R129-Forum
Schraubenschlüssel am KI leuchtet auf – wat nu? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: Schraubenschlüssel am KI leuchtet auf – wat nu? (/thread-3963.html)

Seiten: 1 2

Schraubenschlüssel am KI leuchtet auf – wat nu? - artof - 21.11.09

Hi Leute,

seit einem Tag wird bei mir ein Schraubenschlüssel am KI angezeigt. Bedeutet das jetzt ab zum Service? Wenn ja, was wird bei knapp 80tkm alles gemacht?

Schraubenschlüssel am KI leuchtet auf – wat nu? - Harrie - 21.11.09

Ja du musst zum Service. Den Umfang findest du hinten im Serviceheft.

Schraubenschlüssel am KI leuchtet auf – wat nu? - pc-lude - 21.11.09

Hi Nico

Ab 3/97 wurde zunächst beim Typ 210, ab 1.6.97 bei den Typen 170, 129, 140, 202 und bei den Typen 163, 168, 203, 208, 209, 215, 220, 230, 414 ab Serienbeginn das (ASSYST) eingeführt.
Für diese Fahrzeuge gilt das Serviceblatt für das aktive Service- System (ASSYST) sowie das Wartungshandbuch Band 4.
Mit dem Serviceblatt für ASSYST entfällt die bisherige Unterscheidung zwischen Pflege- und Wartungsdienst. Dafür werden der Serviceumfang A(kleiner Umfang)und der Serviceumfang B(großer Umfang) eingeführt.

Das Serviceblatt häng ich ran.

:bier:

Schraubenschlüssel am KI leuchtet auf – wat nu? - artof - 22.11.09

Danke für die Info. Macht es Sinn zum Freundlichen zu gehen oder kann das auch ne kleine Werkstatt? Mit welchen Kosten muss man für den Check im gesamten rechnen?

Schraubenschlüssel am KI leuchtet auf – wat nu? - artof - 28.11.09

... offenbar macht kaum einer den Service bei DB!? :-)

Kann ich den Service auch in einer kleinen Noname Werkstatt machen lassen? Bzw. darf der den Stempel im Scheckheft geben oder sollte/muss das ein DB Partner sein?

Schraubenschlüssel am KI leuchtet auf – wat nu? - Harrie - 29.11.09

Natürlich kann auch eine freie Werkstatt den Service machen und natürlich darf die freie Werkstatt auch einen Stempel ins Heft machen. Ob es besser ist, wenn ein Daimler Stempel drin ist? Wahrscheinlich schon, weil ein potenzieller Käufer deines Autos bereit sein wird, mehr zu bezahlen. Es suggeriert nämlich, dass der Wagen immer die bestmögliche Wartung bekommen hat, auch wenn es nicht immer der Fall sein muss (Stichwort Fachkompetenz Mercedes-Werkstatt)

Schraubenschlüssel am KI leuchtet auf – wat nu? - artof - 29.11.09

Dank dir für die Antwort, Harrie!

Schraubenschlüssel am KI leuchtet auf – wat nu? - Youngtimer - 30.11.09

Nico, dein Auto ist 9 Jahre alt. Und wenn du dich tatsächlich in, sagen wir mal, 3-4 Jahren mit dem Ggedanken tragen solltest, ihn zu verkaufen, ist neben dem optischen und techn. Zustand wichtig, dass Du auch an Hand der Inspektionsbelege die Km-Leistung und an Hand der Inspektions-/Reparaturrechnungen nachweisen kannst, was gemacht wurde.
Der DB-Stempel dabei ist bestimmt hübsch aber dafür gibt Dir keinen einen Cent mehr.

Schraubenschlüssel am KI leuchtet auf – wat nu? - artof - 30.11.09

Hi Andreas,

das ist klar. Den Service mache ich auf jeden Fall. Die Frage war nur, ob ich das auch bei meiner kleinen Werkstatt erledigen lassen kann.

Schraubenschlüssel am KI leuchtet auf – wat nu? - Youngtimer - 30.11.09

Warum nicht, wenn er fähig ist und Du Vertrauen zu ihm hast ?
Ich lasse alle meine Schätzchen egal ob MB oder Jaguar bei einem kleinen 1-Mann-Betrieb machen. Lieber einen erfahrenen Kfz-Meister, der weiß was er macht als einen Mechatroniker im 1. Lehrjahr.