Kaufberatung Version 7654321 ;) -
SCRAMBLER - 01.07.17
Moin,
Ich bin 32 Jahre als und auf der Suche nach einem schönen Zweitwagen und der R129 ist der beste Kompromiss aus noch bezahlbarem Kaufpreis, Qualität und Potential ein langjähriger Begleiter zu sein.
Ich hab jetzt mannigfaltige Kaufberatungen im Netz gelesen und hab mich auch schon auf ein Modell der 1. Serie festgelegt, am liebsten als 500SL. Eigentlich bleiben nur folgende Fragen für mich offen:
- Wie sehr wirkt sich eine Stoffinnenausstattung beim Kaufpreis aus? Gleiches gilt für ungewöhnliche Innenfarben wie z.B. Rot?
- Wie wirken sich die Außenfarben auf den Preis aus?
Letztendlich weiß ich, dass das bessere Fahrzeug der bessere Kauf ist.
Danke euch für die Antworten.
32V - 01.07.17
SCRAMBLER schrieb:Moin,
Ich bin 32 Jahre als und auf der Suche nach einem schönen Zweitwagen und der R129 ist der beste Kompromiss aus noch bezahlbarem Kaufpreis, Qualität und Potential ein langjähriger Begleiter zu sein.
Ich hab jetzt mannigfaltige Kaufberatungen im Netz gelesen und hab mich auch schon auf ein Modell der 1. Serie festgelegt, am liebsten als 500SL. Eigentlich bleiben nur folgende Fragen für mich offen:
- Wie sehr wirkt sich eine Stoffinnenausstattung beim Kaufpreis aus? Gleiches gilt für ungewöhnliche Innenfarben wie z.B. Rot?
- Wie wirken sich die Außenfarben auf den Preis aus?
Letztendlich weiß ich, dass das bessere Fahrzeug der bessere Kauf ist.
Danke euch für die Antworten.
Hallo!
Schön, ein 32-Jähriger als Interessent.
Das zeigt, dass der R129 Zukunft hat.
Zum Stoff-Thema lege ich schon mal
Bier und Chips bereit.
Guten Kauf!
Hubert
SCRAMBLER - 01.07.17
Eine solche Diskussion wollte ich nicht unbedingt lostreten. Es geht mir eher um ein paar Argumente in den Verhandlungen, auch wenn die Zeit der Schnäppchen bei den 500er sicher vorbei ist und die meisten Verkäufer wissen was sie haben.
Ich bin gespannt wie schnell ich das passende Exemplar finden werde, möchte nicht unbedingt schwarzes Leder im Innenraum haben. Deswegen auch die dezidierte Farbe und leider schränkt dies die Auswahl auch deutlich ein. Finde den karierten Stoff durchaus attraktiv, im Moment wird da aber nur ganz wenig angeboten in meiner Preisklasse
Steve129 - 02.07.17
Naja, Rote innenaustattung oder roter lack und stoff wirken sich wie bei allen anderen Autos aus. Negativ da wenig beliebt. Die klassischen Farben bleiben halt immer beliebter und wertstabiler....Weiss boomt ja seit ein paar Jahren, wollte früher auch keiner.....vielleicht passiert das mit rot, blau oder grün auch irgendwann.....ich glaube aber nicht...
Wie ist dein Budget wenn ich fragen darf?
SCRAMBLER - 02.07.17
Mein Budget liegt bei 20.000€ plus dem Verkauf unseres jetzigen Zweitwagens, also irgendwo zwischen 25.000€ und 30.000€.
Steve129 - 02.07.17
Na wenn du dafür keinen Top 129er kriegst weiß ich es auch nicht.....freie farb und Ausstattungswahl.....94 soll der beste Jahrgang sein:clap:
32V - 02.07.17
SCRAMBLER schrieb:Eine solche Diskussion wollte ich nicht unbedingt lostreten. Es geht mir eher um ein paar Argumente in den Verhandlungen, auch wenn die Zeit der Schnäppchen bei den 500er sicher vorbei ist und die meisten Verkäufer wissen was sie haben.
Ich bin gespannt wie schnell ich das passende Exemplar finden werde, möchte nicht unbedingt schwarzes Leder im Innenraum haben. Deswegen auch die dezidierte Farbe und leider schränkt dies die Auswahl auch deutlich ein. Finde den karierten Stoff durchaus attraktiv, im Moment wird da aber nur ganz wenig angeboten in meiner Preisklasse 
Immer häufiger wird diese Meinung geäussert.
