Drehzahlmesser steht nicht ganz gerade -
Lupus - 10.12.10
Hallo zusammen,
neulich ist mir aufgefallen, das der Drehzahlmesser nicht ganz gerade im Brett steht.
Ist das Problem bekannt?
Habe den Händler mal angerufen - er sagt, dass er das schon öfter gesehen hat. Der Drehzahlmesser dreht sich dann manchmal leicht nach links. Soll heissen, die Scala steht nicht ganz gerade da.
Wer kann etwas dazu sagen?
brett_pit - 10.12.10
Hallo Wolfgang :punk:,
der DZM ist im KI fest eingesetzt und mir Schrauben und Passstiften fixiert - Er kann "eigentlich" garnicht verrutschen, oder sich verdrehen. Was ich mit vorstellen könnte ist die Tatsache, dass sich das Ziffernblatt, welches nur verklebt ist gelöst hat und sich daher etwas verschiebt.
Kannst Du ein Bild davon einstellen ?
LG Thomas :bier:
Drehzahlmesser steht nicht ganz gerade - hotw - 10.12.10
So siehts aus. Bei Wolfgang ist somit auch die Nadel nicht bei 0 wenn der Motor aus ist.
Lupus - 10.12.10
Danke!
Dat iss ja schöön - nur - what can i do?
Gibt es eine schnelle gute Lösung?
XL-Andi - 10.12.10
Tacho ausbauen und öffnen,dann wieder fixieren.
Andreas
Lupus - 10.12.10
So XL-Andi - und wie mache ich das? Ich bin da nicht so bewandert in diesen Themen
Lupus - 29.12.10
Hallo zusammen!
Ich habe nun mit den Ausziehaken das KI ausgebaut und Dank der tollen Doku aus dem Forum das KI geöffnet. Ich habe mir die Sache genau angesehen - der Drehzahlmesser ist ordnungsgemäß eingebaut - alle Schrauben sind fest. Die Scala an sich ist wohl schief aufgeklebt worden, fragt mich nicht, wie das geht - der Monteur stand wohl unter Drogen ...:wimmer:
Das Ding ist richtig fest verklebt - ich kann's nicht ohne weiteres lösen. Habe Angst, diese Folie zu beschädigen.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie ich das korrigieren kann, ohne einen neuen Drehzahlmesser verbauen zu müssen?
Lupus - 29.12.10
Oooh Ja!
Ich hab' mich nochmal drangesetzt und gedacht - jetzt oder nie. Habe die Scala langsam an allen Seiten gelöst - sie ist unbeschädigt! Habe das Ganze etwas gedreht und wieder aufgesetzt. Jetzt steht die Sache wieder gerade, so wie's gehört!:clap:
Ich bin eigentlich nicht kleinlich und lasse fünfe auch mal gerade sein, aber das hat mich echt gestört!
:grrr:
Bassmann - 30.12.10
Na, das mal eine kostengünstige Reparatur.
Auch die kleinen Sachen können glücklich machen.
-Chris-:bier:
SL-BB - 20.11.14
Ich hol den Thread wieder hoch, weil ich gern mal Rückinfo von Euch dazu hätte.
Bei mir steht der Drehzahlmesser nämlich auch leicht schief (Bild 1)! Ist zwar nicht so, dass ich deswegen das KI ausbaue (außer es muss sowieso mal raus), aber eigenartig ist es schon!
Weil ich beim Durchstöbern auf mobile dann auch noch fündig geworden bin (Bild 2) und zu guter letzt auch noch diesen Thread gefunden habe, denke ich, dass es mehrere 129er betrifft.
Vielleicht hatte damals einer der Drehzahlmesser-Monteure wirklich was an der Linse...:cheesy: