr. Sitzverstellung defekt
#1

Hallo Leute.
Ich habe ein weiteres Problem und weiß nicht weiter.
Die Sitzverstellung des Beifahrersitzes funktioniert in sämtliche Richtungen, jedoch vorwärts läßt sich der Sitz nicht fahren. Man hört zwar das Relais klicken, doch sonst passiert nichts.

Wer weiß was hier schief läuft???

Bis vor kurzem hat noch alles funktioniert.Undecided

Danke vorab für eure nette Hilfe:clap:
Zitieren
#2

Hallo Udo,

das ist ein bekanntes Problem beim SL. Ich würde Dir raten den die Schaltereinheit für die Sitzverstellung auszubauen und zu zerlegen, den es ist meist eine Lötstelle ausgebrochen. DU siehst die Lötstelle schon wenn Du es auseinandergebaut hast. Löten und dann funktioniert alles wieder wie neu.

Gruss Sandro:daumenh:
Zitieren
#3

Hallo Sandro.

Hört sich plausibel an, jedoch schaltet beim betätigen des Schalters eindeutig ein Relais. Daher gehe ich nicht von einer defekten Lötstelle aus.

Gruß
Udo :heul:
Zitieren
#4

Hallo Udo...,

dann sollte der Fehler zwischen Relais und Stellmotor zufinden sein oder...?
Ich schau mal ob ich dazu was finde.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Zitieren
#5

Hallo Udo,

ich würde denn mal, alle Stecker unterm Sitz mal einzeln nacheinder rausziehen und jeden mit Kontaktspray einsprühen. Die Kontakte oxidieren manchmal. Alle Stecker die ich an meinem SL schon mal abgezogen habe, werden vorsichtshalber alle mit Kontaktspray eingesprüht. Nur zur Vorsorge.:daumenh:

Gruss Sandro
Zitieren
#6

Hallo SL-Freunde.
Danke erstmal für die vielen Ratschläge. Ich habe nach und nach alles was ihr mir mitgeteilt habt ausprobiert. Letztendlich lag es tatsächlich an den Lötstellen. Jedoch waren es hier nicht wie in eurer Beschreibung die vorderen Lötstellen, sondern die hinteren. Die Platine in der Schalteinheit ist nämlich eine Doppelplatine. Um dies zu entfernen müssen erst alle Steckstifte ausgelötet werden. Dann die Platine vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher anheben und entfernen. Anschließend alle Lötstellen nachlöten und fertig ist das Zauberwerk. Zwar hat der Schalter Kontakt an das Relais in der Steuereinheit unterm Sitz weitergegeben, jedoch genügte diese Spannung nicht um den Motor zu bewegen. Jetzt ist alles wieder gut und ich glücklich über den Erfolg und eurer Hilfe. :clap::daumenh::love:Cool:danke::wiegeil:

Danke
Udo
Zitieren
#7

Hallo,
ich hatte meinen SL 500 BJ 09.1090 gerade in einer Werkstatt, und die meinten, dass der Sitzversteller defekt sei?
Das Teil kostet original bei Mercedes 215,- EUR plus Mehrwertsteuer.
Die Teilenummer ist die 1298202810, Sitzversteller rechts.
Kann mir jemand sagen, ob man auch ein neueres teil einbauen kann?
Bei Ebay ist das Teil gebraucht teurer als das original Teil bei Mercedes. Bekommt man so etwas noch auf dem Schrottplatz?
Danke Euch,
Gruß Gilbert
Zitieren
#8

Wenn Sitzsteuergeräte benötigt werden ich hätte 2 ( ohne Memory) durch einen Umbau von " ohne auf mit ".
Zitieren
#9

Hallo,
was möchtest Du denn für die beiden Teile haben?
Oder verkaufst Du sie auch einzeln, da ich nur das Teil für die Rechte Beifahrerseite benötige?

Gruß
Gilbert
Zitieren
#10

hast PN in deiner Mailbox
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von 32V
18.02.19, 21:24
Letzter Beitrag von eifelslfahrer
16.10.14, 20:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste