Ich habe meine Schilder kpl. mit Spiegelklebeband versehen und drauf gepappt.
Hält bombig und ganz ohne eine Schraube :daumenh:
Gruß
Rolf
R129 --> 500 SL
S210 --> E 430
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Liebe SL-Kollegen,
ich habe das Gefühl, es sollte bei Fragen von Newbies ein oder zwei Gänge zurückgeschaltet werden.
Natürlich finde auch ich es wichtig, zu wissen, wer da etwas sagt oder wissen möchte. Deshalb sollte er sich auch hier kurz vorstellen.
Aber muss jemand, der das nicht getan hat, mitunter sehr massiv angegangen werden??? Er mag die entsprechenden (mehr oder minder dezenten) Hinweise übersehen haben, ist von seinem Problem total gestresst oder ....
Jetzt stellt er seine Frage und bekommt manchmal dezent-freundliche Hinweise auf die pers. Vorstellung aber oft auch zynische und teils kryptische Kommentare, die ihn total verunsichern. Manchmal wird sogar die große Keule geschwungen, à la "keinen Anstand". Ist das zielorientiert???? Nicht selten reagieren dann die "unbotmäßigen" Fragesteller mehr oder weniger angesäuert.
Selber schuld?? Klar, die hätten die Hinweise finden können, aber erwartet jeder Newbie hier im Forum diese Vorstellung als conditio sine qua non? In anderen Foren mag es anders sein, als bei uns!!!
Wir sind ein lockerer Zusammenschluss von R129 Liebhabern, wollen uns eigentlich gegenseitig helfen und bei Problemen oder Fragen beraten bzw. unterstützen. Daran sollten wir auch neue User partizipieren lassen und sie über unsere Vorstellungs-Modalitäten klar und plakativ informieren, ohne sie mehr oder weniger abzukanzeln.
Warum also setzt man diese so oft angemahnten Voraussetzungen nicht in einen oder zwei Sätze in die Foren Kopfzeile à la "...vor dem ersten Beitrag erwarten wir hier eine Kurzvorstellung..."
Ich möchte hier und jetzt nur zum Nachdenken anregen. Es geht nicht darum, recht oder unrecht zu haben, sondern darum ein - für uns alle wichtiges - Zugangs-Kriterium transparenter zu gestalten und damit zu entschärfen.
LG
Robert
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.13, 23:51 von
Niederrhein.)