Polenreise ratsam? -
jochen - 21.03.15
Hallo liebe Forumsfreunde,
ich möchte im August nach Polen (Schlesien) reisen um noch ein bisschen praktische Ahnenforschung zu betreiben. Ich würde gerne mit dem SL fahren, wobei mein Bruder da erhebliche Probleme bezgl. Diebstahlsgefahr sieht. Ich denke mir allerdings, dass die Diebe heute clever sind und genau wissen, wie relativ gering der Marktwert unserer Autos derzeit ist. Oder liege ich da falsch?
Gibt es eigene Erfahrungen oder Ratschläge?
Ich würde mich über entsprechende Rückmeldungen freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Jochen:liebe2:
Polenreise ratsam? -
SL-BB - 21.03.15
Hallo Jochen,
wir waren Anfang 2014 für 3 Tage in Kolberg/Polen (nicht mit dem SL).
Ich denke, das mit dem Diebstahl wird durchaus etwas überbewertet!
Unsere Kisten sind 14-25 Jahre alt und stehen sicherlich nicht auf der Liste der meistentwendenden Fahrzeuge.
Nichts desto trotz würde ich mir für Übernachtungen trotzdem genau überlegen, wo man sein Auto abstellt. Bewachte Parkplätze gibts einige oder halt auf Privatgrundstücken (bei Verwandten?).
Das größere Problem sehe ich in den schlechten Straßen. Gerade die Nebenstrecken sind schon recht abenteuerlich...:cheesy: Die Autobahnen und Europastraßen und die meisten Hauptstraßen sind aber recht gut ausgebaut - ähnlich in Deutschland!
Polenreise ratsam? -
WolfgangK - 21.03.15
Hallo Jochen,
war 2006 mehrmals in Stettin, mit SL und Firmenwagn. Hatte aber immer Hotels mit bewachtem Parkplatz gebucht. Nebenstraßen sind teilweise schlecht, aber die Hauptstrassen sind in Ordnung. 2009 haben wr auf Usedom Urlaub gemacht und sind mit dem SL in Polen gewesen, immer ohne Probleme.
Frage doch deine Versichrung, ob für Polen Versicherungsschutz (Teil- oder Vollkasko) besteht.
Viel Erfolg bei der Ahnenforschung.
Gruß
Wolfgang
Polenreise ratsam? -
Willy™ - 21.03.15
Hallo Jochen...,
ja die graue Eminenz war auch schon in Polen....2007 eine Woche cruisen durch Polen Posen , Görlitz etc....keine Probleme.
Immer auf bewachten Parkplätzen gestanden und nachts in der Garage.
LPG gab's auch an jeder Ecke...und ganz gut zum cruisen von der Landschaft her.
Das mit den Nebenstraßen war nicht so prickelnd stimmt.
Na dann gute Reise....
Greetz...Willy:drive:
Polenreise ratsam? -
Claus Td - 21.03.15
jochen schrieb:Hallo liebe Forumsfreunde,
ich möchte im August nach Polen (Schlesien) reisen um noch ein bisschen praktische Ahnenforschung zu betreiben.
Jochen:liebe2:
Ich war noch nicht dort,und werde es auch nicht tun.Meine Mutter ist aus Schlesien und darum waren meine Eltern mal mit einer Busreise vor ca.10Jahren dort.Gestohlen wurde nichts (waren ja mit dem Bus),aber die Polen waren dort noch sehr deutschfeindlich und es wurde auch vor ihnen ausgespuckt.:eek:
Polenreise ratsam? -
Supercabrio - 21.03.15
Hi Leute ,
gebt mal bei google folgendes ein:
Mercedes SL Klub Polska ; die sind auch auf Facebook.
Ich fahre schon seit 1998 mit dem SL nach Polen und habe bis heute keine Probleme gehabt.
Gruß Wolle
Polenreise ratsam? -
frank66 - 21.03.15
war schon des Öfteren in polen. super schön dort. war immer nur mit Moped. habe aber auch darauf geachtet, dass Moped nachts immer geschützt steht. ansonsten sind die leute dort sehr hilfsbereit und freundlich. werde dieses jahr wahrscheinlich wieder hinfahren!! auch wieder mit Moped!!
frank
Polenreise ratsam? -
SLR129Fan - 21.03.15
Mit reiner Hapftplichtvers. und ohne guten Stellplatz in der Nacht würde ich eher nicht fahren!
Die Straßen sind im Osten in der Regel schlechter...Polen geht aber noch... der Fahrstil der Osteurop. ist "teils" ach anderes... regelos etc.!
Russland z.B. ist eher was für einen SUV!
Viel Spass in Polen...
Polenreise ratsam? - SLOpa - 21.03.15
Moin Jochen,
ich wünsche Dir für die Reise alles Gute und ein bischen mehr Mut! Wir waren schon öfters mit dem SL und anderen Sternen bei unseren östlichen Nachbarn in Tschechien und Polen in Urlaub, habe nie Probleme gehabt und im letzten Jahr hatte ich sogar den Eindruck, dass sie uns wegen unserer uralten Autos ein wenig bemitleiden! Die Resterampe Europas sind die schon lange nicht mehr, und einen V8 auf Gas umrüsten ist auch in Polen nicht billig...
Also gib Dir nen Ruck und glaub' nicht jedes Gerücht,
Gruß
Pit
Polenreise ratsam? -
Benziner - 21.03.15
Wer soll denn in Polen oder in anderen Ostblockländer noch Straftaten begehen ?
Diese netten Menschen sind doch hier im Lande emsig dabei die Einbruchsstatistik im Vergleich zum letzten Jahr zu verdoppeln. Und wir Dackel bezahlen die auch noch. :kotz::kotz::kotz: