Stossstange hinten einstellen -
delicats - 24.09.11
Hallo Gemeinde,
ich bin ein neues Mitglied und dies ist meine erstes Posting in diesem Forum.
Ich habe mir letze Woche einen SL500, BJ96 in Portugal (wo ich auch derzeit lebe) zugelegt. Ich habe schon einen 500SL, R107, aber den werde ich wohl jetzt verkaufen...der R129 passt mir besser, vor allem das e-Verdeck macht hier einen grossen Unterschied.
Der Wagen hatte 99tkm und nun hat er gestern die 100 voll gemacht.
Im Augenblick bin ich dabei Kleinigkeiten zu richten. der Wagen ist praktisch wie neu und demnächst stelle ich auch mal ein paar Photos ein (grün (habe gerade den namen nicht zur hand) und innen safran/java)
Mit ist aufgefallen, dass die Stosstange hinten in der mittte ien wenig (ca 1cm) vorsteht. An den Radläufen passt sie perfekt. In der Mitte kann man Sie mit ein weing Kraft eindrücken, so daß sie mit der Karosserie bündig ist (wie eben auch an den Seiten).
Im EPC habe ich gesehen, dass es hinten vier Muttern geben soll, die die Stoßstange mit dem Heckteil verschrauben. Die beiden äüßeren finde ich, hinter den beiden Löchern in der mitte (erreichbar durch die zwei Löcher im Teppich und nach entfernen der Gummistöpsel, erfühle ich keine.
Schaue ich an der falschen Stelle???
Die Stoßstange sieht ansonsten absolut perfekt aus...eher könnte ich mir eine Verformung auf Grund Alter/Sonne vorstellen (war zumindest bei einem Porsche den ich mal hatte ein Problem).
Wer kann mir einen Tipp geben?
Viele Grüße
Dirk
poldi - 24.09.11
Hallo Dirk,
bei Mopfstoßstangen wurden 2 Schrauben weggespart und das durchhängen ist da oft zu beobachten...
lg poldi
KaeptnNemo - 24.09.11
Jep, das ist leider Mopf-Krankheit !
Gleiches Problem war bei meinem Grünen und ist an meinem Schwarzen!
Kannste nix machen !
Patrick
delicats - 24.09.11
Hallo Poldi & Patrick,
vielen Dank für diese 'Traurige' Nachricht...war wohl Mc Kinsey kurz vor der MOPF zu besuch.
Ich hatte keine Taschenlampe zur Hand, aber kann man nicht ggf in den trager ein Gewinde schneiden, oder eine Blechmutter setzen und dann das Ganze korrekt verschrauben?
Noch eine Frage zur Stosstange vorne: Dort gibt es drei Abdeckungen unten. Die große in der Mitte undetr dem Motor und die beiden kleinen and der Seite. Eine ist bei mir kaputt. Im EPC sehe ich eine beim Kotflügel, aber die erscheint nach Zeichnung zu hoch...
Habt Ihr evtl eine Idee, ob das das richtige Teil ist?
Ansonmsten plage ich mich noch mit ein paar weiteren Kleinigkeiten:
Dichtung der Antenne...sieht i.O.aus, aber irgendwie ist die Antenne zu tief...bei einem anderen R129 war die innere Dichtung und die aüßere sowie der Antennenstab in etwa bündig....seltsam
Dann habe ich ein IR-Schlüsselproblem. Einer fehlt, der andere Klappschlüssel geht nicht (IR) und die Karte is i.O. WWerde mir wohl einen neuen Bestellen und den alten öffnen und mal nachsehen, ob es der Taster ist.
Das Radio ist auch nicht mehr original und ich werde es wohl gegen ein Exquisit mit Grom-USN player am Werchslerausgang tauschen.
Die Vakuumpumpe läüft bei mir einige Sekunden nach jedem Schliessvorgang nach (ca 10s). Ist das normal oder muß ich ein Leck suchen?
Mein Wagan hat Xenon...die fiunktioniern so wie sie sollen. Gestern bin ich nachts ca 300km gefahren und habe das Fernlicht zum erstan mal genutzt. Mir erscheint es etwas verstellt...aber wird das fetrennt von den automatisch eingestellten Xenon Scheinwerfern eingestellt...sieht irgendwie verbunden aus..
Ansonsten sind die Gasfedern am Kofferaum und am Staufach in der Mitte am EoL Die Dämmung unter der Motorhaube zerfällt und die Fahrersitzwange zeigt zarten Verschleiß...
