R129-Forum
Wer hat Erfahrungen mit HuB Auspufftechnik - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: Wer hat Erfahrungen mit HuB Auspufftechnik (/thread-28048.html)

Seiten: 1 2 3

Wer hat Erfahrungen mit HuB Auspufftechnik - Bernd Weber - 11.07.17

Mein SL 320 Final Edtition ist ein echter Flüsterer. Habe nun gehört, dass die Firma HuB Auspufftechnik in Murrhardt durch den Einbau eines anderen Endschalldämpfers den Sound verbessert. Bitte nicht falsch verstehen, ich will aus meinem R129 keine röhrende Knalltüte machen aber mein SL 280 Mopf 2 klang deutlich besser.
Hat jemand Erfahrungen mit HuB in Murrhardt? Der Einbau des Schalldämpfers soll mit TÜV Abnahme 580 € kosten. Bringt das was:frage:

Wer hat Erfahrungen mit HuB Auspufftechnik - 32V - 11.07.17

Bernd Weber schrieb:...
Bringt das was:frage:

Nein.

Ausser Gewinn für den Auspuffhersteller.

Und Ärger für den nächsten Fahrzeugeigentümer.

PS.
Ich habe demnächst einen Eisenmann-Edelstahlendschalldämpfer wegen
Rückrüstung auf Originalzustand übrig, für den mein Vorbesitzer 1300 €
hingelegt hat. Kannst ihn gern haben, ich schraube ihn Dir auch zum
halben HUB-Preis unter den Wagen...

Wer hat Erfahrungen mit HuB Auspufftechnik - R(129)oadrunner - 12.07.17

Ich war erst neulich dort, mir einen ESD anpassen lassen. Der laden ist etwas speziell. Machen aber gute Arbeit. Vorallem weil se den ESD sauber an meine ausgeschnittene Heckschürze anpassten. Zu dem Preis nirgends zu bekommen. Der Sound bei meinem 500er klingt schön dumpf. Nicht zu aufdringlich. Der den ich zuvor hatte war einfach nur prollig laut.

HuB kann ich empfehlen.

Wer hat Erfahrungen mit HuB Auspufftechnik - Norbert1 - 12.07.17

Hallo miteinander,

das Thema Endschalldämpfer ist ja immer ein Reizthema für einige Leute. Ich bin eigentlich eher froh, dass die Serienauspuffanlage so relativ leise ist. Ein SL ist ja schließlich keine Krawallkarre. Aber auch was den Sound angeht, gehen ja die Meinungen auseinander. Für so ein gediegenes Fahrzeug wie den R129 passt der serienmäßige Sound perfekt. Klappenauspuff und Renntüten sind eher etwas für Autos die das so schon in ihrer DNA haben. Ihr wisst schon welche ich meine.

Gruß
Norbert

Wer hat Erfahrungen mit HuB Auspufftechnik - TheLastV8 - 12.07.17

Wenn du dezent etwas mehr sound haben willst dann machs doch über die Luftfilter. Mach K&N rein, bevor du jetzt 580Euro ausgibst. Wenn es dir mit den K&N immer noch nicht reicht kannst du noch 200 Zeller Kats reinmachen. Die bringen eine weitere Klangverbesserung (zumindest bei meinem M119) und als Bonus obenrum etwas mehr Leistung (läuft freier).

Wer hat Erfahrungen mit HuB Auspufftechnik - Bernd Weber - 12.07.17

Hallo Norbert, wie schon gesagt, ich will keine Krawallkarre! Aber meiner klingt schon fast wie ein Tesla

Wer hat Erfahrungen mit HuB Auspufftechnik - Steve129 - 12.07.17

6 Zylinder halt :kicher:

Nur Spaß......aber eisenmann wäre immer erste wahl, nach MAE natürlich.

Wer hat Erfahrungen mit HuB Auspufftechnik - Bernd Weber - 12.07.17

Für 8 hat das Budget nicht gereicht :hihi:

Wer hat Erfahrungen mit HuB Auspufftechnik - Benziner - 12.07.17

32V schrieb:Nein.

Ausser Gewinn für den Auspuffhersteller.

Und Ärger für den nächsten Fahrzeugeigentümer.

PS.
Ich habe demnächst einen Eisenmann-Edelstahlendschalldämpfer wegen
Rückrüstung auf Originalzustand übrig, für den mein Vorbesitzer 1300 €
hingelegt hat. Kannst ihn gern haben, ich schraube ihn Dir auch zum
halben HUB-Preis unter den Wagen...

Zum einen hast Du offensichtlich wirklich keinerlei Ahnung und Kenntnisse von H+B, denn sonst würdest Du so einen Quark (sorry) nicht schreiben, zum anderen ist keine Prolltüte gewünscht, weshalb der Eisenmann schon rausfällt.

Ich habe bei H+B einen Edelstahlendtopf mit einem mitgebrauchten ovalen originalen AMG-Endrohr machen lassen. Unauffällig und dezent. Wollte partout auch kein Prollton, nur etwas dumpfer im unteren Drehzahlbereich sollte er klingen und vor allem mit TÜV sein. Ich habe den seit über 6 Jahren Jahren dran und würde das sofort wieder dort machen lassen. Natürlich ist der Ton beim V6 nicht mit dem eines V8 zu vergleichen, denn der Motor macht die Musik, nicht der Auspuff. Man kann aber mit den Leuten dort absprechen, in welche Richtung man gehen möchte. Gerade weil die Leute dort wissen was zu tun ist, können sie Kundenwünsche eher berücksichtigen. Das gibt es beim 0815-Hersteller nicht.

Dass die Werkstatt kein Glaspalast ist, das stimmt. Ist aber egal, denn die Arbeit und der Preis sind absolut klasse. Er hat sehr viele Formen von Endrohre zu Auswahl, einflutig, mehrflutig, oder wie ich, ein mitgebrachtes Endrohr, das auch verarbeitet wird. In der Individualität nicht zu toppen. Auch unauffällige, originalaussehende ovale Rohre, aber ohne AMG-Prägung, weil er das nicht darf. Ansonsten gleiche Form.

An meinem Grand Cherokee habe ich vor ca. 4 Jahren eine komplette Edelstahlauspuffanlage ab Kat. dort anfertigen lassen. Habe jetzt anstatt 1 Monstertopf zwei Schalldämpfer in Folge und ein nach meinem Wunsch angefertigtes Endrohr. Natürlich inkl. TÜV-Abnahme im Haus dort. Das alles hat minimalst mehr gekostet, wie nur ein originaler Mitteltopf bei Jeep ohne Montage. Auch hier bin ich uneingeschränkt zufrieden.

Und wer will, bekommt dort sogar auch mega peinliches Prollzeugs.

Gruß
Helmut

Wer hat Erfahrungen mit HuB Auspufftechnik - teifiteifi - 12.07.17

TheLastV8 schrieb:Wenn du dezent etwas mehr sound haben willst dann machs doch über die Luftfilter. Mach K&N rein, bevor du jetzt 580Euro ausgibst. Wenn es dir mit den K&N immer noch nicht reicht kannst du noch 200 Zeller Kats reinmachen. Die bringen eine weitere Klangverbesserung (zumindest bei meinem M119) und als Bonus obenrum etwas mehr Leistung (läuft freier).

Der bietet nur Ölfilter für den 320er an. Ein Einfluß auf den Sound ist ausgeschlossen!