05.04.21, 20:44
Hallo zusammen,
ich kann zu dem Thema auch noch etwas beitragen, denn das Thema "irgendwas in der Verteilerkappe" kann auch eine weitere Ursache haben.
Ich hatte die gleiche Problematik und hatte meiner Mercedeswerkstatt des Vertrauens bereits den Auftrag erteilt die Simmerringe zu tauschen. Die sagten mir, dass die Simmerringe trocken seien und nach sehr langer Online-Recherche bin ich auf einen Hinweis gestoßen und diesem nachgegangen:
Die Original-Verteilerkappen waren von innen glasiert oder irgendwie beschichtet, was die Ersatzteile nicht mehr sind (hab natürlich nicht alle Hersteller getestet).
Der Kunststoff der neuen Kappen nimmt während der Winterpause Feuchtigkeit aus der Luft auf und da er nicht beschichtet ist, geben die Kappen die Feuechtigkeit bei Erhitzung, also während des Motorlaufs, wieder ab und so kann auch Feuchtigkeit in die Kappen kommen.
Verhindern kann man diesen Effekt, indem man die Verteilerkappen erstmal 1-2 Stunden bei ca. 70 Grad im Backofen bei Umluft trocknet und nach dem Abkühlen von innen dreischichtig mit Klarlack lackiert - natürlich vorher die Kontakte abkleben.
Seitdem hatte ich zwei Winterpausen und danach keine Probleme mehr.
Ich hoffe ich konnte damit jemandem helfen, bei dem es ebenfalls nicht an den Simmerringen lag.
Vielleicht habe ich es auch letztes Jahr schonmal in einem anderen Thread gepostet.
Grüße
Dietrich
ich kann zu dem Thema auch noch etwas beitragen, denn das Thema "irgendwas in der Verteilerkappe" kann auch eine weitere Ursache haben.
Ich hatte die gleiche Problematik und hatte meiner Mercedeswerkstatt des Vertrauens bereits den Auftrag erteilt die Simmerringe zu tauschen. Die sagten mir, dass die Simmerringe trocken seien und nach sehr langer Online-Recherche bin ich auf einen Hinweis gestoßen und diesem nachgegangen:
Die Original-Verteilerkappen waren von innen glasiert oder irgendwie beschichtet, was die Ersatzteile nicht mehr sind (hab natürlich nicht alle Hersteller getestet).
Der Kunststoff der neuen Kappen nimmt während der Winterpause Feuchtigkeit aus der Luft auf und da er nicht beschichtet ist, geben die Kappen die Feuechtigkeit bei Erhitzung, also während des Motorlaufs, wieder ab und so kann auch Feuchtigkeit in die Kappen kommen.
Verhindern kann man diesen Effekt, indem man die Verteilerkappen erstmal 1-2 Stunden bei ca. 70 Grad im Backofen bei Umluft trocknet und nach dem Abkühlen von innen dreischichtig mit Klarlack lackiert - natürlich vorher die Kontakte abkleben.
Seitdem hatte ich zwei Winterpausen und danach keine Probleme mehr.
Ich hoffe ich konnte damit jemandem helfen, bei dem es ebenfalls nicht an den Simmerringen lag.
Vielleicht habe ich es auch letztes Jahr schonmal in einem anderen Thread gepostet.
Grüße
Dietrich
P.S.: Hey, wir haben das geilste Auto der Welt!