R129-Forum
Wechsel der Seitenscheiben - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: Wechsel der Seitenscheiben (/thread-10124.html)

Seiten: 1 2 3 4

Wechsel der Seitenscheiben - brücki - 05.05.11

Hallo zusammen,
meine Seitenscheiben sind in der Längsrichtung verkratzt. Es gibt im Forum auch den einen oder anderen "Leidensgenossen". Meine Frage ist, ob jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Seitenscheiben hat? Gibt es hierzu Erfahrungswerte, bzw. was kostet der Wechsel beim Freundlichen?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Grüße
Marcus

Wechsel der Seitenscheiben - Willy™ - 05.05.11

Hallo Markus...,

der Smile wechselt keine Scheiben... wenn dann das Heckteil komplett oder das ganze Dach.
Heckteil beim Smile ca. 2300 € + 19% ....bekommste woanders mehr als ein ganzes Dach für.
Oder nur Scheiben beim Sattler deines Vertrauens ca. 450 € .

Greetz...Willy:drive:

Wechsel der Seitenscheiben - red-danger - 05.05.11

brücki schrieb:Hallo zusammen,
meine Seitenscheiben sind in der Längsrichtung verkratzt. Es gibt im Forum auch den einen oder anderen "Leidensgenossen". Meine Frage ist, ob jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Seitenscheiben hat? Gibt es hierzu Erfahrungswerte, bzw. was kostet der Wechsel beim Freundlichen?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Grüße
Marcus

Danke dir für den Thread...das interessiert mich auch sehr...
Ersatzscheiben liegen schon auf Vorrat da...

Wechsel der Seitenscheiben - SL280 - 05.05.11

brücki schrieb:Hallo zusammen,
meine Seitenscheiben sind in der Längsrichtung verkratzt. Grüße
Marcus

Hallo Gemeinde,:bier:

gehts jetzt um die Seitenscheiben (Glas) bei Fahrer und Beifahrertür (wie ich das verstehe) oder um die kleinen Plastikscheiben am Verdeck:frage:

LG
Holger:bier:

Wechsel der Seitenscheiben - KaeptnNemo - 05.05.11

Typisches Problem durch angeblich Auflösung der Türdämmung, so sagte man mir! Nur Scheiben wechseln hilft dir nicht lange! Da musst du auch an die Ursache! Und ich fürchte, das wird ne klebrige Sauerei!

Gruß,

Patrick

Wechsel der Seitenscheiben - Rancher - 05.05.11

Servus
Habe das gleiche Problem,hauptsächlich Beifahrerseite
Werde es aber erst über Winter machen,habe eine Garage mit Heizung
Falls jemand brauchbare Scheiben übrig hat bitte melden (beide) :danke:
Gruß Sepp

Wechsel der Seitenscheiben - madmac - 05.05.11

die Türfolie ist das wenigste. Du mußt die Dämmasphaltpappen aus den Türen raus machen, in die setzen sich über die Jahre Steinchen, an denen kratzen dann die Scheiben entlang.:daumenr: Geht nur mit Heißluftfön, viel Sauerei und neu dämmen mußt Du auch-->Winterarbeit.

Wechsel der Seitenscheiben - madmac - 05.05.11

Die Türhaut (also das Außenblech der Türe) ist von innen als Antidröhnaßnahme damit beklebt). Schau dir mal die Scheiben an, die Kratzer sind sicher auf der Außenseite.
Grund ist einfach, daß wenig Platz zwischen Türaußenhaut und Scheibe ist, die Türen sammeln allerlei Dreck ein über die Jahre, der bleibt auf den Antidröhnmatten und der Hohlraumkonservierung kleben und verkratzt dir dann die Scheiben. Bei mir hat eine Scheibe leichte Kratzer, bisher grauts mit noch zu sehr vor der Abhilfe. Schau im SL-Lexikon nach, da habe ich mal reingestellt, wie man die Türinnenverkleidung runterbaut, bei hochgekurbelter Scheibe kannst du dann die Tür von innen abstreichen und merkst wie rauh die Matten innen sind. Um sie zu tauschen mußt Du die Tür komplett - also klinisch - sauber machen, vorher, alles, aber auch alles rausbauen und sehr sauber neue rein machen. Wenn Du ohne fahren willst, dürfte dein SL ebenso mit den Türen klappern wie ein Triumph Spitfire, bloß lauter (weil die Türen größer sind) - ist also wahrscheinlich keine echte Alternative. Vielleicht hilfts, die neuen Matten von innen zu lackieren, daß sie nicht mehr klebrig sind. Nochmal ausdrücklich: Das Problem ist nicht die Dichtfolie, die Du als 1. siehst, wenn du die Türinnenverkleidung abbaust.

Wechsel der Seitenscheiben - brücki - 06.05.11

Hallo,
ja, ich meinte die Glas-Tür-Seitenscheiben.
Grüße
Marcus

Wechsel der Seitenscheiben - fafroe - 06.05.11

Moin
es liegt an den äußeren Schachtleisten, die liegen sehr stramm an den Scheiben...da setzen sich kleine Steinchen hinter, das verursacht die Kratzer..
habe vor zwei Wochen meine Scheiben erneuert.. war nicht so schlimm.. das einstellen ist auch einfach