R129-Forum
US Import aktuelle Quellen für Unterlagen und Erfahrungen eines Optimisten - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: US Import aktuelle Quellen für Unterlagen und Erfahrungen eines Optimisten (/thread-27907.html)

US Import aktuelle Quellen für Unterlagen und Erfahrungen eines Optimisten - JE6 - 25.04.17

Hallo Leute,
habe mich heute mal an die Bürokratie gemacht wegen der Zulassung meiner Neuanschaffung. Anruf beim TÜV (Sulzbach - nur er macht das im Saarland) ergab, daß ich neben den bereits vorhandenen Papieren (Certifikat of Title und der Unbedenklichkeitsbescheinigung) noch ein Datenblatt für meinen Wagen brauche. Da alle Suchergebnisse hierzu im Forum vom Datum schon etwas älter sind und die Behörden auch immer wieder mal was ändern daher meine Frage:
welche aktuellen Quellen für ein Datenblatt neben der Homepage des Tüv Süd (230,-€ incl Abgasnachweis) und die Mercedes Niederlassung um die Ecke (120,-€ - ob mit Abgas weiss ich nicht) gibt es noch?

FIN: WDBFA67FXTF129528

Wenns von Interesse ist würde ich meine Erfahrungen bis zur Zulassung in einem Posting mit regelmässigem Update hier niederschreiben - Vielleicht auch mal als Anleitung - oder Abschreckung (wir werden sehen) ?

Gruss aus dem Saarland
Jörg

US Import aktuelle Quellen für Unterlagen und Erfahrungen eines Optimisten - vhartenstein - 25.04.17

Die Datenkarte kriegst du übers EPC bei eigentlich jedem MB Niederlassung. (Mein EPC hat leider keine Freigabe !). Bei dem Händler meines Vertrauens, hab ich dafür keinen "Pfennig" für den Ausdruck bezahlt.

Weiß aber nicht ob das Ding beglaubigt sein muss fürs "Amt".:O
Gruß
Volker

US Import aktuelle Quellen für Unterlagen und Erfahrungen eines Optimisten - cadists - 26.04.17

is leider nicht so einfach, mit dem Datenblatt von Mercedes hab ich keinen Tüv bekommen. Der Tüv Vaihingen stellt aber ein Datenblatt aus, kostet 130€ incl. Nachnahmegebühr, und wird dir zugesandt.
Danach hast du keine Probleme mehr, bis auf das Leidige Typschlüssel Problem, was leider die Versicherung teuer macht. Ansonsten bin ich mit meinem nach Umbau der vorderen Leuchten hingefahren und habe Tüv ohne Mängel bekommen.
Allerdings war meiner auch bei Mercedes in Florida durchgehend Scheckheftgepflegt

US Import aktuelle Quellen für Unterlagen und Erfahrungen eines Optimisten - Omerta - 26.04.17

Nur mal als Einwurf...
Eine Datenkarte hat nichts mit dem technischen Datenblatt zu tun.

Es beiden gehen unterschiedlich Daten hervor. Smile

Gr

US Import aktuelle Quellen für Unterlagen und Erfahrungen eines Optimisten - JE6 - 27.04.17

Ich hab mir das schon gedacht, dass der TÜV höchstwahrscheinlich nur das eigene Datenblatt sicher akzeptiert. Da es nach telefonischer Rücksprache mit dem Freundlichen preislich fast nichts ausmacht fordereich die Unterlagen direkt beim Tüv Süd an. Allerdings muss ich dazu warten bis der Wagen hier ist, da ich auch die Motor Nummer und allerlei andere Daten brauche...
Gruß Jörg

US Import aktuelle Quellen für Unterlagen und Erfahrungen eines Optimisten - OpenCruiser - 28.04.17

Hallo Jörg,
Glückwunsch zu deinem US 129er.
Wenn das Fahrzeug hinten eine kleine Kennzeichenmulde hat, rede mit dem TÜV-Prüfer, dass er dir noch eine Bescheinigung ausstellt, dass am Fahrzeug nur ein kleines Kennzeichen passt. Die Zulassungsstelle Saarlouis rückt das kleine Kennzeichen nur raus, wenn du eine TÜV-Bescheinigung vorlegen kannst.
Gruß
Werner

US Import aktuelle Quellen für Unterlagen und Erfahrungen eines Optimisten - cadists - 29.04.17

Also ich habe beim Tüv Süd angerufen auf der Datenblattstelle und nur die Fahrgestellnummer gegeben, keine Motornummer oder ähnliches. Fahrgestellnummer per E-Mail und die Adresse von dir, fertig.

mfg.

US Import aktuelle Quellen für Unterlagen und Erfahrungen eines Optimisten - JE6 - 30.04.17

Kleines Update,
gestern ist der Wagen endlich angekommen und ich habe bis in die Nacht Bestandsaufnahme gemacht. was soll ich sagen, nichts dramatisches, aber viel positives.
TO DO Liste:
beide Spurstangen
Heckklappendämpfer
4 Stossdämpfer
Mercedes Plakette auf der Motorhaube
Himmel im Hartop kleben
Motorhaubendämmung befestigen, oder entfernen (überlege noch)
Hydraulikzylinder Verdeck mit Pfütze vor Hinterrad Beifahrerseite erneuern,oder reparieren (1298002072 - kann mir jemand sagen ob die Nummer stimmt, hab sie aus dem WIS - FIN: WDBFA67FXTF129528 - lohnt Reparatur, oder neu ?)
Bei Gelegenheit neue Felgen und Reifen (AMG Styling ii) Aber erst wenn Einzelabnahme und die Bürokratie erledigt sind...

Alles andere wirklich tacko ! Kein Rost, Wagenheberaufnahmen jungfräulich, Verdeckkasten innen neuwertig (Verdeck auch :-))
Glaub ich hab nen wirklich Guten erwischt :-)
Schönes WE
Jörg