Servopumpe macht Geräusche -
Beasty_Mk - 15.10.18
Hallo Zusamen,
ich habe mal eine Frage und man möge mir meine Unwissenheit nachsehen, falls die Frage bei den Fachleuten Kopfschütteln hervorruft:
Seit einiger Zeit macht meine Auto Geräusche im Bereich der Servopumpe (würde ich zumindest gemäß der Schraubendreher an Ohr analyse glauben).
Schaltet man das Getriebe auf "N" und "P" ist das Geräusch weg. Auch habe ich das Gefühl, dass ab und zu mal ein Schaltvorgang etwas ruppig erfolgt.
Hat die Servopumpe beim R129 (Bj1996, 320 R6 mit NAG1 Getriebe) noch mehr Funktionen als nur die Servolenkung bzw. Das Lenkgetriebe zu versorgen?
Gibt es einen Zusammenhang mit dem Getriebe, der sich mir nicht erschliesst?
Danke für euren Support und Gruß aus Bremen
Martin
teifiteifi - 16.10.18
Moin,
kein Kopfschütteln, die Frage ist interessant! Ich habe in meinem 95er 320er Vormopf mit 722.5 Getriebe seit Jahren dasselbe rasselnde Geräusch, das bei "N" und "P" verschwindet. Ich hatte es aber fälschlich dem Keilriemen und der Spannrolle zugeordnet. Diese wurden bereits vor 7 Jahren erneuert; das unangenehme Geräusch blieb bis heute. Es scheint nur ein (den pingeligen Kenner störender) Schönheitsfehler zu sein. Mein Getriebe schaltet (letzter Ölwechsel vor 22 TKM) butterweich.
An einer fachmännischen Erklärung wäre ich auch sehr interessiert.
Gruß Werner
teifiteifi - 16.10.18
Wenn man mal im Internet recherchiert, so treten diese Geräusche häufig auf. In YouTube kann man sie sogar hören. Sie kommen nicht von der Servopumpe sondern vom Getriebe. Als Ursache wird der Drehmomentwandler im Getriebe genannt.
Beasty_Mk - 16.10.18
Moin Werner,
hast du mal den Link zu dem Youtube Video? Ich habe hier auch schon rumgesurft aber spontan nichts gefunden.
Ich hatte ja anfangs auch die Idee, dass das Geräusch aus dem Getribe stammt, aber es ließ sich so eindeutig der Stirnseite des Motors zuordnen (Ob Servo/Wasser Klimakompressor/Spannrolle ist nicht 100% klar). Der Zuhammenhang zwischen dem Betrieb der Nebenaggregate und dem Einlegen der Fahrstufe ist mir aber rätselhaft. Das einzige was sich visuell erkenne lässt, ist, dass der Motor ganz leicht zur Seite kippt, wenn der Wandler greift. Die Motorlager sind aber trocken und scheinen nicht defekt.
Gruß
Martin
teifiteifi - 16.10.18
Bei YouTube
[h=1]Wandlergeräusch w211[/h]
eingeben und Lautsprecher voll aufdrehen (schlechte Aufzeichnung).
Gruß Werner
Beasty_Mk - 16.10.18
Nochmal ein Update.....er macht das nur warm. Ich wollte das Geräusch heute vorführen und siehe da: KAlt macht er das Rasseln nicht....
teifiteifi - 17.10.18
Beasty_Mk schrieb:Nochmal ein Update.....er macht das nur warm. Ich wollte das Geräusch heute vorführen und siehe da: KAlt macht er das Rasseln nicht....
Ja, bei mir identisch.
teifiteifi - 17.10.18
Hier noch ein älteres Posting aus diesem Forum:
02.09.10, 10:20
Hallo Zusammen,
nach meinem Besuch bei Fa. GSR-Getriebeservice kann ich folgende Aussagen der Wekstatt wiedergeben:
Sowohl im SL 500...als auch im SL 600 wurde in den Baujahren wie sie bei Didi und Scotty vorliegen das hydraulische 4 Ganggetriebe verbaut.
In den Fahrstufen "P" un "N" ist das Wandlersystem, bestehend aus dem Wandler und der Wandlermitnehmerscheibe, sozusagen drucklos. Geräusche kommen oft von der Wandlermitnehmerscheibe, die entspricht etwa der Schwungscheibe bei Motorisierungen mit Schaltgetrieben und hat auch den Zahnkranz für den Anlasser mit drauf.
Diese Wandlermitnehmerscheibe ist zweiteilig aufgebaut und der zum Wandler hin gerichtete hintere Teil der Scheibe bekommt gerne einen Riß, wodurch die Scheibe im unbelasteten, also drucklosem Zustand "flattern" kann und Geräusche verursacht. Sowie eine Fahrstufe ("2" bis "D" + "R") eingelegt wird, wird auch der Wandler gegen die Scheibe gedrückt und die Geräusche sind wieder weg.
Zur Prüfung des Ganzen muß jedenfalls das Getriebe raus und die Scheibe ausgebaut werden. Die Schnellprüfung ist dann eine "Klangprobe"

bei der die Scheibe mit einem Draht aufgehängt wird und dann wie ein Gong mit einem Metallteil angeschlagen wird.
Heller klarer Klang = Scheibe ok :daumenh:
Dumpfer dunkler Klang = Scheibe defekt :grrr:
Soweit die Erfahrung der Werkstatt und bitte versucht das nicht mit mir zu diskutieren...ich versteh davon ja auch nix. :confused:
Servopumpe macht Geräusche - Mathes - 17.10.18
Moin Moin aus dem Norden
hört sich technisch schlüssig an.
VG. Mathias
Beasty_Mk - 17.10.18
Moin Zusammen,
ich habe nochmal gelauscht gedrückt und analysiert. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass der Riemenspanner das Problem ist.
Jede Änderung der Lastaufnahme der der Nebenaggregate verändert nämlich das Knurren.
Klima an/aus -->Änderung
Fahrstufe auf D oder R oder N -->Änderung
Beide Sitzheizungen an --> Änderungen
Dabei ist zu erkennen, dass die Spannrolle leicht hüpft...also sie läuft nicht völlig ruhig....das könnte es tatsächlch sein.
Warum das Thema aber nur warm auftritt, ist nicht völlig klar. Das kann ja nur mit den Dämpfungseigenschaften und ggf. Öl im Riemenspanner zu tun haben....
Gruß
Martin