Vakuum im Tank -
Baron-Billert - 01.05.13
Hallo liebe Forums Mitglieder,
wir haben einen Italienischen Amerikaner 300 SL -24 ( 129.061 ) EZ. 01.07.1991 FIN: WDBFA61E2LF007746 . Jedes mal wenn ich den Tankdeckel öffne zieht er Luft in den Tank. Ist das normal? Ich glaube eher nicht. Für die Entlüftung ist der Tankdeckel zuständig oder? Aber welches Teil oder Anlage ist für die Belüftung zuständig? Ich hoffe da kann mir jemand von Euch helfen.
Gruß aus Abensberg
Kare
Vakuum im Tank -
Bassmann - 01.05.13
Hallo Kare,
Der Tank wird durch ein Entlüftungsventil im Druck ausgeglichen und nicht durch den Tankdeckel. Vermutlich ist das Ventil defekt. Am Besten erst die tatsächliche Ursache finden und dann auf grosse Tour gehen, sonst kann der Tank "komprimiert" werden.
Gruss
Chris
Vakuum im Tank -
Ledercoupe - 01.05.13
Ein leichtes Zischen und "nach Luft schnappen" ist m. E. normal und unbedenklich.
Macht meiner auch schon seit Jahren und der Tank ist bislang noch nicht geschrumpft.
Gruß Mathias
Vakuum im Tank -
Super Maddin - 01.05.13
Also bei mir drückt es eher Luft nach außen als nach innen... beim öffnen des Tanks:pfeif:
LG Maddin
Vakuum im Tank -
Hartl - 01.05.13
Wenn die Entlüftung nicht funktioniert ,ist nicht ohne da die Benzinpumpe gegen Unterdruck arbeiten muss.
Prüfe wenn dein SL schon einen Aktivkohlefilter hat ob der zu ist. Hatte das bei meinem BMW und da ist die Benzinpumpe kaputt gegangenen.
Gruß Detlef
Vakuum im Tank -
SL-Hippe - 01.05.13
Hi Karl
Also mein Tank zischt auch immer wenn ich den Tankdeckel abdrehe, ich finde es hört sich normal so an.
LG Bea
Vakuum im Tank -
Baron-Billert - 01.05.13
Hallo Chris,
mit der Entlüftung habe ich kein Problem, eher mit der Belüftung. Und wo ist das Entlüftungsventil?
Hallo Mathias,
soweit, das es den Tank zusammen zieht, geht es nicht egal wie lange ich fahre. Könnte das vielleicht mit dem Aktivkohlefilter zusammen hängen?
LG Kare
Vakuum im Tank -
hws2000 - 01.05.13
Hallo Karl,
in Anbetracht der möglichen Folgeschäden würde ich das Problem angehen.
Vielleicht passiert nix, aber wenn doch, hast du ziemlichen Ärger.
Gruß
Hans-Walther
Vakuum im Tank -
Ledercoupe - 01.05.13
Genau weiß ich auch nicht, was passiert.
Ich habe es bei einem alten Granada aber tatsächlich mal erlebt, dass ein neuer Tankdeckel genommen wurde, der allerdings anders als der alte nicht belüftet war.
Das hat den Tank zusammengesogen, wie eine Cola Dose.
Der Vorteil war aber bis man es bemerkt hatte, dass man davon ausging, der Wagen würde kaum Sprit verbrauchen, da die Nadel immer voll anzeigte...:autsch:
Da hat man den Tank mit Druckluft einfach wieder ausgebeult und gut war es.
Damals eben....
Gruß Mathias
Vakuum im Tank -
Ledercoupe - 01.05.13
Genau weiß ich auch nicht, was passiert.
Ich habe es bei einem alten Granada aber tatsächlich mal erlebt, dass ein neuer Tankdeckel genommen wurde, der allerdings anders als der alte nicht belüftet war.
Das hat den Tank zusammengesogen, wie eine Cola Dose.
Der Vorteil war aber bis man es bemerkt hatte, dass man davon ausging, der Wagen würde kaum Sprit verbrauchen, da die Nadel immer voll anzeigte...:autsch:
Da hat man den Tank mit Druckluft einfach wieder ausgebeult und gut war es.
Damals eben....
Gruß Mathias