Alles in allem völlig überschaubar...im direkten Vergleich zu dem R107 ist der R129 fett bzw man merkt das deutlich höhere Gewicht. Bessrer federungskomfort, aber auf einer kurvenreichen Landstraße ist die Lenklung irgendwie leicht 'schwammig'...nicht schlimm...ist mehr für's Gleiten gedacht. Auch die Bremsen sind etwas schwammig (meiner hat ESP). Gibt es da bekannte Schwachpunkte, die man mal kontrollieren sollte?
Apropos Lenkung: Meiner hat eineHKolz-Leder Lenkrad (289) und ist wie gesagt safran/java (264) innen. Mir ist aufgefallen, dass der Schalthebel mit dunkelbraunem Leder bezogen ist, dass Lankrad-Leder (sowie Airbag) sind schwarz...ist das normal? Im EPC gibt es sehr viel Varianten...wenn ich es richtig verstehe, gab es mal eine farblich angepasstes, mit der MOPF wurde es aber bei den meisten Innenfarben schwarz (natürlich nur leder/plastik).
ADer Wagen ist deutsch und wurde vom Vorbesitzer in 2006 nach Portugal eingeführt. MB-Werkstattgepflegt etc...insofern wirklich nett....
Ach ja, Fußmatten: Meiner hat beige (champingnon?) von MB, die nicht zum Wagen passen. Ich hätte gerne welche aus Rips und habe gesehen, dass es bei Hebu wohl das richtige gibt. Offensichtlich ist der Online-Shop aber eingestellt worden...wo bekommt man denn als Privatperson welche?
Viele Grüße
Dirk
Bassmann - 25.09.11
delicats schrieb:Die Vakuumpumpe läüft bei mir einige Sekunden nach jedem Schliessvorgang nach (ca 10s). Ist das normal oder muß ich ein Leck suchen?
Dirk
Hi. Das ist m. E. nicht normal. Die "Suche" hier offenbart unter "Vakuumpumpe" leider keine Ursachen. Hat jemand ein Ahnung wie man da bei der Fehlersuche strategisch vorgeht? Habe das gleiche Prob.
Die Schläuche in den Türpappen sind angeschlossen.
-Chris-
madmac - 25.09.11
Vakuumpumpe:als erstes check mal, ob alles von der ZV schließt und öffnet, auch die div. Staufächer, falls er die Innen-ZV hat, ebenso, ob alle Lüftungsdüsen mit leichter Verzögerung auf und zu machen. Danach ggf. Leitungen gezielt durchchecken, letztendlich wars bei mir die Pumpe selbst, ist rel. einfach zu reparieren.
Wenn dein 129er irgendwie schwammig ist, insb. im Vergleich zu einem 107er (für mich der Inbegriff der Schwammigkeit als solcher) ist irgendwas kaputt, wie Gummis, Lager, Dämpfer o.ä. Gut, ein intakter 129er ist kein M3 BMW aber definitiv nicht schwammig.
delicats - 03.10.11
So,
habe das Problem gefunden:
Der Vorbesitzer hatte Notsitze eingebaut und die beiden Schläuche vom Staufach einfach abgezogen und liegen gelassen. Habe das am WE wieder alles zurückgebaut und jetzt hört die pumpe nach dem Schließvorgang sofort auf!
Viele Grüße
Dirk
sl500-Hamburg - 09.01.14
Hallo,
wenn man die Stoßstange abbaut und innen eine Art Aluprofil einklebt würde das doch eventuell der Ausbeulung entgegenwirken .
Mich stört das ehrlich gesagt sehr .
Hat jemand eventuell noch eine Idee was man dagegen machen kann ?
Gruß Malte
SL-BB - 09.01.14
Ich hab auch das Mopf-Problem!
Mit nem eingeklebten Aluprofil sehe ich da eher geringe Erfolgschancen!
Bin aber auch für jeden Vorschlag dankbar!
Stossstange hinten einstellen - charles - 09.01.14
Hallo,
Es fällt wohl hauptsächlich deswegen auf, weil an der Stelle (ca. 20cm Breite)die Grundierung den einen Zentimeter rausschaut. Sonst würde man es gar nicht merken.
Ich denke die einzige Möglichkeit ist abbauen und beilackieren. Bin schwer am überlegen das machen zu lassen.
LG
Charles