Wozu Stoff, wenn man Leder haben kann?
Ich verstehe das bis heute nicht.
Bist Du Veganer?
Und noch was zur Innenraumfarbe.
Ich kenne sie alle.
Selbst habe ich 3 mal schwarz,
1 mal blau und 1 mal grau.
Wer mitgezählt hat: inzwischen sind es 5 129er.
Bei schwarz gibt es die wenigsten Probleme bei
der Sauberkeit im Innenraum und bei der Nachtönung
von angegriffenen Sitzwangen.
Auch findet man hier noch das eine oder
andere Teil als Ersatz, welches bei ausgefallenen
Farben auch für Geld und gute Worte nicht mehr
aufzutreiben ist.
Ach so ja schwarz wird etwas wärmer, wenn der
Wagen offen in der Sonne abgestellt wird.
Da hilft aber sowas:
http://www.ebay.de/itm/Mercedes-SL-R129-Cabrio-Cover-Tonneau-Halbcover-W129-Verdeckschutz-500SL-SL320-/221608381112?hash=item3398e38ab8:g:~GMAAOSwa~BYXkkI
Rot oder beige will ich nicht, weil hier die
Kunststoffteile im Innenraum im Alter die
verschiedensten Farbtöne annehmen.
Und Stoff? Muss das wirklich sein?
Das fahre ich ja nicht mal im Alltagsauto.
Nur mal als Anreiz zum Nachdenken.
Bei mir entscheidet der Zustand, nicht die Farbe.
SCRAMBLER - 02.07.17
Das der Zustand entscheidender ist als Farbe oder Farbkombination stimmt und wird bei mir nicht anders sein. Ich hab Leder in meinem Alltagsfahrzeug und hatte auch bei den beiden Mercedes die ich zuvor hatte, allerdings habe ich den Vorteil bisher nicht erkennen können. Im Winter ist es kalt, im Sommer heiß und man schwitzt mehr auf Leder.
Sicher sieht es edler aus, aber das ist mir nichtganz so wichtig.
Ich habe einen gewissen Tick für ausgefallene Farbkombinationen, gerade bei Fahrzeugen die sowieso schon extravertiert sind.
Warum ist 1994 der beste Jahrgang?
32V - 02.07.17
1992 ist der beste Jahrgang beim 500er.
Volle 326 PS mit Volllastanreicherung.
Noch die KE ohne Kabelbaumproblem,
der gute alte Lack ohne Wasserbasis.
Und von Einsparungsmaßnahmen verschont.
Trotzdem ist das H schon in Reichweite.
Sparfüchse bevorzugen den Mopf1 mit M119,
722.6 Fünfgang (und ohne Verteilerkappenproblem).
Ich habe neben 4 Vormöpsen auch einen Mops1,
der ist mir einfach so zugelaufen. Obwohl ich
eigentlich nur Vormopf sammle, da ich mit
dem plüschigen W210-Interieur des Mopf1 -
welches auch gern mal klebrig wird -
nicht so ganz einverstanden bin.
32V - 02.07.17
Mein Favorit ist dieser hier, wenn ich noch Platz
in der Garage hätte, würde ich den holen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238712428&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=102&makeModelVariant2.makeId=17200&makeModelVariant2.modelDescription=SL&makeModelVariant2.modelId=144&maxFirstRegistrationDate=1999-12-31&maxMileage=60000&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING
Klar, die Farbe innen ist wohl nicht besser als schwarz ...
Ansonsten hier noch zwei zu teure Privatangebote in Fehlfarben:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246767700&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=102&maxFirstRegistrationDate=1996-12-31&maxMileage=150000&maxPrice=20000&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=244980265&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=102&maxFirstRegistrationDate=1996-12-31&maxMileage=150000&maxPrice=20000&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING
Und zwei Japanhändler mit Stoffsitzen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217082373&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=102&makeModelVariant2.makeId=17200&makeModelVariant2.modelDescription=SL&makeModelVariant2.modelId=144&maxFirstRegistrationDate=1999-12-31&maxMileage=60000&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&fnai=next
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240692696&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=102&makeModelVariant2.makeId=17200&makeModelVariant2.modelDescription=SL&makeModelVariant2.modelId=144&maxFirstRegistrationDate=1999-12-31&maxMileage=60000&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING