2 Fragen - Soundsystem + Softtop -
Dad_B - 22.01.12
Hi Leute habe da mal zwei Fragen und zwar Welche Boxen passen in die Soundsystemvorrichtung im SL da diese ja ziemlich flach von der Einbautiefe sein müssen und ich keine passenden finde. Zudem sollten diese etwas taugen.
Und zweitens wo bekomm ich ein nachgemachtes Verdeck her wo die Qualität stimmt.
connor - 22.01.12
Hallo Sebastian,
deine Infos zum Soundsystem sind etwas dünn.
-Normale Musikanlage MB?
-Soundsystem MB?
- Soundsystem BOSE?
Aber vieleicht hilft das hier weiter (mein aktuelles Projekt):
R129-Forum - connors Alben: Winterspass 2011/12..
Verbaut habe ich das
NEO Set 165 von Monacor . Der Tiefmitteltöner hat eine Einbautiefe von 45mm. Das System ist extrem leistungsfähig, macht an einer Endstufe richtig guten Klang mit erstaunlich guten Bässen für Türlautsprecher.
LG Andreas
Dad_B - 22.01.12
hi anderes, genau wie bei deinen Bild Nummer 9. da habe ich das problem das ich keine passenden boxen finde. ich will das die da passgenau rein gehen und ich kein gefummel hab das die boxe hält. so sehe ich z.b. das deine boxen auch komplett rund sind und nicht wie die originalen über kanten oder wie ich dazu sagen soll verfügen. und genau in der original form suche ich boxen oder einen Adapter der der boxe solche haltekanten verleiht.
lg
sebastian
Dad_B - 23.01.12
Kennt jemand
www.verdeckshop.de? Taugt das Verdeck was?
http://www.verdeckshop.de/index.php/de/Mercedes-SL-R129-Cabrioverdeck/c-K79M29/a-79M29?gclid=CKqQnqDc5a0CFYZJ3godPAJxHw&sid40023002=9581a6b4c3ef4198f3425eecdbbbceac
connor - 23.01.12
Hallo Sebastian,
um etwas Gefummel wirst Du bei den Boxen nur schwerlich herumkommen.
Da bleiben wohl nur die Originalen. Das Gefummel hielt sich bei mir in Grenzen. Ich habe lediglich die Auflagestege um 5mm gekürzt. Die Lautsprecher liegen bombenfest auf und der Gehäusedeckel fixiert das Ganze nochmal. Die Boxen sind ziemlich Leistungsstark, machen einen ordentlichen Bass für Türverhältnisse. An der Endstufe habe ich sie mal richtig rangenommen. Da rappelt absolut nix.
Wenn das Subwoofergehäuse fertig ist werden den Türlautsprechern die Frequenzen unterhalb von 80 Hz weggenommen. Das reduziert das Risiko von Knarzgeräuschen nochmal.
Berichte doch mal, wenn Du was passendes gefunden hast, das auch noch gut klingt.
LG Andreas
Dad_B - 23.01.12
ich glaube jehnert macht das was gutes. wo willst den woofer hinpacken meine anlage klingt jetzt schon super und verdammt laut mit viel druck. trotz mb soundsystem. habe die an meine 4 Kanal angeschlossen. aber wenn halt das Dach unten ist und ich bei 100km bin ist der gute klang futsch. wird wohl nicht änderbar seine es sei denn doorboards was ich aber nicht will.
Dad_B - 23.01.12
grad mit jehnert gesprochen also die kompletten alten Halterungen raus und deren doorboards für über 500 euro rein. absoluter top preis hahaha. wenn ich das mach passt der Lüftungskanal nicht mehr
Lobo 61 - 23.01.12
Hallo Sebastian,
in Bezug auf die Türlautsprecher habe ich mir 2006 ähnliche Fragen gestellt wie Du. Nach einer langen Informationsphase habe ich mich dann für ein
Jehnert Soundsystem entschieden. Die Boxen sind in Bezug auf ihren Preis nicht unumstritten, passen aber genau, da sie als Doorboards speziell für den SL konzipiert wurden. Ich persönlich bin mit der Leistung äußerst zufrieden und habe versucht meine Anlage noch mit verschiedenen anderen Komponenten aufzuwerten. Ich sollte dabei vielleicht noch erwähnen, dass ich selbst kein „Schrauber“ bin und mich beim Einbau auf einen Fachbetrieb verlassen habe. Wenn Du das Ganze Dir einmal etwas näher anschauen möchtest, habe ich seinerzeit
hier einen bebilderten Bericht verfaßt. Es ist wie gesagt eine von vielen möglichen, jedoch speziell auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Variante. Als letzten Schritt werde ich im März noch den Subwoofer mit einer speziellen Halterung an der Karosserie sichern, damit sollte mein Projekt „Sound im SL“ eigentlich abgeschlossen sein.
connor - 23.01.12
Hallo Sebastian,
das Jehnert Set wird an die Türverkleidung(Pappe) geklebt, sehr bedenklich.
Teuer ist es auch noch. Ich habe die Jehnert Infos mal angehängt.
Mein Subwoofer kommt hinter die Sitze. Die Fertighöhe schließt etwa mit der Mittelkonsole ab. Im Gegensatz zu den meisten Lösungen, die als Down Fire Subs gebaut wurden, wird es bei mir einen senkrechten Chasiseinbau mit Bassreflex geben.
LG Andreas
Dad_B - 23.01.12
hi Andreas (lobo 61) warst du direkt bei jehnert? wäre bei mir gleich ums eck. vll sollte ich ja mal vorbei fahren. aber 500 euro für paar boxen ist hart. woofer hab ich im Kofferraum der perfekt eingestellt ist. raido ist ein alpine iva. also wenns Dach zu ist hat man einen verdammt guten klang sogar so gut das man da sich auch mal einen film anschauen kann. aber wenn die jehnert wirklich soviel druck machen dann sollte ich sie evtl. mir doch mal anschauen. einbauen würde ich sie jedoch selbst.